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Zahnriemen Opel Omega 2.0i C 20 NE Motor

Opel Omega A
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:51

Hallo Leute,

hab mal eine frage zum Zahnriemen Opel Omega 2.0i Ez 5/87 mit 115PS (C20NE Motor) orig Km 107000 Km hab mir den wagen als übergang zugelegt und frage mich was passiert wenn der Zahnriemen reisst einerseits höre ich es passiert nix da er ein freiläufer ist anderer seits sagt mir der :-) das der Motor hinüber wäre.Ich frage deshalb weil der Riemen jetzt ca. 45000Km gelaufen ist der wechsel aber schon 2001 war.

Hab gerade für den TÜV ca. 500€ ausgegeben (ja die werkstatt meinte es müsste ein neuer HBZ verbaut werden was aber unnötig war, aber das ist ne andere Geschichte, nochmal ca. 400€ für Riemen und Wapu wollt ich jetzt nicht mehr unbedingt investieren da der Wagen im April verkauft werden soll. Dann hab ich noch ne frage obwohl neue dreieckslenker verbaut wurden knackt das Fahrzeug weiterhin wenn ich über ein hinderniss fahre was könnte das sein Dom lager oder Stabi Gummi bzw. Koppelstange. Für eure mithilfe Herzlichen Dank im voraus.

Mg.

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12 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im Kreise der Omegaverrückten.

Der Motor ist definitiv ein Freiläufer. Vergiss den Zahnriemen und fahr ihn einfach weiter. Da kann nix passieren. Wegen dem Knacken der Vorderachse können das durchaus die Koppelstangen(Stabilisatoren) sein. Wechsel die mal und guck ob es dann weg ist.

Gruß

Auos

am 12. Januar 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Hallo und herzlich willkommen im Kreise der Omegaverrückten.

Der Motor ist definitiv ein Freiläufer. Vergiss den Zahnriemen und fahr ihn einfach weiter. Da kann nix passieren. Wegen dem Knacken der Vorderachse können das durchaus die Koppelstangen(Stabilisatoren) sein. Wechsel die mal und guck ob es dann weg ist.

Gruß

Auos

Ist ein Freiläufer, das Knacken können auch die Querlenker sein. Ich hatte ein Fürchterliches knacken und Poltern, da waren sämtliche Lager an beiden Querlenkern völlig hin.

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater.76

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Hallo und herzlich willkommen im Kreise der Omegaverrückten.

Der Motor ist definitiv ein Freiläufer. Vergiss den Zahnriemen und fahr ihn einfach weiter. Da kann nix passieren. Wegen dem Knacken der Vorderachse können das durchaus die Koppelstangen(Stabilisatoren) sein. Wechsel die mal und guck ob es dann weg ist.

Gruß

Auos

Ist ein Freiläufer, das Knacken können auch die Querlenker sein. Ich hatte ein Fürchterliches knacken und Poltern, da waren sämtliche Lager an beiden Querlenkern völlig hin.

Knacken die, weil die Lager trocken sind?

Sind die Lager an den Querlenkern dran?

Werden die Querlenker auch Querträger genannt, oder sabbelt da jemand Blödsinn?

Kriege nämlich bald auch nen Ommi, der rechts knacken soll, Teil soll aber beiliegen

Wenn der Zahnriemen so unwichtig ist, wozu ist das Ding denn da?

1. Der ZR ist NICHT unwichtig! Er synchronisiert die Kurbelwelle mit der/den Nockenwelle(n). und treibt diese und die Wasserpumpe der Kühlung an.

2. Nur beim 8 Ventilmotor ist der Abstand zwischen den Ventilen im Zylinderkopf und der Kolbenoberfläche so groß, dass bei einem Zahnriemenriss nichts passiert (Freiläufer). Beim 16 Ventilmotor sieht das ganz anders aus. Dort schlagen bei einem Zahnriemenriss die Ventile auf den Kolbenboden auf. Im günstigsten Fall sind nur ein paar Ventile krumm und müssen ausgetauscht werden, im ungünstigsten Fall sind die Ventile, die Ventilführungen defekt, mindestens ein Kolbenboden durchhschlagen und die Feuerstege gestaucht. Das ist dann der Exitus für den Motor.

Soweit zum Verständnis.

@dc....

erlaube mir bitte ne kleine korrektur...... weil es so geschrieben,.......

