ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zahnriemen/Keilriemen quietscht

Zahnriemen/Keilriemen quietscht

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:37

Guten Tag.

 

Ich war bei VW wegen dem Geräusch.

 

Der Keilriemen wurde laut der Rechnung aus und eingebaut, und der Zahnriemen wurde behandelt.

Das Geräusch war weg, kam nach 800 km wieder.

 

 

Ich selbst fahre einen Passat B8 aus dem MJ 21 mit 150 PS DSG (HSB/TSN 0603/BQS)

 

Fahrzeug hat aktuell 86 TKM weg.

 

Ich habe das Fahrzeug im Dezember bei VW gekauft, und im Januar abgeholt. Nach Abholung traf dieses Geräusch ein. (2 Wochen später).

Hab nun am 21.02 einen Termin, doch bin schon sehr beunruhigt. Laut dem Serviceleiter kann ich wohl so weiter fahren.

 

Dieses Geräusch tritt nur im KALTEN Zustand für Max 15-20 Sekunden auf.

Danach ist wieder Ruhe.

 

 

Kann mir einer helfen? Tipps?

Hab auch einwenig das Vertrauen in dem ach so

Tollen Händler verloren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

so ähnlich ist es bei mir auch bei meinem B8 aus 2021 mit 150PS TDI.

Bisher hab ich es nur gehört, wenn es ziemlich kalt war.

Ich vermute auch, dass es vom Keilriemen kommt.

Hatte ich beim Golf 6 schon mal, aber da hat der Tausch des Riemens dann das Problem behoben. Allerdings gab's die Geräusche nicht schon nach nicht mal 3 Jahren wie hier.

Laut Werkstatt:

- Keilrippenriemen aus-/eingebaut

-Zahnriemen behandelt

Also kommen die Geräusche entweder vom Keilrippenriemen oder vom Zahnriemen.

Ein Keilrippenriemen (inkl. Spannrolle) ist relativ einfach zu wechseln.

Das würde ich auch für eine Fehlerbehebung erst einmal versuchen.

Wenn das Geräsuch dann immer noch da ist, sollte der Zahnriemen dafür verantwortlich sein.

Diesen zu wechseln ist da schon deutlich umfangreicher und nur mit viel Zeitaufwand und Kosten zu bewerkstelligen.

Das wäre dann aber die letzte Option, um meine Ohren zu beruhigen.

Es bleibt halt immer die Frage, ob es wirklich nur ein unschönes Geräusch ist, oder ob nicht doch irgendwelche Teile bereits soweit in Mitleidenschaft gezogen sind, dass sie sich vorzeitig verabschieden.

Und mit einem vermeintlich defekten Zahnriemen ist nicht zu spaßen, den würde ich persönlich dann bei Verdacht auf jeden Fall (inkl. Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe) auch vor dem eigentlichen Inspektionstermin wechseln.

Wenn sich jedoch der Keilrippenriemen verabschiedet, halten sich die Folgen einigermaßen in Grenzen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:53

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 8. Februar 2024 um 22:51:46 Uhr:

Laut Werkstatt:

- Keilrippenriemen aus-/eingebaut

-Zahnriemen behandelt

Also kommen die Geräusche entweder vom Keilrippenriemen oder vom Zahnriemen.

Ein Keilrippenriemen (inkl. Spannrolle) ist relativ einfach zu wechseln.

Das würde ich auch für eine Fehlerbehebung erst einmal versuchen.

Wenn das Geräsuch dann immer noch da ist, sollte der Zahnriemen dafür verantwortlich sein.

Diesen zu wechseln ist da schon deutlich umfangreicher und nur mit viel Zeitaufwand und Kosten zu bewerkstelligen.

Das wäre dann aber die letzte Option, um meine Ohren zu beruhigen.

Es bleibt halt immer die Frage, ob es wirklich nur ein unschönes Geräusch ist, oder ob nicht doch irgendwelche Teile bereits soweit in Mitleidenschaft gezogen sind, dass sie sich vorzeitig verabschieden.

Und mit einem vermeintlich defekten Zahnriemen ist nicht zu spaßen, den wurde ich persönlich dann auf jeden Fall (inkl. Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe) auch vor dem eigentlichen Inspektionstemrin wechseln.

Wenn sich jedoch der Keilrippenriemen verabschiedet, halten sich die Folgen einigermaßen in Grenzen.

Hab mir nun einen Keilriemen inkl Spannrolle bestellt.

 

Also finde dass beim Keilriemen wenig Spannung drauf ist, den kann man gut rein drücken.

 

Werde den Keilriemen inkl Spannrolle mal tauschen, dann weiß ich mehr.

Klingt wie das Geräusch das ich an meinem Wagen hatte, bei mir war es die oberste Umlenkrolle des Zahnriemens.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 8:38

Überlege ob ich es VW wieder machen lassen soll.. hab ja das Auto erst im Januar dort gekauft, theoretisch hab ich ja das dort schon einmal angehauen.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Mj 21 da wurde einfach was auf den Zahnriemen aufgetragen. Es gibt eine kleine Öffnung am Zahnriemenschutz. Bin schon 8k damit gefahren und hab nichts feststellen können.

