ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zahnriemen- Problem Sammel thread

Zahnriemen- Problem Sammel thread

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:44

Sehr geehrte User und TT-Fahrer,

bei dem Thema des Threads werden einige von euch sicher schnell denken: "...SuFU und alles ist gegessen..."!

Nun ich verfolge mit diesem Thread eine gezielte Absicht. Und zwar möglichst viele User und deren Erfahrung zum Thema "vorzeitiger Zahnriemenwechsel" zusammenzufassen um all denjenigen ein Argument ggü. Audi zu bieten, die sich weit außerhalb jeglicher Garantie befinden. Das Argument wird selbstverständlich keinen kostenlosen Tausch des Zahnriemens bewirken. Jedoch wird ggf. zumindest ein Teil der Arbeitsleistung für den Tausch eines Verschleißteils übernommen, welches durch folgende Beispiele nachweislich lage vor dem Wartungsintervall gewechselt werden musste.

Ich bitte Sie / euch daher um folgende Informationen zum durchgeführten Zahnriemenwechsel:

1. Fahrzeug / Modell und Baujahr

2. Motor

3. Laufleistung bei Zahnriemenwechsel

4. Grund für den Zahnriemenwechsel (kurze Beschreibung)

5. ungefähre Kosten des Zahnriemenwechsels (soweit bekannt)

6. Durchführung bei Audi- Vertragswerkstatt oder freien Werkstatt

7. Abwicklung über eine Garantie der VAG oder Kulanz mit ungefähren Angaben der jeweiligen Übernahme von Material und / oder Arbeit

 

Sollte dieser Thread angenommen werden, bitte ich einen Admin um die Entfernung von OT!

Hier weitere Threads zum Thema:

1. http://www.motor-talk.de/.../...am-riemen-zahnriemen-oae-t2491535.html

2. http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-aus-motorraum-t3856612.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:44

Sehr geehrte User und TT-Fahrer,

bei dem Thema des Threads werden einige von euch sicher schnell denken: "...SuFU und alles ist gegessen..."!

Nun ich verfolge mit diesem Thread eine gezielte Absicht. Und zwar möglichst viele User und deren Erfahrung zum Thema "vorzeitiger Zahnriemenwechsel" zusammenzufassen um all denjenigen ein Argument ggü. Audi zu bieten, die sich weit außerhalb jeglicher Garantie befinden. Das Argument wird selbstverständlich keinen kostenlosen Tausch des Zahnriemens bewirken. Jedoch wird ggf. zumindest ein Teil der Arbeitsleistung für den Tausch eines Verschleißteils übernommen, welches durch folgende Beispiele nachweislich lage vor dem Wartungsintervall gewechselt werden musste.

Ich bitte Sie / euch daher um folgende Informationen zum durchgeführten Zahnriemenwechsel:

1. Fahrzeug / Modell und Baujahr

2. Motor

3. Laufleistung bei Zahnriemenwechsel

4. Grund für den Zahnriemenwechsel (kurze Beschreibung)

5. ungefähre Kosten des Zahnriemenwechsels (soweit bekannt)

6. Durchführung bei Audi- Vertragswerkstatt oder freien Werkstatt

7. Abwicklung über eine Garantie der VAG oder Kulanz mit ungefähren Angaben der jeweiligen Übernahme von Material und / oder Arbeit

 

Sollte dieser Thread angenommen werden, bitte ich einen Admin um die Entfernung von OT!

Hier weitere Threads zum Thema:

1. http://www.motor-talk.de/.../...am-riemen-zahnriemen-oae-t2491535.html

2. http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-aus-motorraum-t3856612.html?...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

1. Audi TT 8J - 04/2008

2. 2.0 TFSI BWA

3. 68.000km

4. Umlenkrolle quietscht im Leerlauf bis 1400rpm

5. 180Euro für Teile

6. Freie Werkstatt beim Kumpel

7. weder noch

am 10. Juli 2014 um 13:22

1. Audi TT 8J - 04/2007

2. 2.0 TFSI BWA

3. ~70.000km (Geräusche hab ich sporadisch schon ab ca. 50.000km bemerkt)

4. Umlenkrolle quietscht bei kalten Motor. Geht nach 2-3 Minuten fast weg. Ich hatte Angst um den Motor.

5. ~900Euro (Reparaturset + WaPu + Einbau)

6. VW Autohaus mit Audi Service

7. alles selber gezahlt :rolleyes:

1. Audi TT 8J - 03/2007

2. 2.0 TFSI Roadster (RBWAF1)

3. ~54.000km

4. Quietschen bzw zwitschern bei kalten Motor

5. ~720 Euro (Zahnriemen + Spannrollen + WaPu + Einbau)

6. Audi

7. auch selber gezahlt

Hallo Leute,

mein TTS von BJ 2008 hat inzwischen 71tkm auf der Uhr.

