1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 26. Juni 2004 um 8:16

Hallo Leute!!!!!!!!!!!

Ich habe einen Polo typ 6n 1,0 50 ps

meine frage ist laut VW muß der zahnriemen erst nacht 120.000Km gewechselt werden,eine altersangabe gibt es nicht.Mein polo ist baujahr 97 und hat jetzt 50.000 gelaufen ich habe mir den zahnriemen angeschaut und mußte feststellen das der noch ganz gut aussieht,aber der zahnriemen besteht doch auch nur aus gummi und der altert doch und wird rissig,was meint ihr denn dazu sollte ich ihn denn trotzdem demnächst mal wechseln,nicht das er mir irgendwie mal reist, denn das währe wohl eher schlecht für denn motor.

gruß swoffer

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juni 2004 um 8:25

Bei meinem Polo ist der Zahnriemen jetzt auch gut 9 Jahre drauf (70t km) und wollte den eigentlich nächstes Jahr mal wechseln.

Laut VW muß nur bei der jährlichen Durchsicht eine optische Prüfung vorgenommen werden, hab aber auch schon gehört, das VW intern von Wechselintervallen von 6-7 Jahren spricht.

am 26. Juni 2004 um 18:02

zahnriemen

 

hallöchen!

also ich hab meinen zahnriemen neulich erst wechseln lassen, war der erste zahnriemen wechsel bei meinem 6N polo, und das war nach 128634 km. und der hat noch nen akzeptablen eindruck gemacht. und ich fordere meinem auto einiges ab, also macht euch ma keine sorgen, 120000 km hält der auf jeden fall, haben mir auch mehrere automechaniker bestätigt.

gruß, alex

am 26. Juni 2004 um 20:08

Hi,

Also ich hatte schon 2 Zahnriemenwechsel. Bei meinem Polo 2F damals bei ca. 90 tkm und jetzt bei meinem 6n bei ca. 70 tkm.

Zur Lebensdauer gibts hier in dem Forum viele Angaben. Vor ein paar Wochen war Einer hier, dem der Zahnriemen bei 90 tkm gerissen ist. Ich würde Dir raten, bei ca. 65 tkm anzufangen regelmässig nachzusehen oder nachsehen zu lassen (z. B. bei der Inspektion, was eigentlich auch Standart sein sollte). Aber nicht vergessen den Motor durchzudrehen, damit man den ganzen Riemen sieht. Er ist immer nur so gut wie die schwächste Stelle. Bei Fett- oder Ölspuren würde ich Ihn wechseln lassen. Wie man die Spannung kontrolliert fällt mir gerad nicht ein, ist aber auch wichtig.

Gruss

am 26. Juni 2004 um 21:20

hiho

das teil gehört nach 5 jahren getauscht und maximal 90tkm damit fahrn. kann sein das der länger hält aber da verlass ich mich nit drauf. Und die 8V motoren haben da eh fast keine probleme mit aber die 16vs vorallen der afh hat arge probleme damit der riehmen selber hält aber die spannrollen gehn oft fest und dann ist der riehmen auch schnell hinüber

am 27. Juni 2004 um 11:53

also ich war jetzt bei der Inspektion und die haben mir gesagt das der noch völlig in Ordnung ist und frühestens nächstes Jahr gewechselt werden muß.

Also wird er erst nächstes Jahr gewechselt!

Paul

am 28. Juni 2004 um 16:23

hiho

mm das würde ich mir vorallen beim gti schriftlich geben lassen. gug mal ins polo gti forum da hatten nuch schon 3 oder 4 festgegangene spannrollen.

der riehmen selber hält das ohne problem nur die spann und umlenkrollen gehen fest und das passiert bei den 16v öfters weil die höher drehn und meistens wird das ja auch ausgenutzt sonst brauch man ja keinen gti

am 28. Juni 2004 um 18:39

ja genau habe es mir schriftlich geben lassen sonst hat man ja keine rechtliche absicherung!

Paul

am 28. Juni 2004 um 20:48

also ich hatte bei 105000km mal nen riesiges problem mit dem zahnriemen! er sah von außen noch tip top in ordnung aus! und bei vw machen die ja auch nichts anderes als ne sichtprüfung (hatten sie bei mir aber im inspektionsbericht nicht mir angekreuzt, was sich später als mein glück erweisen sollte)! naja jedenfalls hatten sich bei die gumminoppen auf der innenseite des zahnriemens (falls ihr wisst was ich meine) auf einer bestimmten länge einfach abgerieben so dass der dann nicht mehr richtig "gegriffen" hat. folge war letztendlich dass mein zylinderkopf im arsch war! nuja zu meinem glück hatten die halt bei der inspektion keine sichtprüfung des zahnriemens bei der inspektion gemacht (oder es zumindest nicht angekreuzt). hab mich dann mit denen gestritten und musste letztendlich nichts für meinen neuen zylinderkopf + reparatur zahlen! :)))

hehe ich hatte auch ein denkwürdigen ereignis:

habe mit meinem 95er polo 59.000 runter...nur irgendwie hörte man im 1. und 2. gang ein pfeiifen/zischen. als die in der werkstatt drunter geschaut haben haben sie entdeckt, dass die wasserpumpe defekt war. dadurch ist das wasser heruntergetropft ->direkt auf die spannrolle des zahnriemens. die spannrolle war nun angerostet und hat sich festgefahren...->zahnriemen wurde immer fester und fester...

hab wasserpumpe, spannrolle und zahnriemen gleich wechseln lassen. der mechaniker meinte "zahnriemen wäre eh nach 7 jahren oder ca. 100.000 fällig..."

mfg andreas

am 29. Juni 2004 um 9:12

vw intern heißt es nach ca 7 jahren "sollte" der Zahnriehmen ersetzt werden. ganz egal wie er von außen aussieht. wenn jetzt ein kunde darauf besteht das er aber erst die hälfte des wechsel intervalls abgespullt hat und den riehmen nicht wechseln will ist das sein problem. bei einer inspektion wird der zahnriehmen nur äußerlich kurz angeschaut und auf spannung geprüft. es wäre nicht das erste mal das ein zahnriehmen nach 5 jahren oder 70.000 km abreißt.

Ich hab bei meinem "alten" polo den zahnriemen nach 6 Jahren und rd. 110.000 km wechseln lassen, der zahnriemen sah aber noch gut aus.

Bei meinem "neuen" Polo hab ich jetzt auch den Zahnriemen wechseln lassen, nach 8 Jahren und 75.000 km. Zahnriemen sah äusserlich noch ganz gut aus, aber der Riemen für die Lichtmaschine hatte schon tiefe Risse und war total brüchig - dem hat man das Alter angesehen. Evtl. schaust Du auch mal nach diesem Riemen, vielleicht "zeigt" der das Alter eher an.

Moin!

Bei meinem Polo, Bj. 95, wurde bereits nach 40 Tkm der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt.

Vor 4 Wochen war es dann bei 70 Tkm wieder einmal soweit!

Also: Die Intervalle von VW taugen mal rein gar nichts!

am 8. August 2004 um 17:12

es kommt auf viele faktoren an steht dein auto draußen (witterungsbedingungen) wie fährst du dein auto (Drehzahlen) und vorallem wie alt ist dein auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen