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Zahnriemen mit 142 oder mit 148 Zähnen?
Hallo!
Bei mir steht bald ein Zahnriemenwechsel an und ich habe gesehen, dass es sowohl welche gibt, bei denen der Zahnriemen 148 Zähne hat, als auch welche die nur 142 haben.
Bei z.B. Autodoc sind beide Varianten durcheinander gemischt und entsprechend unsicher bin ich mir welchen ich brauche.
Der Motor ist der B4204 S2.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im voraus
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8 Antworten
In solchen Fällen ist es ratsam , beide zu bestellen . Und den,den man nicht braucht wieder zurückzugeben . Sonst verzögert sich die Reparatur unnötig. Kannst auch den oberen Deckel vom Steuergehäuse abmachen, einen Zahn markieren, Zündkerzen rausdrehen, und unten an der Kurbelwelle den Motor per Ratsche drehen und oben die Zähne zählen. Geht zu zweit besser .
Bin mir nicht mehr sicher, entweder lag das daran ob man einen eine Klimaanlage hat oder nicht.
Oder es hatte was mit dem Riemenspanner zu tun (Manuel oder automatisch)
Mir hat damals mein Volvo Händler geholfen.
Anrufen und fragen welchen man braucht.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 18. Juli 2024 um 09:32:04 Uhr:
Moin,
136 oder 140 PS
Oder ruf mal bei Albert an : https://fahrzeugteile-albert.de/
136 ps
Den hatte ich für meinen 2.0 mit 136 PS , da ist ne Angabe ,bis Motornummer : https://www.ebay.de/itm/202843189495?...
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 18. Juli 2024 um 16:35:35 Uhr:
Den hatte ich für meinen 2.0 mit 136 PS , da ist ne Angabe ,bis Motornummer : https://www.ebay.de/itm/202843189495?...
Okay laut der Liste müsste der mit 142 der passende sein, vielen Dank!
Man bekommt den Zahnriemen gewechselt , ohne die Riemenscheibe zu demontieren , da ist nen geschraubtes Blech von unten .
Spezialwerkzeug braucht man nicht wirklich :-)
Moin asterix1962 :-)
Anhand der Motornummer sollte auch der passende geliefert werden . Aber sicher ist sicher, hab da schon böse Überraschungen erlebt. Den Zahnriemen unten aufzulegen mit der Riemenscheibe ist eine Quälerei , und wenn man Pech hat ist er um 1 Zahn versetzt (bei mir so passiert) . Die Nockenwellen würde ich beim nächsten mal unbedingt fixieren, entweder mit dem richtigen Spezialwerkzeug oder einem Provisorium . Bei mir ging es ohne schief . Kurz vor 21.00 Uhr Zahnriemen aufgezogen und dann machte es klack an der Auslassnockenwelle :-( .