ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen rissig?

Zahnriemen rissig?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. September 2016 um 16:41

Hallo, ich habe vor einem Monat einen Passat 3B variant bj 98 gekauft. Motor ist der 1,6 ahl.

Laut Verkäuferin würde der Riemen vor ca 20000 km gewechselt. Deswegen habe ich den Wagen auch gekauft. Heute gucke ich mal nach dem Riemen und musste da so "Risse" entdecken. Ist es nötig den zu tauschen oder ist das so normal?

Vielen Dank

Andreas

Dsc-0114
Dsc-0113
Dsc-0116
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo,

was hier wieder für "Wissen" mitgeteilt wird spottet jeder Beschreibung....

AHL: Freilauf Lichtmaschine? Hab ich noch nicht erlebt!

Es fällt nicht nur die Lima und der Viskolüfter aus sondern auch die Servopumpe. Was das bedeutet bei ner bevorstehenden Kurve ....Abflug!

Solche Teile wie dieser rissige Rippenriemen gehören getauscht, ohne Wenn und Aber.

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

HI,

das ist nicht der Zahnriemen, sondern der Kelirippenriemen.

Meiner sah nach 20tkm genauso aus, auch mit dem Rost und auch ein paar scheinbare Risse. Wo der Rost herkommt weiß ich auch nicht so wirklich. Hab den Riemen zusammen mit dem Lima-Freilauf getauscht, weil der Freilauf eh neu musste.

Riemen 15 Euro im Zubehör. Kannst du selbst tauschen? Grube oder Bühne braucht du auf jeden Fall.

Themenstarteram 21. September 2016 um 17:07

Mit Anleitung kann ich das wohl selber, Bühne könnte ich mieten. Sollte der während der Fahrt reisen was ist dann?

Moin,

reisst der Riemen während der Fahrt, dann wird der Vikolüfter und die Lima nicht mehr angetrieben. Beides auf Dauer nicht gut. ;)

Wobei der Riemen aber noch nicht wirklich schlecht aussieht, habe schon weit schlimmere abgebaut. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 21. September 2016 um 18:54

Was ist denn der viko kühler?

Da ich nur in der Stadt und kurzstrecke fahre könnte ich ja ohne Lima fahren, nur mit der Restspannung von der Batterie richtig?

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 21. September 2016 um 20:54:52 Uhr:

Was ist denn der viko kühler?

Da ich nur in der Stadt und kurzstrecke fahre könnte ich ja ohne Lima fahren, nur mit der Restspannung von der Batterie richtig?

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm

Moin,

wenn Du die Motorhaube Deines Wagens mal öffnest, dann siehst Du direkt hinter dem Grill rechts den Viskolüfter (der permanent mitläuft) und links davon den E-Lüfter (der meist nur bei eingeschalteter Klimaanlager erst anläuft).

LG, Frank

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 21. September 2016 um 18:58:31 Uhr:

Wo der Rost herkommt weiß ich auch nicht so wirklich.

Der Rost kommt daher, dass im Gummi Metalle eingearbeitet sind, um eine gewisse Festigkeit trotz Elastizität des Gummis zu gewährleisten. Im Normalfall findet man hier Kupfer oder Stahl (oder so). Mit der Zeit reißt der Riemen leicht auf und sobald Wasser(-dampf) dran kommt, entsteht darauf Rost.

In meinen Augen kannst du den Riemen noch lassen, erst wenn er großflächig aufreißt, sowohl vertikal als auch senkrecht, sollte dieser gewechselt werden.

Am Ende entscheidest aber du und für meine Meinung dazu übernehme ich auch keinerlei Haftung :cool:

Falls du aus der Nähe von Erfurt (Thüringen) kommst, kann ich dir sicher auch eine kompetente Reparatur vermitteln ;)

Ich habe schon von Zahnriemendefekten gelesen/gehört, die aufgrund des gerissenen Keilrippenriemens eingetreten sind. Teile des Riemens haben die Zahnriemenabdeckung durchschlagen und haben sich dann um die Rollen usw. gewickelt. Dass das nicht ohne Folgen bleibt, kann man sich denken :(

Das passiert sehr selten, kommt aber vor.

Themenstarteram 22. September 2016 um 7:13

Leider nein komme aus 48529. Ich bin zwar kein Mechaniker aber Handwerker und habe schonmal einen zahnriemen beim corsa gewechselt, wenn ich eine Anleitung habe und das Teil nur 15 Euro kostet, kriege ich das wohl hin.

Der Riemen auf dem Foto ist nicht der Zahnriemen, sondern der Keilrippenriemen. Der ist super einfach zu wechseln beim AHL. Guck dir an wie der verläuft, dann entspann ihn (Spannrolle mit einem 17er Schlüssel entspannen) und nehme ihn runter.

 

Dann einfach den neuen einfädeln und fertig. Dauert vielleicht 10 Minuten und ne Bühne brauchst du nicht. Mache das immer bei mir vor der Haustür anner Straße.

Der Zahnriemen kann auch reißen, wenn du keinen unterfahrschutz dran hast und schnell durch eine tiefe Pfütze fährst, aber wie wahrscheinlich ist das schon ;)

Hallo,

was hier wieder für "Wissen" mitgeteilt wird spottet jeder Beschreibung....

AHL: Freilauf Lichtmaschine? Hab ich noch nicht erlebt!

Es fällt nicht nur die Lima und der Viskolüfter aus sondern auch die Servopumpe. Was das bedeutet bei ner bevorstehenden Kurve ....Abflug!

Solche Teile wie dieser rissige Rippenriemen gehören getauscht, ohne Wenn und Aber.

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 9:13

Ich möchte den wohl gerne tauschen aber ich weiss nicht wie, kann jemand eine Anleitung hochladen und eventuell einen links schicken welchen Riemen ich bestellen muss, möchte nicht unbedingt VW Preise zahlen.

Unten die Seite sieht auch nicht mehr so gut aus

IMG_20161001_111348.jpg

Einfach gucken wo der lang läuft und merken. Dann entspannen, neuen drauf und fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen