- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zahnriemen quietscht wenn motor warm wird?
Zahnriemen quietscht wenn motor warm wird?
Hallo zusammen
kann mir jemand helfen fahre ein golf 3 mit 90PS habe aber folgendes problem wenn der motor warm ist quietscht der zahnriemen und wenn der motor kalt ist ist alles ok kann mir jemand helfen
(Zahnriemen vor 2000km gewechselt)
Ähnliche Themen
41 Antworten
vielleicht nicht richtig gespannt oder ist langsam mal wechselbedürftig. wenn du den wechselst gleich wasserpumpe mitmachen
denke mal eher die Spannrolle quietscht,ich denke ja die ist mit gewechselt?Wenn ja Riemenspannung,kontrollieren.
Kommt das auch vom Zahnriemen oder von den anderen beiden Riemen?
die werkstätten bauen meistens den satz ein, den man bestellen kann. der besteht bei deinem wagen aus zahnriemen und spannrolle. wasserpumpe wäre extra, aber die wird auch mit der zeit schwächer, das muss man berücksichtigen. ist fürs quitschen aber unwichtig. kann gut sein, dass der nicht richtig gespannt wurde. fahr am besten mal zu der werkstatt und lass das kontrollieren. ist nicht viel arbeit wenn man weiß wies geht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tec_freakz
die werkstätten bauen meistens den satz ein, den man bestellen kann. der besteht bei deinem wagen aus zahnriemen und spannrolle. wasserpumpe wäre extra, aber die wird auch mit der zeit schwächer, das muss man berücksichtigen
aber die Wapu läuft ja nicht über den Zahnriemen,also braucht man die nicht mitmachen,das sollte man nur bei den 1,4ern oder 1,6ern machen......
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
denke mal eher die Spannrolle quietscht,ich denke ja die ist mit gewechselt?Wenn ja Riemenspannung,kontrollieren.
Kommt das auch vom Zahnriemen oder von den anderen beiden Riemen?
je es kommt vom zahnriemen aber nur wenn der motor warm ist?
...bei warmen Motor ist die Spannung des Zahriemens höher. Es wird die Spannrolle sein.
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf II TDI
[/quote
...bei warmen Motor ist die Spannung des Zahriemens höher. Es wird die Spannrolle sein.
kann mann den zahnriemen auch selber entspannen???
Zitat:
Original geschrieben von mounir_g
Zitat:
[/quote
...wenn man davon Ahnung hat, ja. Es gibt ein "Messgerät" für die Überprüfung der Zahnriemenspannung oder man hat Erfahrung dann fühlt man die richtige Spannung. Es wird außerdem ein Spannschlüssel benötigt. Als Leihe sollte man besser die Finger davon nehmen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mounir_g
...wenn man davon Ahnung hat, ja. Es gibt ein "Messgerät" für die Überprüfung der Zahnriemenspannung oder man hat Erfahrung dann fühlt man die richtige Spannung. Es wird außerdem ein Spannschlüssel benötigt. Als Leihe sollte man besser die Finger davon nehmen.
danke dann werde ich mal lieber eine werkstatt aufsuchen:-)
die spannung zu kontrollieren ist ganz einfach, du musst den riemen auf der entspannten seite mit zwei fingern um ungefähr 90 grad abwinkeln können, leicht weniger ist in ordnung, mehr nicht das ist die faustformel, beim 2e zb. von vw im leitfaden so vorgeschrieben (gilt nicht für neuere fzg.)
zum quitschen kann ich mich meinen vorpostern nur anschliessen, wird die spannrolle sein war bei mir ebenfalls so nach wechsel fing dat dumme ding das quitschen an.
ok danke nochmal
Hole mal den alten Thread raus, in der hoffnung das mir einer helfen kann.
Hatte bei meinem 1.6 AKS den Zahnriemen und die WaPu machen lassen vor paar wochen.
(Freie Würgstatt)
Alles schön und gut.
Nach paar Tagen fing dann bei mir die Spannrolle das quietschen an, bin dann wieder in die Werkstatt - die haben dann das Teil wenig entspannt.
Dann wars wieder für paar Tage weg, nun kommt es permanent wenn der Motor warm wird.
(Klingt schlimmer wie Dieselmotor)
Hab heute wieder Reklamiert, die haben eine neue Spannrolle eingesetzt (INA) - nur das es jetzt noch schlimmer und lauter ist mit dem Quietschen ( Grille im Motor )
Wie vorgehen damit das weg ist, nervt verdammt und mann hat keinen Fahrspaß(der is vergangen)
Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen die hier geschrieben haben.
(Bitte nicht als Antwort - andere Werkstatt - ich weiß nu auch das es ein Fehler war)
Stimmt denn die Riemenspannung?Der Riemen sollte sich auf der langen Seite um 90° verdrehen lassen.
Kommt es überhaupt vom Zahnriemen bzw. von der Spannrolle?
Laut VAG-Meister ist es die Spannrolle. War da wegen was anderem, und als er meinen Motor gehört hatte meinte er Spannrolle.
Viel wurde ja nicht ausgetauscht am Motor:
Zahnriemen
Spannrolle
WaPu
und zwischen dem:
Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter,
Das Quietschen und gezirpe kam ja erst nach dem Zahnriemen wechsel.
Da wo es gemacht wurde haben die es ja nach Gefühl gespannt.
Hier mal Artikelnummer von dem Teil was 2x ausgetauscht wurde:
220541005536
Beim ersten war es Zahnriemen-Kit Conti da war es auch mit drinn, und Gestern separat bei Trost geholt ist die selbe.
Bräuchte Hilfe.
1.Trau ich mich mit dem Wagen so nicht Fahren
2. Macht es kein Spass, da das Gequietsche einem voll auf die Nerven geht.