- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Zahnriemen quitscht
Zahnriemen quitscht
hallo zusammen,
also bei meiner sporty (1200 custom , bj. 2005) habe ich nach feuchtem wetter folgendes problem,
es fängt der zahnriemen an zu quitschen, erst leise und dann so laut als ob metall auf metall reibt, ich war auch beim freundlichen, der hob nur die augenbraue nahm silkonspray , sprühte den riemen ein, naja bis zum nächsten mal. meine annahme war, dass eventuell das hinterrad nicht fluchtet oder die riemenscheiben nicht in der flucht liegen, vielleicht der riemen zu fest oder zu lose war bzw. ist, er meint ...alles im lot, das ist eben so ein wenig spray und fertig.
war dann auch bei einem anderen schrauber, der hat dann, ich hoffe es jedenfalls, alles geprüft und für gut befunden, nahm dann auch silikon und für ihn dann erledigt, für mich bis dahin recht teuer - für nur "spray" als lösung. so tobe ich schon 4 jahre durch die gegend.
so habe ich also immer silikonspray bei, aber das kann ja nicht die lösung sein, zumal ich das problem noch nie von einem anderen gehört habe .
so, nun ist meine frage, sollte ich das alles noch mal kontrollieren oder habt ihr noch andere möglichkeiten?!
abnutzung am riemen oder so, konnte ich nicht feststellen oder gibt es markante punkte , die auf den "erstenblick" nicht festzustellen sind !
gruß Dylon
Beste Antwort im Thema
Hallo Dylan,
nimm ne olle Kerze oder ein Teelicht (is auch Talk haltig) und reibe die Seiten vom Belt damit ein. Kost fast nix und hilft bei mir schon über 100tkm.
Gruß,
bigtwin
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sowas kommt schon mal vor das der riemen gerausche macht . Da du ja schon bei zwei Werkstätten warst und keiner was tun konnte ist das siliok noch der gunstige weg es gibt auch ein spräy für den riemen ist aber fast das gleiche wie silikon nur eben teurer . Das was man noch machen könnte wehre den riemen tauschen aber da du ihn erst 4Jahre drauf hast sollte der noch nicht mit dran sein beim Service kosten punkt so 300€ bei freundlichen für eine softail dürfte aber bei sporty nicht viel weniger sein . Also weiter spräy ist gunstiger
Hi Dylon,
daß Du das noch nicht von anderen gehört hast hat absolut nichts zu sagen. Andere fahren vielleicht nicht bei Nässe . Das quietschen bei nassem Riemen ist aber normal, selbst wenn das Hi-Rad korrekt eingebaut ist (Hi-Achsmitte auf beiden Seiten gleich weit von der Mitte der Schwingenachse entfernt). Bei meiner Fatboy lebe ich damit jetzt gut 17 Jahre, quietscht im Schiebebetrieb bei Nässe, trocken oder auch nass auf Zug keine außergewöhnlichen Geräusche. Bei der neuen Fatbob hat's auf dem Weg zum Gardasee letztes Jahr bei Regen mal zaghaft quiekquiek gemacht, auf dem Rückweg, Regen von Raststätte Uttrichshausen bis H , habe ich nichts gehört. Das muss aber nichts heißen, vielleicht geht's ja erst später los. Die Fatboy hat auch nicht von Anfang an Geräusche gemacht. Ich lebe damit, ohne Silikonspray .
Grüße
Uli
danke, das beruhigt mich!!!!!!!!!!!
gruß Dylon
sei halt recht sparsam mit dem Spray: Wenns zu klebrig wird, dann haftet auch Straßendreck am Riemen an und der schmirgelt Dir dann das Pullyrad kaputt.
Helmut
ich habe das bei meinem Moped einfach mit Hirschtalk gemacht. Rechts und Links an den Kante vom Belt. Dann war ruhe
Diese Stift, die aussehen wie überdemensionale Labellos
@haster:Oder wie kleine Vibratoren
@Zahnriemenspray:Geb´ich immer über Nacht drauf,dann hat er Zeit zum Einwirken und es setzt sich kein Dreck fest.
Übrigens ist ein laut quietschender Zahnriemen nur ein Anzeichen einer zu leisen Auspuffanlage...
Gruß
Sunburn
wie wärs mit einer lauten auspuffanlage, dann hörste das quitschen nimmer
Hi Dylon,
meine Kumpels haben mir Poly-Oil Original von Harley empfohlen(siehe Anhang).
Kostet 6.60,- € die Tube,ist eine ölige Paste.
Vielleicht hilft das ja?Pflegt zu mindestens den Riemen!
Habe sie noch nicht probiert, ist ja noch Winter in Berlin.
Viel Glück
FXSTB 08
Also ich nehm das hier
Zitat:
Original geschrieben von 666sunburn
......@Zahnriemenspray:Geb´ich immer über Nacht drauf,dann hat er Zeit zum Einwirken und es setzt sich kein Dreck fest......
Du gibst es also Nachts auf Ihn (siehe oben "ER") drauf, damit es bei "IHM" Einwirkt und "ER" kein Dreck ansetzt.....????
Ich fall gerade vom Stuhl..........wenn ich es nicht 100%ig wüßte das Du den "Riemen" meinst....Ich beiß in die Tischkante.
Gruß
Sunburn
hallo alle zusammen,
danke erst einmal für die tips, ich werde sie auch in eurer reihenfolge abarbeiten, die ist wie folgt:
wenn ich rausbekomme wo ich "Hirschtalk" bekomme-kauf ich, dann kontrolliere ich ob die labellos ähnlich aussehen wie kleine vibratoren, dann geht`s zu m freundlichen das Poly-oil original besorgen, gastrol silicon spray habe ich noch, wenn ich beim freundlichen angekommen, bin frage ich auch noch nach ner lauten auspuffanlage - der sagt mir den preis und dann beiß ich in die tischkante, genau so mach ich es!
mal jetzt ernst, silikon spray habe ich verschiedene sorten zu stehen, aber hirschtalk wäre interessant sowie das poly-oil.
ich werde alles ausprobieren !
gruß Dylon
Zitat:
Original geschrieben von haster
ich habe das bei meinem Moped einfach mit Hirschtalk gemacht. Rechts und Links an den Kante vom Belt. Dann war ruhe
Diese Stift, die aussehen wie überdemensionale Labellos
hi haster,
wo bekomme ich hirschtalk her, ohne einen selbst zu erlegen!?
gruß Dylon
Hirschtalg sollte es in der Drogerie geben, in der Apotheke (mit Vitaminen ), im Autozubehörhandel (gegen festfrieren von Dichtungen), im Musikhandel (für die Blockflöte)...
Grüße
Uli
So hätte es auch beschrieben.
Bei Vitaminen freut sich das Moped und drückt noch ein 1/2 PS mehr ans Rad.