ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen platt bei 55000km!!!!

Zahnriemen platt bei 55000km!!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:57

Hallo Leutz,

Hab mir vor etwas mehr als einem halben Jahr bei einem Händler einen Fiat Bravo gekauft. Alles schön und gut, ich bin zwar kein Experte in Sachen Auto, aber ich war zufrieden. Fiat Bravo SX 1,4, 75 PS, 8 Jahre alt aber absolut top gepflegt und nur 47800km runter für 3450Euro. Dazu habe ich noch bei diesem Händler eine Inspektion machen lassen UND eine Gebrauchtwagengarantie mit 2 jahren Laufzeit abgeschlossen um mich vor unerwarteten Reperaturen zu schützen. Ich fühlte mich auf der sicheren Seite, zumindest bis zur nächsten planmässigen Insepektion bei 60000 km. Leider fühle ich mich heute anders...

Letzten Donnerstag der Supergau!!! Zahnriemen gerissen, Motor kaputt. Kostenpunkt für eine Reperatur bei Fiat: um die 1800Euro!!!!

Ich daraufhin beim Händler angerufen, und ihm den Sachverhalt geschildert. Seine Reaktion: Verweis auf die Gebrauchtwagengarantie. Diese zahlt aber nicht , da der Zahnriemen ein Verschließteil ist und somit nicht unter den versicherten Teilen zu finden ist...

Ich nun wieder mit dem Händler telefoniert und ihm freundlich gesagt, dass die Verischerung nicht zahlt und ich mich nun wohl an Ihn wenden muss, denn schließlich muss er, als Händler auch ein Jahr Gewährleistung geben, unabhängig von der zusätzlich abgeschlossenen Versicherung. Aber der Händler stellt sich quer und lehnt jede Verantwortung ab!!! So ist der Momentane Stand der Dinge.

Hier Meine Meinung: Laut Kaufvertrag hat der Händler mir zugeischert, dass er eine Inspektion bei diesem Fahrzeug gemacht hat.. Dabei hätte ihm auffallen müssen, dass der Zahnriemen porös ist und wenn nichts zusehen ist, hätte er ihn trotzdem wechseln müssen, denn laut Fiat wird der Riemen bei 120000km gewechselt oder alle 5 Jahre!!!!! Das Auto ist von 96 und der Reimen hätte somit 2001 gewechselt werden müssen!!! das Auto hat er mir 2004 verkauft, der Riemen wurde vermutlich nie gewechselt...

Konntet ihr mir folgen??? Bitte schreibt mir mal was Ihr darüber denkt... Bin ich im Recht oder nicht??

Gruß,

Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn die garantie sagt sie ist nicht zuständig, und der händler will nicht zahlen, wende dich an den ADAC, die leiben sowas, der händler ist haftbar für den schaden, vor allem wenn er eine inspektion angeblich durchgeführt hat. zur not zum anwalt...die erstberatung ist kostenlos

Zahnriemenwechsel war überfällig. Nach 6 Jahren sollte der spätestens gewechselt werden, gerade bei einem bekanntermaßen so zahnriemengefährdeten Motor wie dem 1.4 12V würde ich nach 3 Jahren oder 60.000km wechseln..

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 11:53

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werde jetzt wohl echt einen anwalt aufsuchen, denn ich weiß im Moment nicht weiter. Ich sehe das Problem darin, dass der Begriff inspektion sehr allgemin ist.

Vielleicht kann der Händler einfach mal die Motorhaube aufmachen und wenn nichts offensichtlich im Arsch ist, sagen: das war die Inspektion?!?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 11:57

Ja SOLLTE gewechselt werden. Dies hat mir der Händler noch nichtmal mitgeteilt!!! Die Frage ist doch, MUSS er Ihn auch wechseln, wenn er eine inspektion macht?!? Ist das nur ein Tip von Fiat mit den 5 Jahren oder eine Verpflichtung??

grundsätzlich ist es laut wartungsplan vorgeschrieben, bleibt aber trotz allem ein tip...aber wenn der händler eine inspektion gemacht hat, MUSSTE er das wartungsbuch nehmen, und dabei feststellen das der riemen nicht gewechselt wurde, er hätte ihn nicht wechseln müssen, aber er hätte dich darauf aufmerksam machen müssen, das der riemen nach wartungsplan gewechselt werden muss...geh zu einen verkehranwalt, der ADAC hat ein paar die er emphiehlt

am 7. Oktober 2004 um 14:35

Hi!

Du sagst du hast 47800km auf der Uhr und der Wagen ist 8 Jahre alt. Ist es nicht etwas naiv anzunehmen dass jemand in diesem Land nur 5975km IM JAHR fährt? Teil mal 47800km durch 8. Ich glaube du hast nicht 47800km sondern 147800km und an dem Tacho wurde manipuliert. Bei einer solchen Laufleistung kann der Riemen sehr wohl reißen. Hast du ein Serviceheft zu dem Wagen erhalten? Wurden die Inspektionen gemacht?

