- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Zahnriemen Intervall Legacy Bj.92
Zahnriemen Intervall Legacy Bj.92
Hallo, ich habe mir einen subaru Legacy zugelegt und wollte mal Fragen, in welchen Abständen der Zahnriemen gewechselt werden muss.
Es ist ein 1,8er Bj.92.
Danke schonmal im Vorraus.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Willkommen im Forum
Also in der Regel sollten sie alle 100.000 raus. Wenn der Legacy aber erst 90.000 runter hat ..... isser überfällig Nach 4 Jahren ist jeder überfällig auch wenn er weniger Km´s runter hat.
Gruß Moary
Gut, danke.
Dann muss ich mal mit dem Vorbesitzer reden, ob der schon gewechselt wurde.
Gibt es irgentwelche Spezielle Stellen auf die man beim Legacy achten muss??
Für den Tüv meine ich, der läuft in 2 Monaten ab.
..nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Herstellern. Ölverlust, Antriebswellenmanschetten, Dichtigkeit des Auspuff´s, Beleuchtung, Bremswirkung usw. Bist du Schrauber oder hast nen Spezl, der sich das ansehen kann
Ferndiagnosen sind halt mal so eine Sache Auf dieses dünne Brett begebe ich mich nicht.
Gruß Moary
Hi,
neben den Verschleißteilen wie Bremsen, Achsmanschette und Auspuff, nach denen man grundsätzlich gucken sollte, von meiner Seite aus noch folgende Stellen begutachten:
Rost:
Radläufe hinten.
Hintere Türen öffnen: Übergang Schweller - Radhaus.
Hinten rechts, wo der Tankstutzen ist, von innen ins Radhaus gucken, ob da noch alles gesund ist.
Das Differential der Hinterachse wird von einem Trägerprofil gehalten, welches links und rechts mit zwei fetten Schrauben an den Rahmenlängsträgern verschraubt ist. Besonders bei Autos, die viel in Wald und Feld bewegt wurden, lagert sich Dreck in den Hohlräumen des Achsträgers ab und lässt ihn dort durchrosten.
Rest vom Blech ist meiner Meinung nach bei dem Baujahr eher unkritisch bzw. betrifft "lose" Teile.
Lenkung: Ist gerne undicht. (Überholung beim Freundlichen etwa 400.-)
Grüße: zinnenberg, ohne jede Gewähr
Danke für die Antworten,
Ich hab grad mit dem Vorbesitzer Gesprochen und der Zahnriehmen wurde noch nie Gewechselt, der hat jetzt 278368 Km auf der Uhr.
Ich glaube der müsste mal Gewechselt werden, oder???
Muss man dann die Wasserpumpe auch direkt mitmachen???
Sonst ist er in einem Super Zustand, Läuft ruhig und ohne Probleme, der war auch immer inner Subaru werkstatt im Service bis vor ca. 1 Jahr.
Erstaunlich, wie lange so ein Zahnriemen halten kann
Ich weiß nicht, was die Subi- Schrauber dazu sagen, aber bei der hohen Laufleistung würde ich die Pumpe wechseln und auch die Umlenk- und Spannrollen, nicht nur den Riemen selbst.
Bei mir tut noch die erste Pumpe ihren Dienst (und ist dicht), weil das Neuteil aus dem Zubehör schon beim Einbau (!) verreckt ist...
Grüße: zinnenberg
..naja.. wenn der immer bei einem Freundlichen war hat der mit Sicherheit den Riemen gewechselt. Du hast nicht Unrecht Zinneberg mit dem Hinweis auf Pumpe und so.... wenn man´s selber macht isses was Anderes als wenn er inne Schmiede geht.
Das ist bei dem Alter fast ne Gratwanderung zwischen Gestehungspreis, Zeitwert und Reparaturkosten. Ich denke, solche Fahrzeuge sollte man nur kaufen, wenn man sich selber was machen kann oder jemanden im Umfeld hat, der mal hinlangt ... sonst wird die Suppe schneller teurer als das Fleisch.
Gruß Moary
Zitat:
Original geschrieben von legacy92
Danke für die Antworten,
Ich hab grad mit dem Vorbesitzer Gesprochen und der Zahnriehmen wurde noch nie Gewechselt, der hat jetzt 278368 Km auf der Uhr.
Ich glaube der müsste mal Gewechselt werden, oder???
Muss man dann die Wasserpumpe auch direkt mitmachen???
Sonst ist er in einem Super Zustand, Läuft ruhig und ohne Probleme, der war auch immer inner Subaru werkstatt im Service bis vor ca. 1 Jahr.
Nachtrag:
Bei nem Opel, bei dem der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird ist der Wechsel derselben ne Pflichtübung weil sie nach dem Spannen oft undicht wird. Bei meinem Subaru würde ich die Spannrollen einer "Gehörprobe" unterziehen. Da sie nicht direkter Verschmutzung von außen ausgesetzt und außerdem gekapselt sind, halten sie sehr lange. Ich habe auch bis heute noch keine Umlenkrolle gesehen, die sich auflöste aber schon welche gehabt, die man durch rauhen Lauf gerne wechselte
Gruß Moary
Hi,
ich ärgere mich, daß ich beim Zahnriemenwechsel nicht die Simmeringe an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle auf Verdacht erneuert habe (Cent- Artikel). Einer von denen ist jetzt nämlich, zehntausend Kilometer später, prompt undicht ...
Grüße: zinnenberg
und... eine Stunde später plus 3 Simmerringe redet niemand mehr darüber...
Also laut Vorbesitzer wurde der noch nie gewechselt und im Servicebuch ist der wechsel auch nicht eingetragen.
Ich werde morgen mal die Werkstatt anrufen und mal nachfragen, die müssen doch auch Unterlagen über die durchgeführten Arbeiten Haben,oder??
Zitat:
Original geschrieben von legacy92
Also laut Vorbesitzer wurde der noch nie gewechselt und im Servicebuch ist der wechsel auch nicht eingetragen.
Ich werde morgen mal die Werkstatt anrufen und mal nachfragen, die müssen doch auch Unterlagen über die durchgeführten Arbeiten Haben,oder??
Na das möchte ich doch hoffen .
Also, ich habe heute mit dem Meister Telefoniert und der hat gesagt das der Riemen Definitiv noch nicht gewechselt wurde, aber er wurde immer Kontrolliert auf risse oder sonstige verschleiß erscheinungen.
Kann man eigentlich in reifen, die Mit Gas gefüllt wurden, normal mit Luft befüllen oder muss man dann wieder Gas reinmachen???
Also ich glaub´s nicht ...der Originalriemen Was iss´n das für ne Schmiede Raus mit dem Ding .. aber zackich !!
...das mit dem Gas ist .... man verzeihe mir den groben Ausdruck ...Hirnwichserei
Was ist denn in dem Reifen drin, wenn er auf die Felge aufgezogen wird .... hä LUFT !! Halt blos nicht komprimiert. Dazu pumpt man das Wundermittel Stickstoff
Also lass dich mit dem Zeug´s nicht blöd machen ... ist nur Beutelschneiderei.
Gruß Moary