ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen, Keilriemen + Wasserpumpe Hersteller

Zahnriemen, Keilriemen + Wasserpumpe Hersteller

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:43

Hallo,

welchen Hersteller für Zahnriemen inkl. aller Rollen sowie Keilrippenriemen könnt ihr für den V70 II D5 185 PS Diesel Bj. 2006/07 empfehlen?

 

Aktuell ist Continental vom Vorbesitzer (Wechsel bei 160.000 km, Januar 2017) verbaut.

 

SKF fällt aufgrund negativer Erfahrungen raus.

 

Mein Volvo hat nun 270.000 km und Riemen ist mit Waserpumpe wie gesagt seit Januar 2017 drin.

Ratet ihr eher zu Continental oder Bosch?

 

LG und danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Riemenhersteller bauen keinen Wapu, Rollen oder Spanner und umgekehrt.

Ich würde immer Conti oder Gates für den Riemen nehmen und INA oder FAG für den Rest.

Die Qualitätsprobleme bei SKF scheinen sich fest zu etablieren. Höre ich schon länger von verschiedenen Seiten und hab's auch schon selbst erlebt.

Grüße Markus

Hallo,

Wasserpumpe Aisin, ist der Originalhersteller ist nur der Volvo Schriftzug rausgefräst.

Zahnriemen hab ich immer Conti genommen.

Je nach Verfügbarkeit den kompletten satz mit umlenkrollen und spannrollen oder die Rollen von INA.

Grüße

Tobias

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:28

@Strohmaier-t Danke euch! Also dann doch in Einzelteilen, damit man die Wasserpumpe von Aisin einzeln kauft?

@Markus_1 Aktuell ist Continental ja drin, damals wurde laut Scheckheft alles getauscht.

Also ratet ihr mir zu einem Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe oder Wasserpumpe von Aisin einzeln kaufen?

Wenn garantiert ist, daß beim Conti Satz INA oder FAG Teile dabei sind und nicht SKF. Ja

Ich h

Ich habe von denen auch bei der Wapu nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Markus

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 4:43

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:00:38 Uhr:

Wenn garantiert ist, daß beim Conti Satz INA oder FAG Teile dabei sind und nicht SKF. Ja

Ich h

Ich habe von denen auch bei der Wapu nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Markus

Garantiert ist das nicht. Ich müsste dann mit der Werkstatt meines Vertrauens sprechen.

Passen denn AISIN Wasserpumpe und wenn der Rest (Zahnriemen, Riemenspanner von Continental etc.) ist, alle Teile zusammen?

Von FAG habe ich noch nie gehört. Um es einzugrenzen: FAG gegenüber Continental? Was präferiert ihr?

@Markus_1 Problem wird sein, wenn meine Werkstatt Continental bestellt, wird da auch das Zubehör zum Zahnriemen im Satz zugekauft sein.

 

Was hattest du von SKF gehört? Bei mir im Bekanntenkreis Zahnrieenriss 50.000 km ach Einbau.

Ich habe bis in den letzten Jahren immer wieder mal Ärger mit SKF Lagern gehabt. Aisin mit Conti geht grundsätzlich.

Grüße Markus

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 7:16

Habt ihr Verkaufsquellen für mich, falls die Werkstatt nicht bestellt?

Wenn's nicht der Teilehändler vor Ort oder Volvo sein soll, Motointegrator.de oder pkwteile.de.

Grüße Markus

Hallo,

also egal welcher Hersteller, wenn die Teile für dein Fahrzeug sind passen die und lassen sich beliebig von den Herstellern her mischen.

Aisin ist der Original Volvo Zulieferer und die Teile bekommst du überall.

Wenn du sichergehen willst daß deine Werkstatt dir das verbaut was du haben möchtest sag das denen genau so.

Wasserpumpe AISIN

Riemen Contitec

Umlenkrollen und Spanner INA

Die können das bei ihren Lieferanten in der Regel so ordern (kostet dann unter Umständen ein paar Euro mehr wie im Satz dafür hat man was man will) Alternative wäre du bestellst die Teile und bringst sie mit in die Werkstatt.

Bekommen tust du das eigentlich bei allen online Händlern und bei den KFZ Ersatzteilketten vor Ort.

Wenn die Werkstatt das ganze mcht würde ich Mal fragen was die haben wollen um neue Sommerringe an Kurbel nd Nockenwelle zu machen bzw eventuell die Ölpumpe neu mit abdichten (die sitzt vrn auf der Kurbelwelle).

Bei dem Alter und Kilometerstand kommen die bestimmt irgendwann und dazu muss der Riemen etc. runter.

Wenn man das alles eh schon hat 15Euro für Teile und 30 Minuten Arbeitszeit.

Ich hab's selber gemacht, mir extra das aufziehwerkzeug für den kurbelwellen simmerring (ist eine plastikhülse) besorgt und irgendwo Tropft es jetzt doch wieder ??.

Bei der Werkstatt nicht dein Problem ??

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:16

Genau! Danke dir nochmals für den Tipp. Den hatte mir hier schon ein anderer User gegeben.

Werde ich der Werkstatt dann so sagen. Schwingungsdämpfer wird einer Sichtprüfung unterzogen, da hängt doch die Riemenscheibe mit zusammen oder?

Hat wie gesagt bald 270.000 km drauf. Riemen, Wapu etc. hätten zwar erst 107.000 km / und 7,5 Jahre auf dem Buckel, aber man kann ja nicht wissen.

Auton wird äußerst schonend bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen, Keilriemen + Wasserpumpe Hersteller