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Zahnriemen oder Steuerkette

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 20. Januar 2004 um 7:43

Hallo

Habe mal eine Frage an die Renault-Gemeinde.

Habe da einige schöne Lagunas gesehen mit Dieselmasch.

Nun meine Frage: Welche Masch. von Renault haben Steuerketten drin????????

Der Grund meiner Frage ist, habe einen 2.2 DT gesehen und weiß nicht ob ich den nehmen soll.

Mit den Riemen habe ich bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht.

Da ich mal einen 525TDS hatte, und mit dem nie Probs hatte.

Dann habe ich noch eine Bitte.......

Welche Schwachstellen hat den der Laguna, also auf was soll ich beim Kauf achten.

 

Danke euch jetzt schon.

Gruß aus München

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11 Antworten
am 20. Januar 2004 um 8:05

....

 

Beim Laguna gab´s nur einen Motor mit Steuerkette, den 3.0 V6 mit 167 PS, Laguna I Phase I, bis Baujahr 1998.

Der stammt noch vom alten "Europa-Motor" ab, welche alle von ner Steuerkette angetrieben wurden.

Also Auspuff ist beim Laguna I Phase I Problemfall Nr. 1, der rostet mal schnell durch. Beim V6 sind die Bremsen schnell runter, durch das hohe Vorderachsgewicht des Motors.

Beim Laguna I Phase I ist der 2.0 8V mit 114 PS zu empfehlen. Guter Durchzug, mäßiger Verbrauch und sehr zuverlässig.

Hab selber mal den 2.2 dT gefahren sehr schöner Motor, ab 2000 U/min legt der Turbo richtig zu. War nen schönes Langstreckenfahrzeug, hab gute 120.000 km damit abgespult, bei 6,5l / 100km. Dann ging das Getriebe kaputt und nen Harrriss in einem der Zylinder waren dann der Grund das ich ihn abgestossen habe.

Hi....

weitere schwachstellen wären :

Scheibenbremse der HA---ungleichmässige abnutzung

Stabi streben VA---klappern schnell mal aus,ist aber durch andern ´Hersteller behoben...

Mittlere Motoraufhängung---reist gerne mal ein

Auspuff sowieso....

Beim Diesel auf den Zahnriemen achten,Glühkerzen,

naja,

mehr fällt mir auf anhieb nicht ein !!!

 

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 11:27

HI

Danke Jungs.

Schaut so aus als hätte sich seit damals nicht viel geändert.

Hatte mal einen R9 TS.

Klasse Kiste. War mein erstes Auto.

Glaube ich werde mal den rat befolgen und mich nach den 8Vent. umsehen.

Habe mal bei Mobile geschaut, nur in München gibt es ja nicht viele davon.

Wie schaut es denn mit den 2.0 mit 136PS aus.

Ich meine Verbrauch und so.

Ist klar das der weniger Verbraucht wie meiner(14 in der Stadt).

Danke schon mal

Servus zusammen...

Mein Dad hatte den 2.0 16V 139 PS in seinem Laguna. War recht ordentlich. 5 Jahre und glaube 160000 km kaum Probleme.

Der Verbrauch lag glaub immer so zwischen 8 und 9 Litern.

Gruß Björn

Die 2.0 16v Motor von Volvo läuft recht ordentlich....

Süft nicht und auch sonst nix dran zu meckern....

mit denn Verbrauch kommt es immer auf denn Fahrer an...

Sollte sich aber zwischen 8,5 -14 l bewegen.....je nach gasfuss !!!!!

 

so denne

am 22. Januar 2004 um 11:59

Hallo zusammen.

Man soll sich ja bekanntlich nicht selber zitieren, aber ich möchte dennoch auf das Thema "Motor-Talk > Foren > Marken und Modelle > Weitere Hersteller > Renault > LAGUNA 2,0 16V hoher Benzinverbrauch? " vom 30.12.2003 verweisen.

Der Motor ist auch nicht von Volvo. Der Volvo-Motor war im Laguna I.

Ich muss mich manchmal schon über die "Strapazierfähigkeit" von Renault-Käufern wundern. Ich habe da ca. 35 Jahre Erfahrung aus nächster Verwandschaft

(R4, R5, R6, R9, R11, R14, R18, R19, R21, Laguna I, Laguna II, Megane Scenic)

Zitat:

----------------------------------------------------------

Hab selber mal den 2.2 dT gefahren sehr schöner Motor, ab 2000 U/min legt der Turbo richtig zu. War nen schönes Langstreckenfahrzeug, hab gute 120.000 km damit abgespult, bei 6,5l / 100km. Dann ging das Getriebe kaputt und nen Harrriss in einem der Zylinder waren dann der Grund das ich ihn abgestossen habe.

----------------------------------------------------------

Hier steht "sehr schöner Motor" und dann noch, daß er mit 120.000 völlig "Im Arsch" ist! Ein Diesel! Was ist denn daran schön? Mein 2,0 16 V Elysee mit 139 PS hatte mit 50.000 km ein abgerissenes Ventil (Reparatur: 9700 DM) dann mit 120.000 km Getriebeschaden (Neues Getriebe 2.100 Euro).

Dann nach weiteren 500 km Ölverlust durch Getriebeausgangslager. DAs war Garantie, aber den Austausch der verschmutzten Kupplung durfte ich selber bezahlen (600 Euro!!!)