Nun stellt sich bei mir die Frage nach der Notwendigkeit eines Zahnriemenwechsels. Im Serviceplan stehen nur die allseits bekannten 180tkm. Bei meinem alten 8N war das genauso, dennoch gabs damals die inoffizielle Empfehlung, den Zahnriemen alle 180tkm oder 5 Jahre zu wechseln. Gibt es so ne Empfehlung (also über Alter) auch beim 8J?

Besten Dank für Eure Posts.

Viele Grüße

Michi240281

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hier beispielhaft ein Link zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...en-problem-sammel-thread-t4989594.html

Zudem spuckt Dein Freund, die SuFu, noch 73 weitere Zahnriemeneinträge aus... ;)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Es geht mir aber darum, ob es eine mehr oder weniger offizielle Empfehlung für einen Wechsel vor 180tkm gibt.

Du hast Recht, es werden 73 Ergebnisse angezeigt aber da ist nur eine Seite mit etwa 10 Ergebnissen und keine Möglichkeit sich die anderen 63 anzuschauen.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Es finden sich, wenn Du über die allgemeine Suche ganz oben rechts gehst, unten auf der Seite aber noch weitere anklickbare Suchbegriffe für´s "Stöbern". :)

Ungeachtet irgendwelcher spezifischen Empfehlunmg zu Laufleistung und/ oder Fahrzeugalter habe ich bislang bei all meinen PKW etwa 100tkm als groben "Richtwert" für den sporadischen Wechsel des Zahnriemens genommen (und zwar komplett, also incl. aller Rollen und auch der Wasserpumpe).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Es geht mir aber darum, ob es eine mehr oder weniger offizielle Empfehlung für einen Wechsel vor 180tkm gibt.

Du hast Recht, es werden 73 Ergebnisse angezeigt aber da ist nur eine Seite mit etwa 10 Ergebnissen und keine Möglichkeit sich die anderen 63 anzuschauen.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Der Zahnriemen meines Audi TT 2.0 TFSI wurde bei etwa 73.000 km wegen Geräuschen inkl. Wasserpumpe und allen Rollen getauscht. Auf dem im Motorraum angebrachten Aufkleber wird auf einen Wechselintervall von 120.000 km hingewiesen. Anscheinend wurde der Intervall geändert.

am 2. Februar 2015 um 20:59

Hallo,

meine Spannrolle bei meinem 2.0 TFSI Frontler queitscht ebenfalls im kalten Zustand, habe vor den jetzt zu tauschen. Würde ein Freund von mir machen, welcher lange Mechaniker bei Daimler war.

Bin gerade auf der suche nach einem geeigneten Set, finde aber sehr viele verschiedene und wollte fragen, welche Sets zu empfehlen sind bzw welche Hersteller. Beim Riemen selbst wollte ich eigentlich zu Continental greifen und bei der WaPu zu Febi, allerdings habe ich gesehen dass Febi bei den WaPu zu den günstigeren Herstellern zählt, das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Sascha

Hab SKF drin und läuft über 40tkm damit. Habe ebenfalls das Contitech Set drin :)

Ihr braucht jedenfalls noch einen alten Reifen oder Holzblöcke weil die Motorhalterung rechts raus muss und der Motor abgesenkt werden muss. Ihr werdet sehen warum ist wie immer alles bissl eng :)

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 3. Februar 2015 um 10:49:28 Uhr:

Hab SKF drin und läuft über 40tkm damit. Habe ebenfalls das Contitech Set drin :)

Ihr braucht jedenfalls noch einen alten Reifen oder Holzblöcke weil die Motorhalterung rechts raus muss und der Motor abgesenkt werden muss. Ihr werdet sehen warum ist wie immer alles bissl eng :)

Je nachdem, kann man ihn aber auch anheben :D

am 3. Februar 2015 um 9:59

Danke für eure Antworten :) wir werden ihn höchstwahrscheinlich mit nem Wagenheber anheben, aber danke für die Tipps!!

Haha ja absenken auf einen Reifen oder Holzblock meinte ich dadurch hebt er sich... :p

am 3. Februar 2015 um 13:53

Macht sinn :D

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich glaub bei dem Satz fehlt noch ne Umlenkrolle oder Spannrolle, bin mir grad nicht sicher, aber der Preis ist schon der Hammer oder nicht?

http://www.ebay.de/itm/361027810676

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zahnriemen- Problem Sammel thread