Jim.L

Naja, die geringe Laufleistung kann schon sein bei älteren Leuten oder Zweitwagen.. Nicht umsonst ist es nur der 1.4er.. Wer viel fährt, kauft den wohl kaum.. Aber das mal zu prüfen, kann nicht schaden..

am 7. Oktober 2004 um 19:01

eben, ein Blick ins Checkheft, insofern eins vorhanden ist, ist immer gut.

am 7. Oktober 2004 um 20:03

Leider ist die Meinung weit verbreitet, dass eine besonders niedrige Laufleistung pro Jahr gut für ein Auto ist. Aber wenn ein Auto in einem Jahr nur 6000 km fährt, also auch häufig nur rumsteht, und wenn die 6000km auch noch in der Stadt gefahren wurden, dann ist das Auto eigentlich schrottreif nach 8 Jahren. Also würde ich nie ein Auto kaufen, dass weniger als 10000km pro jahr gefahren ist. Ausser es ist ein Jahreswagen. Außerdem sollte man bei einer solch niedrigen Laufleistung immer misstrauisch sein, ob nicht am Tacho manipuiliert wurde. Am Besten einfach beim Vorbesitzer anrufen und nachfragen.

Also ich versteh das auch nicht warum nicht die Vorbesitzer zu ihrem Ex-Auto befragt werden.Ich bin selbst KFZ-Mechaniker und frage trotzdem die Vorbesitzer über ihr Auto aus. Vertrauen ist gut-Kontrolle besser.In diesem speziellen Fall denke ich auch daß der Tacho manipuliert wurde.Ich habe schon viele alte Zahnriemen ausgetauscht, die waren aber allesamt in einem nicht so schlechten Zustand wie die mit hoher Laufleistung.

Noch ein Tipp: Sag dem Händler ganz klar daß Du vor hast rechtliche Schritte zu unternehmen, aber daß Du ihm eine letzte Chance gibst zur Behebung des Schadens.Ansonsten hilft dir auch noch die Schiedsstelle der KFZ-Innung.Meistens wird dann eine Regelung gefunden.

nochn schönen Abend

Was ist denn das für eine Scheiß-Gebrauchtwagenversicherung? Meine hat den Zahnriemenwechsel gezahlt (und die krummen Ventile).

Zitat:

Original geschrieben von Jim.L

Aber wenn ein Auto in einem Jahr nur 6000 km fährt, also auch häufig nur rumsteht, und wenn die 6000km auch noch in der Stadt gefahren wurden, dann ist das Auto eigentlich schrottreif nach 8 Jahren.

Also das ist ja wohl der größte Mumpitz, den ich jeh hier gelesen habe...

Mag sein, dass das für VW, Opel oder FIAT zutrifft, aber verallgemeinern kann man das mit Sicherheit nicht.

Meine Erfahrungen: Mercedes 190E Bj. 82/83. Als Vorführwagen im ersten Jahr 23.000 Km gelaufen. Danach bei meiner Oma 30000Km in 18 Jahren (!!!). Seit 2 Jahren fahre ich den Wagen, mittlerweile hat er 100.000Km voll und NICHT EINE REPARATUR!!!! Bisher NICHT EINMAL Mängel beim TÜV!!! Keine Außer(wartungs)planmäßigen Instandsetzungen - außer der Batterie, die es regelmäßig kaputtgestanden hat.

Und dieser Wagen soll seit 14 Jahren schrottreif sein???

LÜGE!!! :-)

natürlich gibt es auch wieder Außnahmen und Einzelfälle. Fakt ist jedoch, dass man als Gebrauchtwagenkäufer bei einer extrem niedrigen jährlichen Fahrleistung sehr misstrauisch sein sollte. Es schadet ja nicht, den Vorbesitzer, der Im Fahrzeugbrief steht, anzurufen um sich über den Kilometerstand zu informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jim.L

natürlich gibt es auch wieder Außnahmen und Einzelfälle. Fakt ist jedoch, dass man als Gebrauchtwagenkäufer bei einer extrem niedrigen jährlichen Fahrleistung sehr misstrauisch sein sollte. Es schadet ja nicht, den Vorbesitzer, der Im Fahrzeugbrief steht, anzurufen um sich über den Kilometerstand zu informieren.

Also mein Vater fährt mit seinen Y auch nur keine 3.000 km im Jahr. Ich halte das auch für Quatsch. Ich für meinen Teil fahre mit einem vorführwagen eher vorsichtiger als mit einem eignen....

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen platt bei 55000km!!!!