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 09. Feb. 2024 um 09:38:37 Uhr:

Überlege ob ich es VW wieder machen lassen soll.. hab ja das Auto erst im Januar dort gekauft, theoretisch hab ich ja das dort schon einmal angehauen.

Ja was nun?

Ich dachte, Du hast zu denen kein Vertrauen mehr.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:54

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 9. Februar 2024 um 09:49:31 Uhr:

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 09. Feb. 2024 um 09:38:37 Uhr:

Überlege ob ich es VW wieder machen lassen soll.. hab ja das Auto erst im Januar dort gekauft, theoretisch hab ich ja das dort schon einmal angehauen.

Ja was nun?

Ich dachte, Du hast zu denen kein Vertrauen mehr.

War heute erneut da, dieses hat mir bestätigt dass ich kein Vertrauen habe.

 

Alles eskaliert, als ich dort Fakten auf den Tisch gelegt hab, wozu die Bemerkung kam; Stand der Technik.

 

Ich hab mir nun den Keilriemen bestellt, ich Wechsel dieses und dann schauen wir mal.

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 9. Februar 2024 um 10:54:21 Uhr:

Alles eskaliert, als ich dort Fakten auf den Tisch gelegt hab

Ähm, wenn Du hier nachfragst, was das sein kann und wie man das in den Griff bekommt - welche "Fakten" hast du denn da auf den Tisch gelegt?

Ich befürchte, Du bist da mit (zu) viel Aversionen rein. Egal, was ich auf dem Herzen hatte - eskaliert ist es bei meinen Terminen beim :) niemals.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:17

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Februar 2024 um 11:26:30 Uhr:

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 9. Februar 2024 um 10:54:21 Uhr:

Alles eskaliert, als ich dort Fakten auf den Tisch gelegt hab

Ähm, wenn Du hier nachfragst, was das sein kann und wie man das in den Griff bekommt - welche "Fakten" hast du denn da auf den Tisch gelegt?

Ich befürchte, Du bist da mit (zu) viel Aversionen rein. Egal, was ich auf dem Herzen hatte - eskaliert ist es bei meinen Terminen beim :) niemals.

Mit zu viel Aversionen bin ich nicht in diese Angelegenheit rein.

 

Es waren schon allein Fakten bezüglich dessen, dass er mir beim Getriebeölwechsel den Filter nicht gewechselt hat, es war dabei der Fakt, dass mein Auto als es aus der Werkstatt kam, dass die Sitze mit Öl/Fett bedeckt waren.

Zudem das Auto zerkratzt war.

 

Da hab ich ihn desöfteren schon angesprochen, ob sowas normal sei.

 

Als ich dahin ging, fing es an, dass er keine Zeit hat und ich mich nun vom Hof machen soll, bevor es eskaliert.

 

Also solche Drohungen lass ich mir nicht gefallen, schließlich leben die ja von Kunden.

 

Fakt ist, ich hab ihn gesagt dass er nicht mit Kunden umgehen kann, und sich vor einigen Wochen bei mir nicht ausheulen brauch wenn der Hof leer ist.

Und dann noch für ein Termin 4 Wochen Wartezeit.

Irgendwas läuft schief in dem Saftladen.

Weitere Details, falls Interesse besteht dann per PN :-)

Hat sich bei dir nun was Neues ergeben? @Senfkugel

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:55

Sorry. Gut das du mich erinnerst.

 

Da ich mit dem Anwalt rangegangen bin, wurde alles erledigt.

Bis dato ist Ruhe.

 

Nun ist das quietschen an Lenkrad dran, wird am 07.06 behoben, dann ist alles fit.

 

Die konnten erstmal nichts identifizieren, haben dann die Vorderachsenteile ausgetauscht, hab so gesagt ein überholtes Fahrzeug mittlerweile.

Aber mit Fahrwerksteilen hat das doch eigentlich nichts zu tun oder?

 

Laut einer technischen Produktinformation von VW könnte auch die Unterdruckpumpe für ein mahlendes/schleifendes Geräusch verantwortlich sein. Dies verschwindet wenn der Motor wärmer wird und ist ab 60 Grad nicht mehr wahrzunehmen. VW rät dort nichts auszutauschen, sondern den Kunden aufzuklären, dass alles so passt und kein Problem ist.

 

Das Geräusch soll auch an der Position am stärksten sein, an der du das Video gemacht hast. Aber da dort der Riementrieb liegt, könnte es auch davon kommen.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 21:00

Also die haben mir die Abschrift gegeben. Laut Abschrift wurden Sachen ausgetauscht ohne Besserung.

 

Nun wird hinter dem Lenkrad eine größere Einheit getauscht, bin gespannt ob es verschwindet.

 

Bei mir hat es nichts mit der Motortemperatur zutun, lediglich mit der Außentemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zahnriemen/Keilriemen quietscht