Dann nach weiteren 500 km Ölverlust durch Getriebeausgangslager. (Nein ich habe mich nicht vertippt!!!)

Ich war total zufrieden mit dem Auto. Vollaustattung, Navi, Sitze, Design!!!.

Aber die Qualität?????

Da war VW 1965 viel weiter. Von aktuellen Modellen will ich gar nicht sprechen.

Ich hab die Sch-Karre jetzt verkauft, da meine E-Klasse auf den Kilometer gerechnet billiger ist.

Klar ist dieser in der Anschaffung neu 20.000 teurer, aber schaut dort mal ins Forum.

Die Leute beklagen sich wenn das Getriebe bereits bei 350.000 km Probleme macht ;-)

Den Tachostand erreicht der beste Renault gar nicht erst. Schade ums Blech..

.jhopmann

am 26. Januar 2004 um 7:54

....

 

@ jhopmann

Warum so negativ über Renault, klar die neuen Modelle sind sehr anfällig wegen der vielen Eletronik die heute verbaut wird, aber das heisst nicht das nun alle Renault Fahrzeuge schlecht sind.

Anderen Herstellern geht das nicht anders.

Ich meine ja mal nur VW, Luftmengenmesser!, alles klar?

auf Renaults rumhacken

 

Mmmh mag sein das Renault's zumindest die älteren Modelle nicht die Zuverlässigsten sind (siehe ADAC Pannenstaistik. Ich bin geschäftlich schon viele Autos gefahren ob 745i alt und der Nachfolger, VW LT 3,5, Gölfe in Verschiedenen Ausführungen und Baujahren und Polos.

Selbst habe ich mit einem Renault 25 angefangen den ich von meinen Eltern übernommen habe 11 Jahre alt 2.2Liter Maschine 107 PS ein Zylinder etwas defekt aber ein geiles Teil 8 Liter auf hundert Kilometer und spitze ganze 220 Tachoanschlag... leider konnte ich das auto nur 5 Monate genießen da ein BMW der Meinung war er müsste mit 2xxkm/H in meinem Kofferraum parken. Resultat war ein Halber Kilometer abgerissene Leitplanke und zwei zerfetzte Autos... aber der Motor von meinem Auto lief sogar noch, obwohl nichtmehr viel übrig war!

Das nenne ich Qualität! und ich war unverletzt... was wollte ich mehr... vom Geld der Versicherung habe ich mir dann quasi als Revanche einen Renault Safrane geholt... auch ein Tolles Auto... mit mittelschweren Macken... aber trotzdem wieder n tolles Auto! Selbst wenn die Quali nicht die Beste ist... aber in einem Franzosen sitzt man wie Gott in Frankreich!

Jedes Auto hat Vor und Nachteile ich kann zu Renault nur sagen: Bequem sicher... eine Symphatische Marke!

am 7. Februar 2004 um 18:06

Zahnriemen

 

..ich hasse diese Zahriemen, beim jetzigen Wagen hält er 90oookm, das kostet dann etwa 800 Euro.

Fazit: Die Quittung zahlt der Kunde später, erstmal ist der Motor billig herzustellen.

Mercedes zB hat keinen einzigen Motor mit Zahriemen im Programm! Die neuen NISSAN haben wieder Kettenantrieb. Noch Fragen? Die Qualität der Konstruktion ist wie folgt gestuft: Zahnriemen=Massenware Kette=gehobene Qualität Zahnräder=Premium

Gruß

ich kann das nicht so 100% nachvollziehen ......

ich hatte noch nie probleme mit zahnriemen , man kann mit rädern feinabstimmen

und vw hat ja keine so tollen erfahrungen mit ketten gemacht ( generell können die keine motoren bauen ! )

und wer nen 6 zylinder mit riemen laufen lässt ...ok der ist selbst schuld , aber beim 1.0er bis 2.0er sehe ich keinen grund wieder auf kette zu gehen .

höhere produktionskosten ( wer meckert denn immer das die neuen kisten so teuer sind ...hier ist wieder ein baustein ) und relativ einfach zu warten ( bei extremen beispielen eben gerade nicht )

und ungeheuer adaptiv was das anbrigen von aggregaten angeht .....

technisch kein extremes problem

das hier und da mal was passiert ( opel + plastikspanrollen ) war schon immer so , auch bei ketten ( hängende spanner bei toyota´s .....)

und was nützt mir der tolle benz motor ( neue c klasse ) wenn die karre noch unzuverlässiger ist als ein r5 von 1980 ?

am 8. Februar 2004 um 10:06

Zahnriemen

 

Tatsache ist, daß kein Zahnriemen solange hält, wie der Motor. Vielen fällt das nicht auf, weil sie nur 15000km im Jahr fahren, da fällt der Wechsel nur alle 6 Jahre an. Ich bin aber jedes 2.Jahr fällig, und BMW hat den 318i mit 45000km Wechselintervall. Das wär ja so, als wenn man Häuser bauen würde, wo alle 2-6 Jahre der Dachstuhl erneuert werden müßte - obwohl es Alternativen gibt: Zahnräder zB. Es soll einen Motor geben der das hat - ich glaube von ALFA und es ist ein Diesel. Soviel zum Thema Hai-Tech. Der Zahnriemen ist eine Billigprothese und endlich auf dem Rückmarsch!

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