ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen Kosten? Und was passiert?

Zahnriemen Kosten? Und was passiert?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:24

hallo hab mir einen Astra 1.6 75PS EZ 1998 gekauft. Nun hat er 125000km auf der Uhr und laut Service sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Ist das wirklich nötig? Was passiert wenn er reißt? Kompletter Motor kaputt weil die Kolben an die Ventile schlagen oder ist da noch Luft und es passiert gar nichts? Bzw. was kostet ein austausch?

Will nicht all zuviel geld investieren muß maximal ein Jahr halten, aber in der Zeit muß er halt funktionieren. Wieviel habt ihr mit den ersten Riemen runter?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Januar 2007 um 12:59

Aller 4jahre oder aller 60tkm je nachdem was zuerst dran ist!

es gibt einige motoren bei denen passiert nachm zahnriemenriss nix... bleibst zwar liegen, aber motorschaden gibts keinen... iregndein 1,6er war auch ein freiläufer, weiss nur nicht mehr welcher...

drauf vertrauen würde ich nicht... selbst wenn du einen freiläufer hast und der kopf mal geplant wurde ist der vorteil schnell ein nachteil...

wechseln lassen kostet ca. 200 euro

Der alle 1.6er 8V im Astra F (nur beim C16SE weiß ichs nicht) sind im Originalzustand Freiläufer.

Aber beim X16SZR, welchen Du hast ist das Intervall sogar 8Jahre/120tkm. Tausch einfach den Riemen mit Spannrolle und Wapu und Du hast für 8Jahre oder 120tkm Ruhe! Beim X16SZR ist das recht einfach und günstig.

Denn wenn der reisst, dann immer da wo man es gerade wirklich nicht gebrauchen kann. Außerdem kann ein reißender Riemen schon auch mal die Abdeckung beschädigen...

am 3. Januar 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wechseln lassen kostet ca. 200 euro

bei opel ca 400€

wer lässt das denn auch bei opel machen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra

bei opel ca 400€

nö. höchstens beim 16V.

Beim 8V ists billiger. Vielleicht nicht gerade 200 Euro, aber in die Richtung auf alle Fälle.

Nicht mal beim 16V. Wie kommt ihr auf solche Preise? Zahnriemenwechsel mit WaPu kostet beim FOH für meinen Motor genau 214€.

tut mir Leid, aber das glaub ich erst wenn ich ne Rechnung sehe...

Obwohl ich Dir sonst eigentlich recht viel glauben würde... ;)

Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spannrolle, Wapu UND Arbeit (und Rechnung?) beim 16V für 214Euro?

Das sind ja Preise wie in Rumänien...

ich hab in ner freien werkstatt ja schon 280 bezahlen müssen (fürn 16v)

Materialkosten bei Opel für nen C20XE ca. 150€, also ist 280€ in ner freien Werkstatt mal definitiv zu hoch ;)

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

tut mir Leid, aber das glaub ich erst wenn ich ne Rechnung sehe...

Obwohl ich Dir sonst eigentlich recht viel glauben würde... ;)

Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spannrolle, Wapu UND Arbeit (und Rechnung?) beim 16V für 214Euro?

Das sind ja Preise wie in Rumänien...

Erstmal danke :D.

´Ne Rechnung darüber habe ich nicht, wohl aber meinen Notizzettel auf den ich den Preis nach Nachfrage bei Opel aufgeschrieben habe ;). Nützt Dir nix, ich weiß.

Ich habe den Zahnriemen dann ja schlussendlich im Rahmen der großen Inspektion (90.000km) wechseln lassen. Diese hat insgesamt aber auch "nur" 426,82€ (inkl. Material und Arbeitslohn - Rechnung liegt vor) gekostet.

Deswegen mein Einwand auf diesen Beitrag von tobiasastra:

Zitat:

bei opel ca 400€

Der Zahnriemensatz (der ja komplett ist) kostet bei Opel für meinen übrigens 131€ (auch diese Rechnung liegt vor ;)). Dazu dann noch die Lohnkosten, da bin ich mit meinen 214€ doch gar nicht so utopisch, oder?

machs selber ist doch gar net so schwehr mit buch usw zur not fragste einfach im forum.

 

bzw wo kommst du denn genau her?

 

mfg jupp

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:13

Osterhofen, wenns Dir was sagt.

am 3. Januar 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Eineder

Osterhofen, wenns Dir was sagt.

Wie???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen Kosten? Und was passiert?