""2. Nur beim 8 Ventilmotor ist der Abstand zwischen den Ventilen im Zylinderkopf und der Kolbenoberfläche so groß, dass bei einem Zahnriemenriss nichts passiert (Freiläufer). ""

falsch ausgelegt werden könnte und als, "auf alle 4 zyl./8V übertragbar" gelesen werden könnte.:rolleyes::(

also nich bei allen, bzw. nur bei einigen 4zyl/8V gibt es freiläufer...... egal ob opel, oder sonst welche hersteller.

bei kleineren motoren, um die 1,0-1,8l. sind es fast nie freiläufer...... auch wenn bei einigen 8V opelmotoren, auch dann nicht unbedingt viel passiert, wenn sie keine freiläufer sind.

-a-

Ich meinte den hier angesprochenen C20NE.

Somit hast du natürlich recht, das war ungenau ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

1. Der ZR ist NICHT unwichtig! ...

Hätte mich auch gewundert, sonst hätten die Erbsenzähler schon längst drauf gepfiffen :D

War auch mehr ironisch gemeint.

Wie ist das jetzt mit den Querdingens? Querlenker oder?

Bei der Zeichnung für die Kucklöcher (NWS und die 2 oben) fiel mir auf, daß da Befestigungen für Schläuche und Gedöns sind, speziell bei dem Loch fürn NWS. Das betrifft aber unseren Berliner Spezialisten

Zitat:

Knacken die, weil die Lager trocken sind?

Sind die Lager an den Querlenkern dran?

Werden die Querlenker auch Querträger genannt, oder sabbelt da jemand Blödsinn?

Kriege nämlich bald auch nen Ommi, der rechts knacken soll

Also zuerst mal ein Querlenker ist KEIN Querträger, das ist Blödsinn!

Knacken kann da so ziemlich alles:

Lager des Querlenkers, Koppelstange, Traggelenk, innerer und-oder äußerer Spustangenkopf, stark verschlissenes Radlager - aber das hört man vorher anders.

Die Lager sind in den Querlenker eingepresst. Das Traggelenk an diesem verschraubt oder vernietet.

Allerdings hatte ich bei einem C20NE schon mal den Fall, das der von innen total zugerußt und zugekekst war und durch die Dreckschicht auf Kolben und Ventilen beim Durchdrehen definitiv aufgesessen hat.

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Zitat:

Knacken die, weil die Lager trocken sind?

Sind die Lager an den Querlenkern dran?

Werden die Querlenker auch Querträger genannt, oder sabbelt da jemand Blödsinn?

Kriege nämlich bald auch nen Ommi, der rechts knacken soll

Also zuerst mal ein Querlenker ist KEIN Querträger, das ist Blödsinn!

Knacken kann da so ziemlich alles:

Lager des Querlenkers, Koppelstange, Traggelenk, innerer und-oder äußerer Spustangenkopf, stark verschlissenes Radlager - aber das hört man vorher anders.

Die Lager sind in den Querlenker eingepresst. Das Traggelenk an diesem verschraubt oder vernietet.

Also die Köpfe sollen neu sein. Was mir neu ist, daß Radlager auch knacken :eek:

Aber der alte Knacker wird schon wieder, Hauptsache, ich halte wieder sone Schnute in den Wind wie deinereiner. Seh ich da LED-streifen?

Die Oberkante einer Tür schimmert auch so unliebsam, kann Rostumwandler da in irgendeiner Weise hilfreich sein?

ja siehst du richtig. Und sogar mit Zulassung :D:D:D

wen Radlager knacken und krachen dann haben sie vorher andere Geräusche gemacht und sind soweit ausgeleiert, dass du fast nen Fingeer zwischen stecken kannst....

Ach so, auch das Domlager kann knacken und die Feder wenn sie gebrochen ist, halt alles was sich da bewegt.

@draine......

""Allerdings hatte ich bei einem C20NE schon mal den Fall, das der von innen total zugerußt und zugekekst war und durch die Dreckschicht auf Kolben und Ventilen beim Durchdrehen definitiv aufgesessen hat.""

na das muss ja ne ein-einhalb, bis zwei mm. krustenschicht gewesen sein..... und damit die verdichtung, auf über ca. 11/1 hoch gejuckelt haben.:eek::eek:

trotzdem würde das aufsetzen der ventile, dann immer noch keinen schaden an den ventilen verursacht haben.

den erstens sind 8V/ gerade hängende ventile, stark genug, um das krustengedöhns zu zerkrümeln..... und zweitens sind gerade ventile, in den ohc maschienen so konzipiert, das die schlepphebel zerbrechen, bevor den ventil was gröberes passiert.

( aber du schriebst ja auch nur das sie so aufgesetzt haben )

-a-

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