1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 0:24

Hallo leute bin neu hier im forum und möchte ein ein paar sachen über den zahnriemen besser verstehen.

Also ich habe viel im internet recherchiert und vieles gefunden.

ich möchte an einem corsa 45 ps baujahr 94 den zahnriemen wechseln,

also so wie ich das verstanden habe wird es wie folgt gemacht:

-zuerst alles abbauen was im weg steht, luftfilter usw

-keilriemen runter, keilriemen spanner eventuell runter da es einige für nötig und andere für unötig halten, ich werde es auch abmachen

-dann die obere zahnriemenabdeckung abschrauben

-wagenheber unter den motor oder ein holzbrett über den motor und mit einer kette den motor fixieren

-kurbellwellenriemenscheibe abmachen, 5ten gang rein bremse fest drücken und dann aufschrauben

- untere zahnriemenabdeckung demontieren

- getriebe in leerlauf stellen

- und jetzt der punkt wo mich sehr irretiert den motor auf ot stellen

ich habe das so verstanden das man dafür die kurbellwelle auf markierung dreht im uhrzeigersinn

und dann drehen sich die nockenwellen ebenfalls auf ihre markierung.

aber, hier komme ich jetzt nicht weiter: im internet habe ich gelesen das man die kurbellwellenriemenscheibe drehen muss damit sich der motor durchdreht und auf ot stellt.

hier bitte ich um hilfe da dieser punkt trotz recherche bei mir nicht klar wird.

-sagen wir die nockenwelle und kurbelwelle ist auf markierung

jetzt fixieren wir nockenwelle und kurbelwelle damit sie sich nicht verstellen

-dann enstpannen wir den zahnriemenspanner, und nehmen ihn raus.

das war die demontage.

wie oben beschrieben blicke ich mit dem durch drehen des motors nicht durch hier wäre ich dankbar wenn man mir das erklären könnte.

zusammenbau:

neuer zahnriemenspanner drauf (locker)

neuer zahnriemen drauf, dann den spanner etwas befestigen

und dann kurbellwelle drehen, nockenwelle und kurbellwelle prüfen ob sie auf ihrer markierung sind.

dann nochmal drehen und wenn dan alles stimmt, ist es gut :)

das man hierbei die wapu thermostat und umlenkrollen auch erneuern sollte weis ich habe es nicht mehr mitgeschrieben.

bitte sagt mir nicht ich solle in die werkstatt gehen usw ich bin mir bewusst das hier ein fehler gleich motor schaden bedeutet.

ich habe mich lang genug mit der theorie beschäftigt und möchte es jetzt in der praxis versuchen.

über hilfreiche antworten würde ich mich freuen

achja ein frohes gesundes erfolgreiches jahr wünsche ich euch allen :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was genau verstehst du denn nicht? Vorausgesetzt der Zahnriemen ist nicht über gesprungen, befindet sich die Kurbelwelle ZWINGEND in der richtigen Position wenn die Nockenwelle es auch tut da beide durch den Riemen gekoppelt sind. 2 Umdrehungen unten entsprechen einer Umdrehung oben.

Den Motor musst du übrigens nicht stützen, da du keine Motor Halter lösen musst

am 2. Januar 2013 um 9:43

das ist wohl wahr,also brauchst du nur oben am nw rad zu schauen das es auf ot steht.

der zr dieht ja zur synkronisierung der kw und nw.

zum spanner gibt es noch zu sagen,es gibt 2 1,4 liter motoren,der eine ist ein c14nz zu erkennen an der klassichen zündung,der motor hat soweit ich weiss kein spanner,der x14sz hat einen spanner,nun zum irrglaube,viele denken der zr wird am spanner gespannt,dem ist nicht so,die zr spannung wird durch drehen der wasserpumpe bei den og motoren eingestellt.

ein spanner an dem man die spannung regulieren kann hat nur der x14xe und x16xe sowie c16xe.

solltest du die alte wapu drinne lassen,was nicht zu empfehlen ist,da die spannung vom zr immer ändert nach einem zr tausch und dann meisst das lager der wapu nach kurzer zeit kaputt geht.

