ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemen

zahnriemen

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:52

hallo,eine frage bitte.wann muss ich den scheiss zahnriemen wechseln.jede werkstatt egal ob vw oder sonst wo sagt was anderes.die daten von meinen golf.1,6 16 v. 77.000 tkm.5,5 jahre alt.benziner.wenig fahrer.danke im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich würde das Teil bei nem Benziner eigentlich frühstens bei 90 tkm tauschen, das Alter wäre mir dabei egalo, also jedenfalls deine 5,5 Jahre, wenn er 10 Jahre alt wäre, ok dann schon aber sonst passt das schon!

Ich begründe es etwas, weil VW nicht vorschreibt dazu!

Zitat:

ich würde das Teil bei nem Benziner eigentlich frühstens bei 90 tkm tauschen

Es wird von VW empfohlen diesen bei 90tkm (Beim 1.6er) zu wechseln.

Du hast noch ein bisschen zeit das "scheiss" Teil zu wechseln!!

Du kannst ihn dir ja mal angucken wie er aussieht. Wenn du Haarrisse finden solltest würd ich den recht schnell wechseln ;)

Also nach 5.5 Jahren würd ich ma schauen ob er noch genügend Spannung hat nicht das die Spannrolle angerißen ist.... Das ist nämlich ne Krankheit bei den Motoren .... Ansonsten gibt es bei Golf 4 1.6 keine festen Wechselintervalle fürn Zahnriemen .....

Anschauen ist ok. Aber Achtung, dass die Abdeckung danach wieder richtig draufgesetzt wird !!

Ich sag es mal so: Beim 1,6 16V Baujahr 2002 kommt er (flächendeckend lt. VW) bei 120000Km raus, da ohnehin ein "grosser" Service ansteht. Weitere 30000 Km könnten ein Risiko sein, muss aber nicht.

Bei 90000 Km wird er geprüft. Besonderes Augenmerk gilt den Spannrollen, obwohl diese eigentlich zu hören sind. Läuft der Motor im kalten sowie im warmen Zustand leise und ruhig, kann man davon ausgehen, dass der Riementrieb einwandfrei arbeitet.

Dennoch sollte er bei 120000 Km raus und ein komplettes Kit getauscht werden.

Bei mir sind jetzt aktuell 110500 Km drauf und er ist von 12/02. Im Sommer werden voraussichtlich 120000 erreicht sein, dann meldet die MFA ohnehin einen Service. Dann rechne ich mal mit 600 - 700 Euro. MKB:BCB (ich glaube, da wurden ohnehin überarbeitete Spannrollen verwendet)....

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 12:08

danke an alle für die hilfe und rasche antwort.die seite motor talk ist super.

am 25. Februar 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Du kannst ihn dir ja mal angucken wie er aussieht. Wenn du Haarrisse finden solltest würd ich den recht schnell wechseln ;)

Hallo, ich klinke mich gerade mal ein.

Habe mir gestern mal meinen Riemen angeschaut, und mindestens zwei Risse (ca 2mm) in den "Zähnen" gefunden. Das sind keine Haarrisse, sondern durch die Spannung eher Loch-ähnliche Risse?!

Der Riemen wurde bei 65tkm getauscht, vor einem Jahr beim Service mit 100tkm keine Beanstandungen, jetzt bin ich bei 116tkm.

Zum Thema ZR-Wechsel, ZR-Breite (Verschleißmaß) und ganz allgemein zu Vor- & Nachteilen von ZR oder Kette mal in diesen Beitrag gucken.

Vor allem aber auf das Bild im zweitletzten Beitrag auf Seite 1 (manche reizen es voll aus und haben sogar noch Glück dabei...:confused:) :D

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

am 25. Februar 2008 um 20:40

Also ein Zahnriemen verschleißt auch in der Breite?! Wie breit ist denn ein neuer?

am 25. Februar 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

 

Also ein Zahnriemen verschleißt auch in der Breite?! Wie breit ist denn ein neuer?

für dein kfz neu 23mm breit, bei meinem tdi wäre er z.b neu 30mm breit

Hallo, also eins verstehe ich hier nicht ganz.

Eine VW Vertragswerkstatt sollte ien Liste haben wo nach MKB und nach dem Auto die empfohlenen km drauf stehen wann mann einen ZR wechselt. Eigentlich kann es und darf es nicht sein das jede Werkstatt eine verschiedene iste hat, weil es genormt ist.

Die Zahnrieme leiden dazu nach einer gewissen Fahrleistung und alter auch mal gerne zu Reißen, wo man dann eigentlich relativ schnell zu sehen sollte ihn zu wechseln.

MFG SoulDetrack

Wieso, die Fachbetriebe, vor allem der Freundliche selbst, hat doch solche Listen durchaus.

Im weiteren ist üblicherweise auch ein ZR-Wechselintervall-Aufkleber auf dem Schlossträger zu finden (herstellerseitig und dann folgend nach erfolgtem Wechsel...)

Im übrigen kann man auf conti etc. und anderen unschwer ermitteln, wie das Intervall für den jeweiligen MKB lautet.

Die Frage, die sich ja immer vielmehr stellt, ist die des ZR-Intervalls bei einer deutlich geringeren als der typmäßig üblichen durchschnittlichen Jahresfahrleistung.

Wenn ich von 15tkm/Jahr beim Golf ausgehe (und diese auch für den Diesel ansetze), wäre ich bei meinem bei 6 Jahren. Nach diesen 6 Jahren hatte ich jedoch die 90 tkm noch nicht (ganz) erreicht.

Rückfrage bei VW ergab allerdings keine andere Aussage als die km-basierte...

ZR halten übrigens (siehe Bild im Beitrag weiter oben) weit länger als gedacht.

Häufig ist nicht der ZR der Verursacher, sondern die von ihm bedienten Rollen und Nebenaggregate (festgehen derselben...).

Über ein blockiertes Spannrollenlager wird auch der beste ZR nicht dauerhaft unbeschädigt rüberlaufen können.

Dass es weiterhin auch Probleme mit Steuerketten gibt, wissen alle die, die von sowas mal betroffen waren (vorzeitiger Verschleiß, Reißen, Längen) und die Reparatur derselben wird aufgrund höheren konstruktiven Aufwandes weit, weit teurer... (Stirndeckel muss ab etc. etc., kenn ich noch aus meiner aktiven Zeit bei MB ...)

ZR-Hersteller halten unterdessen Intervalle von bis zu 200 tkm für durchaus machbar,

aber hier laufen Kosten und Herstellerinteressen durchaus immer gegeneinander.

Je länger der ZR-Intervall, desto höher im allg. die konstruktiven Kosten zuvor am Motor (Endpreis...).

Da den ZR-Wechsel aber der Endkunde bezahlt und die gebeutelten Freundlichen (sinkende Händlermargen, hohe CI-Anforderungen der Hersteller, den Hof voll von Leasingrückläufern und Konkurrenz von ATU, PitStop etc....) es eh schwer haben, sollen sie ja wenigstens in der Werkstatt noch ein paar Euro verdienen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen