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Zahnriemen selber wechseln: Werkzeugsätze, taugen die was?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:41

Wer hat schon mal selber den Zahnriemen gewechselt und kann mir erzählen wie nützlich so ein Koffer ist:

http://www.ebay.de/.../361769623216?...

Anbei noch ein Bild des Inhaltes.

Zahnriemen-werkzeug
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51 Antworten

Moin,

Ich weiß nicht wie es bei deinem Motor ist, beim 2,0 100kw geht's ohne spezielles Werkzeug ,

Motor auf OT, Wellen markiert wenn man sich nicht sicher ist mit den vorhandenen Markierungen ,die Nockenwellen haben sich bei dem Motor auch nicht weggedreht beim abnehmen des Riemen .

OT findest du mit nem Schraubenzieher durch die Kerzenöffnung .

Alternative , wenn du ne Werkstatt kennst, frage ob die so etwas haben und leih es Dir , ist billiger

MfG

Moin!

Wenn Du das NWR wechselst sind das Arretierwerkzeug für die NW und der Absteckdorn für die KW nötig. Wie Asterix schon sagt, man kann es auch ausleihen. Ich hatte das von Renault geliehen – allerdings muss man jemanden kennen der jemanden kennt. ;)

Andererseits kannst Du das Wkz anschließend auch wieder verkaufen. :)

Moin,

zum Festsetzen der KW kann man nen Bohrer nehmen 5 oder 6 mm

zum Arretieren der NW siehe Bild, die billige Variante

;-)

Lego NW Arretierung

MfG

Geile Idee! :D

Ich hab mich ja auch auf den Wechsel des NWR bezogen. Die Schraube bekommt man ohne vernünftiges Wkz nicht los, mein selbst gebautes hat es auch gleich verbogen, da nicht gehärtet.

Sowas haben meine Elche zum Glück nicht :-)

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:12:34 Uhr:

Sowas haben meine Elche zum Glück nicht :-)

Du Glücklicher! :)

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:31

Weiß jemand ob man das (Keilrippen-)Riemenrad an der Kurbelwelle unbedingt abbauen muß?

Bei mir ist auch ein ausbauen des Nockenwellenrads (Einlass-Seite, also mit Nockenwellenverstellung) erforderlich, da der Simmerring desselben leicht Öl leckt.

Ich meine ich habe den ZR so durchgeschoben, also ohne die Riemenscheibe abzubauen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher – ist schon über zwei Jahre her.

Denk dran den >Verschlussdeckel für die NW< zu kaufen und den >Deckel am NWR<, der hat einen O-Ring. Ich habe seinerzeit alle drei Simmerringe gemacht damit ich da nicht nochmal dran muss. Hier die Teile:

Nws-reparaturset-v40
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:32

Der schwarze Plastikdeckel im Bild ist das für die Nockenwellenöffnung Luftfilterseitig?

am 15. Juli 2017 um 19:54

Hallo,

als erstes möchte ich dir sagen@orlando318, das was ich jetzt gleich schreibe soll keine Beleidigung an dich sein.

Jemand wie du, der hier um Hilfe bietet, weil das Gehäuse des Zündschlüssel sich auf löst und kein Weg weist, wie man ein neues Gehäuse für den Zündschlüssel bekommt, wie man es selber vielleicht selber baut/ an fertig.

Der sollte die Finger vom Steuerungsriemen lassen und von Automechaniker wechseln lassen, die so was gelernt haben!

Dies ist ein guter Rat von mir.

Das was du bei Ebay gefunden hast, ist nicht für den S/V 40 bestimmt.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 20:31

Hallo Poken, ich habe sehr wohl selber ne Lösung für den sich auflösenden Schlüssel gefunden, inkl Chip selber mit einem Chirurgenmesser aus dem alten Schlüssel herausoperieren. Also, ich weiß nicht wovon du redest.

Und dieser Satz ist auch sehr wohl für den S40/V40 geeignet.

am 15. Juli 2017 um 20:40

Es tut mir leid. Ebay hat mir mit geteilt, dass der Satz an Spezialwerkzeug nicht für den S/V40 bestimmt ist. Das wird auch klar durch deine Angaben bei diesem Thema an geben. Weil du wohl wieder eine falsche Angabe gemacht hast, wo man solches Spezialwerkzeuk bekommt.

Wünsche dir viel Spaß und Tschüß!

 

Zitat:

@orlando318 schrieb am 15. Juli 2017 um 22:31:43 Uhr:

Hallo Poken, ich habe sehr wohl selber ne Lösung für den sich auflösenden Schlüssel gefunden, inkl Chip selber mit einem Chirurgenmesser aus dem alten Schlüssel herausoperieren. Also, ich weiß nicht wovon du redest.

Und dieser Satz ist auch sehr wohl für den S40/V40 geeignet.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 20:47

Die Volvo 4,5 und 6 Zylinder aus den 90-ern sind vom Prinzip her gleich. In der Artikelbeschreibung steht auch , dass der Satz auch für 4-Zylinder DOHC geeignet ist.

"Ebay hat mir mitgeteilt" ????

Hat der liebe Gott dir vielleicht etwas eingeflüstert hahaha :p

Das steht in tatsächlich in der Artikelbeschreibung:

"-für 4- , 5- und 6-Zylinder Doppelnockenwellen-Motoren bis 2006 (nicht 3.2 l)

VOLVO:

- 700, 800, 850, 900, 960, C70, S40, S60, S80, S90, V70 - 2000,

- V70XC, XC70, V90, XC90"

Orlando , es ist richtig , das die Volvo-Motoren gleich sind..............

du hast aber keinen Volvo-Motor.........

Oder ?

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