1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zahnriemen / Steuerkette

Zahnriemen / Steuerkette

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 6:54

Moin!

Ich hab mir vor kurzem den Caddy 4 Maxi 2.0 TDI Bluemotion 102 PS gekauft (siehe Anhang) , jedoch nicht gefragt ob das gute Stück nen Zahnriemen oder Steuerkette besitzt?!?!?

Ähnliche Themen
25 Antworten

DIESEL-Fahrzeuge haben meines Wissens bei VW grundsätzlich einen Zahnriemen.

Hat einen Zahnriemen.

Selbst die TSI Motoren im Caddy haben mittlerweile Zahnriemen.

Der 102PS Diesel hat definitiv einen Zahnriemen (120.000km Wechselintervall), ich hab den selben Motor nur mit dem dicken Turbo :D

Das Wechselintervall liegt übrigens bei 210 Tkm und nicht bei 120 Tkm wie viele hier oft behaupten.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 8:09

Wieso bei 210?

Keine Ahnung warum, das musst du den Hersteller fragen warum er das Wechselintervall so festgelegt hat.

Weil's so im Serviceheft steht.

Mir sagte der Service-Mensch von VW letztens noch 120tkm, also er wäre fällig wenn mein Auto zum Austausch fällig wäre. :confused::confused::confused:

Dann hat der keine Ahnung.

Zitat:

@Badland schrieb am 21. Juli 2017 um 10:39:29 Uhr:

Mir sagte der Service-Mensch von VW letztens noch 120tkm, also er wäre fällig wenn mein Auto zum Austausch fällig wäre. :confused::confused::confused:

Der hat echt keine Ahnung.

Schau in dein Serviceheft....

Da steht (Foto)

Bild-s

@Badland

Es ist ja prinzipiell auch nichts dagegen einzuwenden, den ZR bei 120Tkm zu wechseln. Aber es MUSS eben nicht sein.

Wenn der besagte VW-Mitarbeiter das allen seinen Kunden sagt und auch nur einer von 10 drauf eingeht, hat er doch schon ein Geschäft gemacht ;)

Ansonsten stimme ich den anderen voll und ganz zu - er hat keine Ahnung. Oder er kann nicht lesen - das soll es ja auch geben.

Wobei die 210-tkm-Vorgabe nicht die regelmäßige Sichtprüfung ersetzt.

Wenn da vorher was los ist, muss er auch vorher raus.

Oder wenn die Wapu vorher im Eimer ist. Verlängerung auf 210 TKM wird erreicht durch verändertes Material und leicht elliptische Antriebsräder.

Ab welchen Modelljahr?

Deine Antwort