ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemen/Spannrolle quietscht TPI aber Golf zu alt?

Zahnriemen/Spannrolle quietscht TPI aber Golf zu alt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2024 um 18:21

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das bei kaltem Motor der Zahnriemen bzw. die Spannrolle quietscht. Das ist bekanntlich ein häufig auftretendes Problem, für das es auch genau für mein Fahrzeug ein TPI gibt.

Mein Händler meint jedoch die TPI gelten nur 5 Jahre? Mein Golf ist Bj. 2016 und hat 100.000km. Stimmt das?

Viele Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
8 Antworten

TPI heißt nur den Lösungsansatz für bekannte Probleme, aber nicht das es kostenlos für dich ist. Der Händler kann natürlich die TPI abarbeiten und dir die Rechnung schicken

Themenstarteram 26. August 2024 um 20:14

Zitat:

@snake51 schrieb am 26. August 2024 um 20:59:43 Uhr:

TPI heißt nur den Lösungsansatz für bekannte Probleme, aber nicht das es kostenlos für dich ist. Der Händler kann natürlich die TPI abarbeiten und dir die Rechnung schicken

Die TPI liegt mit aber vor und dort steht genau beschrieben, dass es für den Kunden kostenlos ist und der Händler die Kosten von VW erstattet bekommg

Nein, das steht da nicht. Da steht genau das, was @snake51 geschrieben hat. Nach Ablauf von Gewährleistung/Garantie/Kulanz musst du selbst zahlen.

Zitat:

@elakind schrieb am 26. August 2024 um 22:14:24 Uhr:

 

Die TPI liegt mit aber vor und dort steht genau beschrieben, dass es für den Kunden kostenlos ist und der Händler die Kosten von VW erstattet bekommg

Kostenlos ist es während des Garantiezeitraums. Sonst könnte ich ja mit einem 15 Jahre alten Auto zu VW kommen und sagen bitte kostenlos reparieren weil es eine TPI gibt. So geht das aber nicht nach der Garantie.

Du kannst halt nur auf Kulanz hoffen. Das auch nur wenn scheckheftgepflegt bei VW. Dann wird meistens ein großer Teil oder der gesamte Arbeitslohn übernommen, aber Material zahlt man dann selber.

Zudem ist in der TPI die Wasserpumpe nicht inbegriffen. Die machen tatsächlich nur die Rollen und den Riemen.

für die Wapu und zusätzlichen Aufwand wollte VW bei einem Bekannten 500€ haben. Er hat es für 600€in einer freien Werkstatt machen lassen und wird nie wieder zu VW gehen. Ist dort jetzt zufrieden.

Die machen noch nichtmsl den Riemen. Hatte es durch auf Garantie, Riemen Materialpreis hab ich selbst übernommen, genauso die Wapu.

Zitat:

@Michael86 schrieb am 27. August 2024 um 07:07:51 Uhr:

Du kannst halt nur auf Kulanz hoffen. Das auch nur wenn scheckheftgepflegt bei VW. Dann wird meistens ein großer Teil oder der gesamte Arbeitslohn übernommen, aber Material zahlt man dann selber.

Zudem ist in der TPI die Wasserpumpe nicht inbegriffen. Die machen tatsächlich nur die Rollen und den Riemen.

für die Wapu und zusätzlichen Aufwand wollte VW bei einem Bekannten 500€ haben. Er hat es für 600€in einer freien Werkstatt machen lassen und wird nie wieder zu VW gehen. Ist dort jetzt zufrieden.

Pfeif auf Kulanz, bei VW kostet so ein Zahnriemenwechsel mit Wapu schnell mal 1200 Euro. Hatte mal eine originale Rechnung von einem Golf 7 vom Vorbesitzer hier liegen, da stand diese Summe drauf.

Lass es in einer freien Werkstatt machen, ca. 600 Euro inkl. Material ist denke ich realistisch.

Einfach Preise vergleichen.

 

 

So ist es. Freie Werkstatt, den kompletten zahnriementrieb inkl. Wapu erneuern lassen. Dann brauchst es auch nie wieder machen…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemen/Spannrolle quietscht TPI aber Golf zu alt?