- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Zahnriemen oder Steuerkette??? Astra 1.7 Cdti
Zahnriemen oder Steuerkette??? Astra 1.7 Cdti
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Astra 1.7 Cdti BJ. 03/2005 hat jetzt fast 130.000 km runter.
Lt. Service Heft müsste nun der Zahnriemen gewechselt werden.
Hier mein Problem...Ein Bekannter, der mal für Opel gearbeitet hat, meinte das dieser Wagen eine Steuerkette hätte und somit kein Zahnriemen gewechselt werden müsste.
Woran kann ich erkennen, das mein Wagen eine Steuerkette hat bzw. ob er überhaupt eine hat.
Desweiteren habe ich das Problem derzeit, dass ab und an die Motorkontrollleuchte angeht. Der Wagen kommt dann kaum noch auf Drehzahl. Meistens ensteht das Problem im 6. Gang bei ca. 110 km/h. Lange leuchtet sie nicht und geht wieder aus. Ein Fehlercode ist nicht abgespeichert. Bei meinem ehm. Chef (Daihatsu Vertragshändler) haben wir den mal den Wagen an einem Gutmanntester angeschlossen. Auch hier konnten wir nichts feststellen. Hat jemand eine Idee...
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ;o)
MFG
Timo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stephan69
mein foh hat zu mir gemeind das mein 1.8 motor meines astra gtc inovation baujahr 2009 eine kette und keinen zahnriehmen hat weil ich mich darüber auch schon informiert habe
Das stimmt nicht! Dein 1,8 140PS hat einen Zahnriemen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der Motor hat einen Zahnriemen, wie jeder Circle-L Motor.
Erkennen lässt sich sowas z.B. an der Kunststoffabdeckung, die links am Motor angeschaubt ist.
Gruß Oli
was bitte ist ein Circle-L Motor???
Liebe Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Tachilis
was bitte ist ein Circle-L Motor???
Liebe Grüße
Michael
Das würde ich auch gerne wissen...und kann ich dann mehr oder weniger Schlussfolgern, dass kein Opel Motor eine Steuerkette hat?!?!
mein foh hat zu mir gemeind das mein 1.8 motor meines astra gtc inovation baujahr 2009 eine kette und keinen zahnriehmen hat weil ich mich darüber auch schon informiert habe
Circle-L ist einfach nur die interne Bezeichnung für die 1.7L Dieselmotoren von Isuzu.
Es gibt mehrere Motoren von Opel bzw. GM mit Steuerkette: 2.2 16V (Z22SE ; ohne Direkteinspritzung) 2.2 Direct (Z22YH , mit Direkteinspritzung) 1.0L, 1.2L, 1,4L (Die neuen 1.4L Turbomotoren haben zusätzlich Direkteinspritzung). Alle 2.0Turbo Motoren, aus Vectra C und Insignia und die 2.8 Turbo Motoren haben ebenfalls eine Steuerkette.
Alle 1.6 16V und 1.8 16V besitzten einen Zahnriemen. gleiches gilt für die 2.0 Turbo im Astra H und Zafira B und alle Diesel, außer die 1.3 CDTI.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von Stephan69
Das stimmt nicht! Dein 1,8 140PS hat einen Zahnriemen.
Hi
Wo war denn der Opel Mitarbeiter bei Opel beschäftigt, der erzählt der Circle-L hätte Steuerkette?? War er vielleicht dort als Reinigungskraft o.ä. beschäftigt?? Was zu hoffen ist, ohne diese Tätigkeit abwerten zu wollen. Man man, was sind das denn für Aussagen??
Oder der FOH der behauptet der Z18XE/XER hätte Steuerkette.....da wird einem ja Angst und Bange. Den würde ich mal nachdem Verstand fragen......und mein Auto würde der schon gleich gar nicht mehr in die Finger bekommen.
*kopfschüttel*
Gruß Hoffi
Also hat quasi fast kein Opel Motor eine Steuerkette...oder wie oder wat
Zitat:
Original geschrieben von Timo030881
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Astra 1.7 Cdti BJ. 03/2005 hat jetzt fast 130.000 km runter.
Hallo.
Sollte es sich bei Deinem 1,7er um einen Z17DTH (101PS, 74KW) handeln hätte der Zahnriemen bereits bei 100000km gewechselt werden müssen!
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Zitat:
Hallo Leute,
Hallo.
Sollte es sich bei Deinem 1,7er um einen Z17DTH (101PS, 74KW) handeln hätte der Zahnriemen bereits bei 100000km gewechselt werden müssen!
Jepp, dann ist es ja gut, das ich am Montag einen Termin in der Werkstatt habe...wollen wir mal hoffen, das nichts passiert in der Zwischenzeit.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Hallo.
Jepp, dann ist es ja gut, das ich am Montag einen Termin in der Werkstatt habe...wollen wir mal hoffen, das nichts passiert in der Zwischenzeit.
Dann sind es nicht ca. 380 Euro (ohne WaPu wechsel) für der ZR wechsel, sondern einige Tausend Euronen
Mir ist das unbegreiflich das so wenig auf den Wechselintervall des ZR geachtet wird
ja recht hast du,
aber widerum muß man sagen es wird einem eingebleut das das auto sich meldet wenn es service will und im zeitalter der elektrik die eigentlich viel zu viel ist im auto müßte es doch möglich sein das das auto zu best. km zahlen sagt service(zb bei 90 tkm) das es einfach ein programmiert ist.
Außerdem könnte der freundliche sagen wenn de zb bei 80tkm zur durchsicht gehst, paß auf mein freund bei 90tkm ist der riemen fällig.
Und noch am rande hatte selbst nen1,7er mit 100ps, dachte ich hätt in der Anleitung was von 150tkm gelesen (bin mir heut noch sicher) und als das auto beim händler stand rief der an hey der wechsel ist überfällig. habe danach bei3! händler nachgefragt habe und habe glatt weg 3 Antworten gehab nur nicht was ich gelesen hatte
MfG
Der Zahriemen muß bei dieser Maschine bei 100.000 km gewechselt werden, der Keilrippenriemen bei 150.000 km.
Ich denke mal, daß viele diese beiden Sachen durcheinanderwerfen !!
Und ich hab irgendetwas von 130.000 gelesen wg. Ecoflex usw. Aber ich muss mich auch meinem vorvorredner anschließen. Letztendlich haben wir alle Bordcomputer, Service-Intervall-Anzeige usw....Aber gerade so ne Sache wie Zahnriemen wird nicht da angezeigt. Was man ja aber vielleicht von Opel auf verstehen kann....mehr Geld, gell ;o)