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Zahnriemen oder Steuerkette?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:45

Hallo zusammen,

 

meine Tochter möchte einen gebr. Golf V kaufen.

Daten: 1K, Golf V, 1.6, 75 kW, Benziner, Bj. 11.04, HSN: 0603, TSN: 743

 

Frage:

1. Hat dieser Golf-Typ einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

2. Falls Zahnriemen, wann wechseln? (nach wieviel Km bzw. Jahren)

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der 1.6er hat nen Zahnriemen. Es gibt aber seitens VW kein festgeschriebenes Wechselintervall. Würde einfach bei jeder Inspektion mit kontrollieren lassen. Ist nur eine Verkleidung runtermachen und dann sieht man meißt ob er porös ist oder nicht.

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Hallo,

der 1.6er hat nen Zahnriemen. Es gibt aber seitens VW kein festgeschriebenes Wechselintervall. Würde einfach bei jeder Inspektion mit kontrollieren lassen. Ist nur eine Verkleidung runtermachen und dann sieht man meißt ob er porös ist oder nicht.

Der hat einen Zahnriemen. Eine Sichtprüfung ist erstmalig nach 90.000 km, danach alle 30.000 km vorgeschrieben. Ein festes Wechselintervall ist nicht vorgesehen.

Edit: Nighthawk war schneller ...

immer bin ich schneller ;)

Eventuell sollte man an der Stelle mal schreiben das Zahnriemen bis 240.000 km halten und somit die gleiche Laufleistung wie Ketten bringen. Sie laufen ruhiger und sind leichter.

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Eventuell sollte man an der Stelle mal schreiben das Zahnriemen bis 240.000 km halten und somit die gleiche Laufleistung wie Ketten bringen. Sie laufen ruhiger und sind leichter.

Quelle?

Und nach wie vielen Jahren sollte man wechseln, deiner Meinung nach?

Gummi altert ja.

Als Quelle kann ich dir das Boardbuch nennen, dort steht auch drin ab 90.000km Sichtprüfung...

Nur beim Diesel wird er bei 120.000 auf jeden Fall gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Als Quelle kann ich dir das Boardbuch nennen, dort steht auch drin ab 90.000km Sichtprüfung...

Nur beim Diesel wird er bei 120.000 auf jeden Fall gemacht.

In der Bosch ESI[tronic] steht auch dieses Prüfintervall, das weiß ich selber,

mir ging es um die 240.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Als Quelle kann ich dir das Boardbuch nennen, dort steht auch drin ab 90.000km Sichtprüfung...

Nur beim Diesel wird er bei 120.000 auf jeden Fall gemacht.

In der Bosch ESI[tronic] steht auch dieses Prüfintervall, das weiß ich selber,

mir ging es um die 240.000 km.

goggle -> Ein Zahnriemen für 300000 km ATZ - online

Ich bin kein KFZ Schlosser, aber Schlosser. In unserer Firma werden Zahnriemen nach 15 Jahren gewechselt. ;-)

Man sagt nach 7 Jahren sollte man im Auto den Zahnriemen wechseln lassen. Garantie geben das er hält kann sowieso niemand.

Eine Sichtprüfung nach 90.000 km ist vorgeschrieben und sollte das Auto dann um die 7 Jahre alt sein wird dir die Werkstatt den Vorschlag machen den Riemen zu wechseln.

Über mir wohnt aber nen VW Schlosser, der könnte es, wenn er den Zahnriemen wechseln wollte, selber machen ... sein 4er mit 1600 ccm hat 185000 km auf dem Wecker -> nix gewechselt.

Mein Schwager (Alfa 156 :cool: cooles Auto) 65000 km Steuerkette gerissen ... 3500 Euro im Eimer.

Es gibt keine Garantie ... auch wenn man den Riemen runtermacht kann was anderes kaputt gehen, hängen ja noch andere Bauteile dran. Ist eben "nur" Technik.

am 12. Dezember 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

goggle -> Ein Zahnriemen für 300000 km ATZ - online

Es gibt keine Garantie ... auch wenn man den Riemen runtermacht kann was anderes kaputt gehen, hängen ja noch andere Bauteile dran. Ist eben "nur" Technik.

Habe ich schon im technikprofi von gelesen, aber ich denke so ein Riemen wird nicht im Golf verbaut sein.

Man tauscht doch eh fast alles, wenn man den Zahnriemen wechselt.

Wenn man fachgerecht repariert, sollte nichts kaputt gehen und wenn was kaputt geht, kann man es ja reparieren.

