zahnriemen
hallo,
fahre einen opel vectra-a (1995 - 85.000 km) und würde gerne wissen, wann ich den zahnriemen wechseln muss.
keilriemen wurde bei 45.000 km gewechselt (steht auf dem gehäuse). gibt es beim zahnriemen auch einen hinweis über den letzten tausch? wann ist der keilriemen zu tauschen?
eine frage hab ich noch: wo gibts lackstifte online???
vielen dank!
eichelhansi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!! Also dein Zahnriemen ist mehr als überfällig.
Der soll nämlich laut Opel alle 60000 km oder alle 4 Jahre gewechselt werden. Also nix wie wechseln.
Meine Karre geht auch erstmal nächste Wochen zum Zahnriemenwechsel. (87.000km) Eigentlich waren es mal für meine Maschine (X20XEV) 120.000 km aber Opel hat aus Sicherheitsgründen (oder eher aus Regressforderungen das Limit runtergesetzt)
Der Freundliche sagte man das man bei den kleineren Maschinen 1.6, 1.8 auf jeden Fall darau achten sollte.
Also schieb das nicht auf die lange Bank.
Lackstifte online ??? Keine Ahnung
[fahre einen opel vectra-a (1995 - 85.000 km) und würde gerne wissen, wann ich den zahnriemen wechseln muss.
keilriemen wurde bei 45.000 km gewechselt (steht auf dem gehäuse). gibt es beim zahnriemen auch einen hinweis über den letzten tausch? wann ist der keilriemen zu tauschen?]
Was für einen Motor hast du?
Gruß
Wenn dein Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist, sollte er im Rahmen der Inspektionen eigentlich mitgemacht worden sein. Das sollte aber dann auch im Scheckheft vermerkt sein. Andernfalls ist auch meist auf der Zahnriemenabdeckung ein Aufkleber angebracht mit Datum und KM-Stand bei dem der Zahnriemen gewechselt wurde.
Ist beides nicht vorhanden, schleunigst tauschen !!
Wäre noch wichtig welchen Motor du hast, denn es gibt ja einige Motoren die Freiläufer sind. Da hält sich der Schaden im Falle eines Risses in Grenzen.
Gruß Jürgen
@ Designs
Was meinst du mit Freiläufer???
Den Keilriemen/Keilrippenriemen läßt man drauf bis er Laufgeräusche macht oder optisch demoliert aussieht.
Den Zahnriemen wechselt man nach spätestens 60tkm oder 4 Jahren. Dabei tauscht man unbedingt beide Umlenkrollen und die Spannrolle.
Die opel Spannrolle ist mit 60tkm fertig. Das Lager macht Laufgeräusche und die Dichtlippen am Lager sind verschlissen. Das Lager läuft fast trocken.
opel vectra-a hubraum 1598 (otto)
hallo leute,
vielen dank für eure antworten.
der wagen ist scheckheft-gepflegt.
hat bis jetzt 7 jahresinspektionen hinter sich.
7. jahresinspektion bei 72896 km am 23.05.02.
kann aber keine gesonderten angaben über den
wechsel von keilriemen bzw. zahnriemen finden.
wo müsste das stehen?
hoffe ich finde einen aufkleber.
hat jemand eine ahnung, was mich das ganze
kosten wird (zahnriemen bzw. arbeit)? kann ich
den selber wechseln? ich meine wie schwierig ist das?
bis dann
eichelhansi
Mit Inspektion hat mein Vater beim X16XEL 350$ bezahlt.
Im Zweifel bei der Werkstatt anrufen und *schriftlich* bestätigen lassen daß der Riemen bei der 4 Jahres Inspektion gewechselt wurde.
Selbsteinbau ist möglich; die Spannvorrichtung der Rolle ist endlich idiotensicher.
Also 350 € für den X16XEL ist ganz schön teuer find ich.
Ich hab beim Freundlichen mit allem drum und dran (Zahnriemen + 2 Umlenkrollen) 230 € bezahlt und das für den X20XEV. Na ja muss wohl am Nord Süd Gefälle liegen.
@Eichelhansi.
Kannst mal ganz sicher davon ausgehen das der nicht bei dir gewechselt wurde weil das meines Erachtens nie bestandteil der Inspektionen ist. ( Ausserdem wenn sie das gemacht hätten wäre das sicher irgendwo vermerkt)
Ich würde auch auf keinem Fall selber da rumbasteln denn wenn du nur einen kleinen Fehler machst Bye Bye Motörchen.
Ausserdem hast du ja ne Garantie wenn du beim Freundlichen warst.
Und falls du vor hast den Wagen mal weiterzuverkaufen, werden die Leute wohl auch Abstand nehmen von Zahnriemen eigens eingebaut. ( Ich jedenfalls :-) )
Preis war mit Inspektion incl. Ölwechsel.
Ui !! Dann revedier ich meine Aussage. Dann war es ok.
Ich dachte nur Zahnriemenwechsel :-)
Kann ich bestätigen.
Hab nen X16XEL, am 4.6.03 die vierte Inspektion mit Zahnriemenwechsel machen lassen, und beim Freundlichen 363,35 Euro bezahlt.
Aber das mit den 60tkm oder 4 Jahren bezieht sich doch auf Vierventilmotoren zwischen 1997 und 2001, oder?
Also wenn einer nen C16NZ, C18NZ oder nen C20NE hat oder so was (also Zweiventilmotoren), dann sind doch 8 Jahre oder 120tkm angesagt meine ich.
cheerio
Wurde auch auf 60tkm gesetzt. Immer 60tkm bis auf die ganz neuen Motoren. Aber das wird amn auch noch korrigieren. Die Spannrolle ist mit 60tkm einfach fertig.
Bemerkenswerttt ist Zitrön beim C3: über 200tkm Zahnriemen! Das hält der nicht aus. Da wird unter Garantie noch was geändert.
@Hook21
Zitat:
Kannst mal ganz sicher davon ausgehen das der nicht bei dir gewechselt wurde weil das meines Erachtens nie bestandteil der Inspektionen ist
Das ist schon Bestandteil der Inspektion, nur ist das Problem, daß einfach viele noch die "alten" Wechselintervalle im Kopf haben und der Kunde auch oft nicht erfährt, daß das Intervall auf 60tkm heruntergesetzt wurde.
Zitat:
Was meinst du mit Freiläufer???
Nicht bei jedem Motor schlägt der Kolben im Falle eines Zahnriemenrisses auf den Ventilen auf. Beim X20XEV (wie bei mir passiert) sind im Falle eine risses neue Ventile fällig, beim C20NE (glaub ich) dürfte nichts passieren, da der Kolben auf OT noch Luft bis zu den Ventilen hat.
Gruß Jürgen
@ Designs:
Bei den alten Maschinen sind alle bis auf den 1,8l alles Freiläufer. Also der C20NE auf alle Fälle
Gruß Marc