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Zahnriemen oder Steuerkette
Hallo zusammen,
da ich mir bald mein erstes Auto kaufen will habe ich nh Frage zu Zahnriemen und Steuerkette und zwar :
Was haben die folgenden Modelle
Opel Corsa D
Ford Fiesta Mk6
Kia Rio 2005-2011
Habe im Internet gelesen das eine Steuerkette ein Motorleben lang hält der Zahnriemen hingegen muss bei einem bestimmten KM Stand ersetzt werden. Jetzt ist die Frage ob einer von den oben genannten Modellen eine Steuerkette hat, da dies ja günstiger für mich wäre.
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
das kann man allgemein nicht sagen,
es gibt Steuerketten, die müssen öfter gewechselt werden als Zahnriemen
du musst konkret sagen, welches auto, welcher Motor
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237 Antworten
das kann man allgemein nicht sagen,
es gibt Steuerketten, die müssen öfter gewechselt werden als Zahnriemen
du musst konkret sagen, welches auto, welcher Motor
Aber steuerkette wechseln ist nicht so teuer wie Zahnriemen oder?
Steuerkette wird Immer Teurer sein im Wechsel, weil die Im Ölkreislauf mitläuft.
Es gibt auch Steuerketten die Lange halten, aber die sind selten geworden,
Ich würde einen Zahnriemen bevorzugen.
aber es kommt auf den speziellen Motor an, was jetzt genau besser ist
Bei den neueren Motoren sind die Steuerketten nicht mehr so solide weil am jeden Cent gespart wird. Früher gab es noch Duplex Ketten, die hielten ewig. Ein Tausch ist etwas aufwendiger als beim Zahnriemen und damit teurer.
Beim Zahnriemen liegen die Intervalle bei älteren Motoren bei 90.000~120.000 Km, bei aktuellen Motoren z.B Golf 7~8 bei 210.000 Km
Der Zahnriemen Antrieb ist sofern die Wartungsintervalle eingehalten werden zuverlässiger als ein Kettenantrieb.
oder anders gesagt, beim Zahnriemen weiss man wann es Geld kostet, bei der kette kommt das überraschend,
aber es Gibt auch Ketten die lange halten
Ich würde vom Grundsatz zur Kette tendieren, denn sie sollte eigentlich wartungsarm sein, aber hier wurde schon geschrieben, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Am Besten sucht man sich ein Model aus, wo bekannt ist, dass die Steuerkette haltbar ist, denn sowas gibt es heute noch.
Dass die Steuerketten heute manchmal nicht Livetime sind, liegt nicht nur an nicht vorhandenen Duplex Ketten, sondern daran dass man Zahnsteuerketten statt Rollensteuerketten verwendet. Ein weiterer Grund sind Longlive-Öle, die durch längere Wechselintervalle mehr Ruß- und Schmutzeintrag ins Öl bringen und die Ketten dadurch schneller verschleißen lassen . Hinzu kommen geringere Motorbauräume am Kettentrieb, die ein optimales Umspülen der Kette mit Öl erschweren.
Ein Zahnriemen hat nicht nur ein kilometergebundenen Wechselintervall, sondern auch einen Zeitlichen, meist max. 5 Jahre; und es sollten auch, wenn man es richtig macht, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen, etc. mit gemacht werden.
Zahnriemen können auch mal vor Erreichen des Wechselintervalles ohne Vorwahrnung reißen. Und ein Defekt der Kette kündigt sich eigentlich durch rasseln an.
Ein Zahnriemen hat nicht nur ein kilometergebundenen Wechselintervall, sondern auch einen Zeitlichen, meist max. 5 Jahre; und es sollten auch, wenn man es richtig macht, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen, etc. mit gemacht werden.
Es gibt auch Zahnriemen bei den Audi V6 Motoren die kein zeitlich begrenztes Intervall haben, hier zählen nur die Kilometer. Beim Wechsel werden immer komplett alle Anbauteile mit getauscht.
Wie lange soll das "erste Auto" gehalten, gefahren werden?
Nach meiner Erfahrung ist das erste Fahrzeug ein Übungsfahrzeug, sehr schnell stellt man fest dass das erste den Anforderungen nicht mehr genügt und man wechselt auf einen Leistungsstärkeren, größeres Fahrzeug........
Ein gebrauchter mit frisch gewechselten Zahnriemen sollte den Ansprüchen genügen ebenfalls sind Kleinwagen heute alle mit Zahnriemen, ich wüsste jetzt keinen der eine Steuerkette hätte.
Ein Fahrzeug bei dem z.B nach 60.000 Km die Kupplung bereits verschlissen ist, hier kommen ähnliche kosten auf einen zu
Auch wenn ich pers. eher Steuerketten bevorzuge, würde ich nie die Entscheidung für/gegen ein Auto wegen der Art des Nockenwellenantriebs treffen. Ich würde recherchieren ob es beim Wunschmodel/motor bekannte Probleme gibt und das in die Entscheidung einfließen lassen. Probleme kann es immer geben (auch bei Neufahrzeugen)...