Den Zahnriemen wechselt man doch eh bei normaler Nutzung des Autos nur einmal, maximal zweimal im Autoleben.

Leute - beim Zahnriemen kommt es doch darauf an was es für ein Motor ist.

Bei besagtem 1,6 Liter handelt es sich um den 8-Ventiler Benziner ( zumindest ist es meiner). Ein 8-Ventiler belastet den Zahnriemen bei weitem nicht so wie ein 16 -Ventiler weil die Steuerung einfach leichter geht.

Sichtprüfung bei einem Zahnriemen halte ich für einen ausgemachten Quatsch denn selbst Riemen die gut aussehen können plötzlich reißen. Außerdem - was sieht man denn bei den beengten Verhältnissen? Fast nichts! So ist die Wasserpumpe über die der Riemen auch noch läuft eine große Schwachstelle weil deren Lager bauartbedingt undicht wird. Ob die Spannrollen schlecht sind sieht man dabei auch nicht. Diese fragwürdige "Empfehlung = mach was Du willst ist immer dein Risiko" dient nur dazu dem Kunden seinen Kostenerwartungsschreck abzumildern. Oder glaubt jemand im Ernst daß eine Werkstatt den Motor zahlt wenn sie vorher per Augenschein den Zahnriemen für gut befunden hat? Da könntet ihr euch armprozessieren zumal es einem jeden vernünftigen Menschen einleuchten sollte daß ein Verschleißteil - so eines ist der Zahnriemen! - nach einem derart langen Gebrauch eben defekt werden kann.

Nicht umsonst empfehlen andere Hersteller bei 16-Ventilern einen Wechsel nach 5 Jahren oder 75000 km. Bei 8-Ventilern kenne ich 120000.

Außerdem: Die ganze Diskussion über km hin oder her ist sinnlos denn keiner wird wenn seine Empfehlung daneben geht für die Reparatur geradestehen.

Realistisch gedacht ist es doch so: Wie oft wechselt man denn den Zahnriemen im Autoleben? In der Regel pro Besitzer 1x wenn sie das Auto länger fahren.

Das ist doch kein Beinbruch!

Beim 90 PS TDI hat man zb. bei 90000km den Wechsel vom Zahnriemen mit Spannrollen + Wasserumpe von ehemals 120000km runtergesetzt.

Diese Sichtprüfung (wenn gemacht) kann manchmal schon noch retten .

Wechseln nach Alter und Laufleistung fertig.

 

Den TDI - Motor kann man aber bei weitem nicht mit dem Benziner vergleichen!

Der TDI-Zahnriemen wird durch das Einspritzpumpensystem brutal belastet .

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Den TDI - Motor kann man aber bei weitem nicht mit dem Benziner vergleichen!

Der TDI-Zahnriemen wird durch das Einspritzpumpensystem brutal belastet .

Und wird dadurch sicherlich auch anders dimensioniert als beim Benziner. Die heutigen

Materialeigenschaften lassen eben immer längere Intervalle zu, bis 180tKM bei unserem

Passat, wobei die Spanrollen die doppelte Distanz aushalten. Wobei ich auch der Meinung

bin, vorsichtshalber 10Tkm vorher zu wechseln.

Zu den Steuerketten sei noch gesagt, dass diese keinesfalls das "Rundum Sorglos Paket sind".

Diese längen sich nämlich mit der Zeit, was auch nicht zu vernachlässigen ist. Vernünftig

und langlebig hergestellt, ist der ZR wohl die Beste Alternative.

Gruß

Die Lebensdauer von 240.000km kommt von Contitech und wird dort und in diversen anderen Artikeln beschrieben:

http://www.krafthand.de/.../28_31.pdf

Ob die gezahnten "Unterhosengummis" wirklich so lange halten (auch zeitlich gesehen) wird die Zeit zeigen. Ein richtig dimensioniert Kettentrieb wird sich allerdings viele hunderttausend km nicht nennenswert längen. Man kann ihn getrost das ganze Autoleben lang vergessen. Leider zeigen einige Hersteller doch, daß sie beim Thema Kettentrieb noch Nachholbedarf in Sachen Auslegung haben.

Man muß allerdings auch sagen, daß es gerade in den VW/Audi Foren zum Thema Zahnriemen sehr ruhig geworden ist. Vor einigen Jahren war das noch anders. Das dürfte den Ruf des Zahnriemens bezüglich Lebensdauer ziemlich versaut haben.

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