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Zahnriemen läuft nach Wechsel nach außen

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 13. September 2024 um 15:07

Ich habe beim Zahnriemenwechsel feststellen müssen, dass dieser nach außen läuft, nach geschätzten 10 Umdrehungen.

Hab den nun 3x neu montiert. Aber jedesmal das gleiche.

Motor ist der K9K 782 1.5dci.

Wenn die Riemenscheibe mit drauf ist, dann kommt er so 2-3mm runter wird aber von der Riemenscheibe aufgehalten. Reicht aber, dass er am aluteil schleift, woran dann der Motorhalter geschraubt wird.

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10 Antworten

Zitat:

@relagu110 schrieb am 13. September 2024 um 17:07:00 Uhr:

 

dass dieser nach außen läuft,

Dann stimmt die Flucht vom ZR nicht.

Aber da ich gerade nicht unter deinem Renault liege kann ich nicht erkennen wo genau das Problem entsteht.

Sie dir die Wasserpumpe an ob sie richtig anliegt.

Sonst spannrolle kontrollieren. .

Lg.

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:47

Wapu habe ich heute ausgebaut, die war tiptop, hab die dichtflächen gereinigt und mit neuer dichtung eingebaut.

Spannrolle ist ja auch ne neue, hab mit der alten und der neuen probiert, jedesmal kommt der Riemen mir entgegen.

Flucht von NW Zahnrad und HD-Pumpe Zahnrad habe ich mit nem Haarlineal geprüft, das NW Rad steht zwar 0,80mm weiter nach innen, aber sie sind beide parallel. Leider vergesse ich jedesmal das gleiche zu prüfen, wenn der riemen drauf und gespannt ist.

Das hole ich morgen mal nach.

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:50

@ PKGeorge

 

ist mir schon klar, dass irgendwas nicht fluchtet. ;-)

Habs auch versucht mit nem linienlaser abzuleuchten, aber auch nichts gesehen.

ist auch schwierig, wenn die bauteile unterschiedliche Tiefen haben. und mann oben gucken muss und an der kw drehen will.

Die Tiefen sind auf gleicher Höhe, Spannrolle, Wasserpumpe, KW, NW Rad, das KW Rad erstmal weglassen und davon nur die Schraube und die Distanzscheibe hineindrehen. Auch da anfangen den Zahnriemen aufzulegen. Blöde Frage Du hast die Laufrichtung Pfeil beachtet und hast die Länge verglichen bzw. Angaben darauf? Der Zahnriemen geht relativ schwierig auf die Nockenwelle und muss Stück für Stück aufgelegt werden. Hast Du die Spannrolle richtig gg. den Uhrzeigersinn gespannt und kontrolliert mit Spiegel ob die Stellung passt? Und nach Hand durchdrehen ob ebenfalls die Stellung noch korrekt ist? Die Spannrolle ist richtig justiert in der Führung? Während gespannt wurde war die Mutter handfest fixiert? Bei mir hat noch kein Zahnriemen sich runtergewalzt.

Themenstarteram 13. September 2024 um 20:45

Der Zahnriemen hat eine Laufrichtung?

Muss eh nochmal ran, dann achte ich explizit auf die Hinweise und laut Anleitung

Spannst du die Spannrolle auch in der richtigen Richtung ? Da ist ein Pfeil drauf , gegen den Uhrzeigersinn !

Die Spannrolle gibt beim K9K immer die Richtung an wo der Riemen hin läuft . Die Wapu hat nix zu sagen .

Riemen auflegen .... erst auf der NW , dann die Pumpe und runter zur Wapu und die andere Seite über die Spannrolle , das KW Rad runter nehmen , in den Riemen legen und drauf schieben , mit passendem Dorn oder dicken Schraubendreher in die KW Bohrung gehen und das KW Rad dabei nach unten drücken .

Den Riemen zuletzt auf der NW aufzulegen ist Blödsinn und macht es nur sinnlos kompliziert !

Themenstarteram 14. September 2024 um 18:41

Ich werde alles nochmal abnehmen und mit Euren Hinweisen und der Anleitung explizit alles nochmal montieren.

ob ich die Spannrolle richtig herum gedreht habe, bin ich mit nicht mehr so sicher, ebenso bei der nachjustierung.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 14. September 2024 um 20:27:01 Uhr:

Spannst du die Spannrolle auch in der richtigen Richtung ? Da ist ein Pfeil drauf , gegen den Uhrzeigersinn !

Die Spannrolle gibt beim K9K immer die Richtung an wo der Riemen hin läuft . Die Wapu hat nix zu sagen .

Riemen auflegen .... erst auf der NW , dann die Pumpe und runter zur Wapu und die andere Seite über die Spannrolle , das KW Rad runter nehmen , in den Riemen legen und drauf schieben , mit passendem Dorn oder dicken Schraubendreher in die KW Bohrung gehen und das KW Rad dabei nach unten drücken .

Den Riemen zuletzt auf der NW aufzulegen ist Blödsinn und macht es nur sinnlos kompliziert !

Habe noch bei keinen k9k das kw Rad rausgenommen .

Nur zur Info - liegt die wp. nicht plan am Gehäuse an dann is das Laufrad schief und der Riemen verläuft !

Zitat:

 

Habe noch bei keinen k9k das kw Rad rausgenommen .

Nur zur Info - liegt die wp. nicht plan am Gehäuse an dann is das Laufrad schief und der Riemen verläuft !

Dann hast du noch nicht genug K9K Motoren gemacht ! Die alten bis 2006 hatten einen loses KW Rad .

Und wenn die Waou 6 x schief drauf wäre , was ansich unmöglich ist , würde die KW den Riemen wieder in die Spur holen was sich dann nicht oben an der NW zeigen würde .

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