- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Zahnriemen mk2
Zahnriemen mk2
Hallo
Habe diese Woche einen mk2 von privat gekauft.
Leider habe ich erst als der Wagen in meiner Garage stand an den Zahriemen gedacht.
Der Mondeo hat jetz 113.000 km drauf. Und der Zahriemen hätte ja bei 90.000 km gewechselt werden müssen.
Leider kann ich aber wohl nicht mehr nachvollziehen ob er gewechselt wurde oder nicht!
Nun meine Frage: Sehe ich am Zustand des Zahiemens einen Unterschied ob er 23.000km oder 113.000 km alt ist??
Vielen Dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da Hellseher streiken und der MK II nicht nur einen Motorentyp hat und sich die Intervalle auch zwischendurch änderten wäre es nicht schlecht wenn du kundtun würdest um welchen Motor und welches Baujahr es sich handelt.
Dia Dhuit
Da kannste sehen, wie ein alter vergammelter Zahnriemen ausschaut. Sind einige Bilder.
Aber binde dich da dran nicht fest. Es war an meinem Wagen so, wie es bei dir aus der Wäsche schaut, kann ich nicht wissen. Achte vor allem auf die Nockenwellenräder, das staub ähnliches Zeugs, alles Abrieb vom feinsten. Und ein Vergleichsfoto habe ich auch zu sehen.
MfG
1.8er Motor BJ 1998
Dann ist der Riemen möglicherweise noch gar nicht fällig.
Wenn der Ventildeckel Silberfarben lackiert ist gilt ein Intervall von 5 jahren oder 120000km,wenn der Deckel Schwarz ist 10 Jahre/150000km.
Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe kann man den Riemen gar nicht so einfach optisch prüfen da man dazu eh schon einiges abmontieren muß und man dann den Riemen gleich wechseln kann.
Is n silberner.
dann war er aber schon mal fällig. wenn man nach den jahren geht!
das kann ich ja aber auch nicht prüfen ;(
Meinen MK 2 habe ich verkauft bevor der Riemen fällig war.Ich habe aber bei Inspektionen mitbekommen das die meisten Werkstätten einen Wechsel im Wartungsheft vermerken und/oder an der Riemenabdeckung eine Markierung anbringen damit Kollege sieht wann der gewechselt wurde.
Ansonsten gilt bei den Zahnriemen im Zweifel lieber zu früh wechseln.Wenn man das Auto länger fahren will rentiert es sich ja gleich nach dem Kauf eher als erst kurz bevor man es wieder verkauft.
in meinem serviceheft ist KEIN eintrag ;(
und der aufkleber auf der zahnriemenabdeckung wurde offensichtlich weggekratzt
Dann würde ich entweder bei der Werkstatt nachfragen die laut Eintrag die Inspektionen im Zeitraum vom 4.-6. Jahr gemacht hat oder gleich den Riemen wechseln.Da die Kiste nächstes Jahr eh planmässig fällig wäre würde es auch zeitlich halbwegs passen.Ich vermute eh das sich der Vorbesitzer den Wechsel sparte.
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Auch ich habe meinen MKII (Kombi, 12/98/1.8l, 103Tkm) vor 2.5 Jahren gebraucht gekauft. Im Serviceheft ist nicht zu erkennen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde (der Vorbesitzer war Angestellter in einer KFZ-Werkstatt, habe mit denen auch gesprochen, aber die Spur ist dann versandet).
Da ja anscheinend nach Augenschein (ein Ford-Mechaniker meinte "sieht noch recht neu aus") schlecht zu entscheiden ist, ob das Ding fällig ist, nehme ich an, dass es besser ist, ihn pro forma zu wechseln. Das Auto ist ansonsten sehr gut unterwegs (das kleine Ruckelproblem habe ich auch, ist aber nur noch ganz minimal, ohne dass ich etwas unternommen hätte) und ich will es eigentlich bis zum Exitus fahren.