Am besten wäre immer noch statt Kette oder Zahnriemen, entweder Zahnräder oder Königswelle
Oder gleich ein BEV
Hi,
beim Corsa sind die Steuerketten durchaus kritisch. Man weiß nie genau wie lange sie halten.
beim Hyundai gab es ebenso schon Steuerkettenschäden, aber wohl etwas seltener als beim Opel.
Der Fiesta hat meines wissen hauptsächlich Zahnriemen. Da musst du nur drauf achten das der zahnriemen bei dem Fahrzeug das du kaufen willst noch nicht so alt ist. Der 1,25l Motor hat z.b. einen Intervall von 8 Jahren oder 160tkm.
Wenn du also ein Wagen kaufst bei dem der Zahnriemen nachweißlich vor 2 Jahren und vielleicht 20tkm getauscht wurde hast du 6 Jahre oder 140tkm Ruhe. Andernfalls musst du halt die Kosten von ~400-500€ beim Kauf einplanen und entsprechend runter handeln.
Oder man wählt einen Mazda hier sind die meisten (ich weis nicht ob alle) Freiläufer sind, wenn der Zahnriemen reißt geht zumindest der Motor nicht kaputt .
Ganz ehrlich, bei meinem ersten Auto war ich nicht so sehr wählerisch, nur ein Golf 1 musste es sein alles andere war mir egal, heute wünschte ich mir einen Golf 1gäbe es als Kombi, das letzte Auto ist immer ein Kombi
Ich wusste bei meinem ersten Auto noch gar nicht was ein Zahnriemen oder ein Steuerkette überhaupt ist Ist aber auch schon über 30 Jahre her. Wie hier schon geschrieben habend die meisten Kleinwagen einen Zahnriemen.
Zahnriemen sind ausgereift und haben sich über die Jahre bewährt. Bei Audi sind die Zahnriemen sicher und zuverlässig. Hatte da noch nie Probleme, bin schon einige Audi gefahren. Habe den neulich bei einem 18 Jahre alten V6 ( erster Riemen) mit 114.000 Km getauscht, der sah noch top aus, hatte nur ein paar Laufspuren von den Rollen.
Bin aber auch schon genau so gut einen BMW mit Steuerkette über 400.000 km gefahren war aber noch ein älteres 6 Zylinder Modell mit Duplex Kette.
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 13. November 2020 um 17:37:05 Uhr:
Oder man wählt einen Mazda hier sind die meisten (ich weis nicht ob alle) Freiläufer sind, wenn der Zahnriemen reißt geht zumindest der Motor nicht kaputt .
Ganz ehrlich, bei meinem ersten Auto war ich nicht so sehr wählerisch, nur ein Golf 1 musste es sein alles andere war mir egal, heute wünschte ich mir einen Golf 1gäbe es als Kombi, das letzte Auto ist immer ein Kombi
Also die Mazda der letzten 20 Jahre sind wohl auch keine Freiläufer mehr. Der Mazda 2 ist zeitweise fast identisch mit dem Fiesta hat also auch Zahnriemen.
Beim Mazda 3/6 haben die Motoren standfeste Steuerketten, sind aber vom Unterhalt für Fahranfänger eher zu teuer.
WIe man sieht allgemeine Aussagen sind kaum möglich man muss sich bei jedem Modell und jeder Motorisierung individuell informieren über die Technik und ihre Schwachstellen
Zitat:
@Elia_3 schrieb am 12. November 2020 um 15:44:43 Uhr:
Hallo zusammen,
da ich mir bald mein erstes Auto kaufen will habe ich nh Frage zu Zahnriemen und Steuerkette und zwar :
Was haben die folgenden Modelle
Opel Corsa D
Ford Fiesta Mk6
Kia Rio 2005-2011
Habe im Internet gelesen das eine Steuerkette ein Motorleben lang hält der Zahnriemen hingegen muss bei einem bestimmten KM Stand ersetzt werden. Jetzt ist die Frage ob einer von den oben genannten Modellen eine Steuerkette hat, da dies ja günstiger für mich wäre.
Vielen Dank schonmal
nummer 1 und 2 gibt es sowohl mit zahnriemen, als auch mit steuerkette, bei nummer 3 weiß ich es nicht...hol dir nen japaner, die haben heute noch gute, haltbare steuerketten...das phänomen der kurzlebigen ketten ist ein europäisches, was wohl mit dem leasing zusammenhängt...der gewitzte geschäftsmann denkt sich ´wozu so haltbar wie möglich machen, das zeuch? Wird doch eh zu 90 % geleast, und der gebrauchtwagenkäufer juckt uns nicht´