ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen Intervall 1.8T AEB motor

Zahnriemen Intervall 1.8T AEB motor

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:27

Hallo

Ich hätte da mal ne frage wegen dem zahnriemen.

Laut Rechnung hat die Vorbesitzerin den zahnriemen bei 162tkm und im Jahr 2014 machen lassen.

Ich habe jetzt 219500 km drauf.

Wielange kann der Riemen noch drauf bleiben. Hat man ne Möglichkeit sich den Riemen anzusehen oder muss da der halbe Motor zerlegt werden.

Mfg

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Alle 120000 Km oder nach 5 Jahren.

Was halt als erstes eintrifft.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:41

Na dann habe ich noch lange zeit.

Ist ja gerade mal die Hälfte Rum

Mfg

Stefan

Die aktuellen Riemen mit den geänderten Spannern sind für 180TKM ausgelegt...der Wechsel nach Alter hingegrn bleibt Programm :-)

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 28. Januar 2017 um 16:42:17 Uhr:

Die aktuellen Riemen mit den geänderten Spannern sind für 180TKM ausgelegt...der Wechsel nach Alter hingegrn bleibt Programm :-)

Wer sagt das? und welche geänderten Spanner?

Ich sage das.

Das alte System mit 152 Zähne-Riemen und 66mm-Spannrolle wurde vor geraumer Zeit durch ein System mit geändertem massiveren Spannarm,72mm-Spannrolle und 153-Zähne-Riemen ersetzt...seitdem auch 180er-Intervall.

...was allerdings Boogie sein dürfte, weil die wenigsten wohl auf ihren 1.8T solche Jahresfahrleistungen runterreissen...die 5-7Jahre sind, nach wie vor, eher der entscheidende Faktor.

Das ist ja schön das Du das sagst.

Bei meinen ist ja schon der Riemen mit den 153 Zähnen von Anfang an verbaut, und trotzdem muss er alle 120000 Km oder nach 5 Jahren gewechselt werden.

Von Anfang an? ;-p

Sicher? :)

Jo von Anfang an:D

Sicher:)

Der wurde am 08/97 geändert.

Mein 03/99er hatte noch das alte System verbaut ;-) ...habe ich allerdings 2008 rausgehauen.

Lait Betriebsanleitung haben alle betroffenen 1.8er den 180TKM-Intervall gesetzt bekommen.

Stimmt beim Turbo kam der wechsel später :cool:

Aber es blieb bei denn 120000 Km

Klick mich

am 29. Januar 2017 um 12:32

Moin,

AEB hat meines Wissens 120 Tkm Wechselintervall oder eben die Jahre.

LG, Frank

Selbst in der Betriebsanleitung ist bei Modellen ab MJ2000 der 180TKM-Intervall vermerkt. ;-)

...gebt mal bei Google "Intervall Zahnriemen 1.8T" ein ;)

By the way...fährt Jemand überhaupt diese Laufleistung in der angegebenen Zeit?

Ob der Wechsel beim Turbo später kam, würde ich nicht behaupten. Ich habe bei meinem vor acht Jahren auf das verbesserte System umgebaut und letztes Jahr nach knapp 40TKM lediglich den Riemen getauscht.

Bei meinem 1.8T ist der Zahnriemen auch bald fällig. Was sollte man noch Tauschen wenn man den Zahnriemen machen lässt?

Der letzte Zahnriemen ist von 120Tkm. Hat jetzt 290K runter:'D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen Intervall 1.8T AEB motor