Meine Frage: Kommt man billiger weg, wenn man sich die Ersatzteile selber besorgt und von der KFZ-Werkstatt einbauen lässt (bin selber überhaupt kein Schrauber). Wenn ja, braucht man sowas hier: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61341QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder reicht der Zahnriemen pur.
Wäre dankbar für ein paar Auskünfte.
Kauf dein Zehnriemenset von Vogel in Hechingen. Er ist der einzigste in der BRD der KEIN Fordhändler ist und Ford Teile verkauft. Vor allem liefert er anhand deines Seriennummers des Fahrzeges. Ebay wäre mir ein wenig suspekt.
Ich habe mein Zahnriemenset von ihm erworben.
Dort bekommst du Ford Ware zu fairen Preisen.
Besorge deine Wasserpumpe mit Stahlschaufeln von ATU oder AET oder sowas.
Das ist seine Adresse www.vogel-hechingen.de
MfG
Danke schonmal.
Noch zwei Fragen:
1. Du würdest also den Zahnriemen bei der unklaren Vorgeschichte wechseln?
2. Wieso brauch ich auch eine Wasserpumpe?
Ich habe meinen Wagen gekauft und war auch unklar mit dem Wechsel, also gewechselt.
Ein zerfetzter Motor kostet wesentlich mehr, als getauschter Riemen.
Riemen wird mit den Teilen so an die 400 kosten. Geknallter Motor, wieviel??
Wasserpumpe ist bei dir wie bei mir, unter der Zahnriemen verbaut.
Sollte der undicht werden oder die Schaufeln aus Plastik dahingeschmolzen sein, dann stehst du im Regen da du beim späterem Wechsel auch Zahnriemen erneut machen lassen müsstest. Also wechseln und ruhe haben. Kaufe nur Wasserpumpe mit Stahlschaufeln.
Kaufe keine Wasserpumpe mit Plastikschaufeln. Die können sich zersetzen.
Schonmal danke.
War heute beim Wintercheck. Der Kfz-Meister hat sich den Zahnriemen angeschaut und auch gesagt, dass er bald gewechselt werden soll.
Wenn ich bei Vogel bestelle, dann habe ich die Auswahl
a) bei Wasserpumpen
http://www.yatego.com/.../...1e80d509_7,wasserpumpe-ford-mondeo-ii?...
oder
http://www.yatego.com/.../...ba31e80d509_7,wasserpumpe-ford-mondeo?...
b) bei Zahnriemen
http://www.yatego.com/.../...emen-zahnriemen-kit-ford-focus-mondeo?...
oder
http://www.yatego.com/.../...emen-zahnriemen-kit-ford-focus-mondeo?...
Welches Teil sollte ich jeweils nehmen? Habe ich dann alles, was ich (an Ersatzteilen) benötige. Haben diese Wasserpumpen Stahlschaufeln?
Wäre dankbar für einen Hinweis!
Schreib an Ford Vogel in Hechingen unter der folgenden email Adressen deine Daten und dein Anligen.
ford@vogel-hechingen.de
info@vogel-hechingen.de
im Email schreibst du dass du Zahnriemenset brauchst.
Im Email gibst du ihm dein FAHRGESTELLNUMMER. Danach wird er dir den perfekt passende Set nennen, und dein Preis samt Lieferung.
Wasserpumpe kaufst du NICHT von Vogel in Hechingen. Er verkauft nur Wasserpumpen mit PLASTIKSchaufeln, und das willst du nicht. Du gehst zu IRGENDEINEM Autoteile Verkäufer, wie ATU oder AET oder sowas, und besorgst dir Wasserpumpe mit STAHL und oder GUSS SCHAUFELN. Die Dinger kosten ungefähr gleich wie das Originale, nur mit dem Unterschied dass Metallene WaPu Schaufeln sich nicht auflösen.
Gibst bescheid wie es weiter geht ok?