unbedingt eine neue wapu dichtung besorgen!!

bei einer neuen wapu ist sie dabei.

den motorblock an der auflage der wapu gut säubern,an die dichtung der wapu bisschen fett drauf machen,damit man schön geschmeidig die spannug vom zr einstellen kann bis am spanner kimme und korn aufeinander steht.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

an die dichtung der wapu bisschen fett drauf machen

ich hoffe du meinst wapufett oder silikonfett!?!?!normales fett würde ich da nicht ranmachen,das kann das gummi angreifen.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:47

danke erstmal fur die schnellen antworten.

welches muss man jetzt drehen kurbellwellenriemenscheibe oder kurbellwelle damit man auf ot bzw auf die marckierungen kommt.

ich muss dies wissen damit die unklarheit entlich klar wird, weil dieser punkt mich sehr iretiert.

Kurbelwelle, die Scheibe ist da nur dran geschraubt

Zitat:

Original geschrieben von drivervk43

welches muss man jetzt drehen kurbellwellenriemenscheibe oder kurbellwelle damit man auf ot bzw auf die marckierungen kommt.

ich würde das Auto in eine Werkstatt bringen, so wie du hier schreibst machst du dir dein Motor kaputt

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:26

warum sagt man einfach nicht wie man das macht.

ich mochte es gerne selber machen

weil ich schrauben mochteee :)

wenn mir das keiner mit diser ot sache erklaren kann, dann geh ich die sache einfach an und wdnn es dann nicht klapt habe ich pech gehabt.

wie gesagt nur die sache mit dem drehen auf ot verstehe ich net.

was muss ich da drehen ?????

Zitat:

warum sagt man einfach nicht wie man das macht.

hat fate doch geschrieben, du drehst an der Kurbelwelle solange bis der 1. Kolben oben ist

Zitat:

ich mochte es gerne selber machen

weil ich schrauben mochteee :)

wenn du gern schrauben möchtest, schraub einfach ein Rad ab und wieder dran, damit machst du nichts kaputt, solltest natürlich vorher ein Wagenheber ansetzen :D

am 3. Januar 2013 um 0:09

hast du denn nicht das buch so wird es gemacht?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 8:43

das buch so wirds gemacht habe ich nur manches wollte ich mir vorher bestàtigen lassen.

eins wurde ich gern noch wissen und das ist wie legt ihr einen neuen z.riemen drauf,

ich denke mir das sich der neue riemen etwas uber oder unter die markierung kommt.

gibt es da ein trick bzw eine reihenfolge woruber man den z.riemen zuerst auflegt.

Sollte eigentlich der X12SZ sein, der hat eine Spannrolle wenn ich mich nicht irre.

Im Buch steht ja alles super beschrieben.

Einfach exakt auf die untere und obere Markierung drehen.

Neuen Riemen zuerst auf die Kurbelwelle auflegen und dann, unter Spannung, über das Nockenwellenrad.

Dann über die Wasserpumpe und Spannrolle.

Spannen über die Wasserpumpe bis die Markierung an der Spannrolle stimmt.

Neue Wasserpumpe verwenden, die alte wird meist beim verdrehen undicht.

Die Dichtfläche der Wasserpumpendichtung mit Schleifpapier saubermachen.

Diese Dichtung kann man dann auch mit Vaseline einschmieren, funktioniert auch gut. Greift den Gummi nicht an und verharzt nicht.

Thermostat würd ich auch gleich neu machen solange der Riemen ab ist!

Dann noch den Motor 2-3 mal an der Kurbelwelle durchdrehen und nochmal alle Markierungen kontrollieren!

Verrate uns doch erstmal, was genau du da nicht verstehst? Der Zahnriemen ist nichts anderes als ne Fahrradkette, es muss lediglich beim auflegen die Position von Kurbelwelle und NW passen. Das geht am einfachsten über die Markierungen den Rädern, klappt aber auch in jeder anderen Position, lediglich dass Verhältnis muss stimmen.

am 3. Januar 2013 um 12:36

im etzold steht nicht alles drinne,da kann schon mal die eine oder andere frage offen bleiben.

den zr musste von vorne auflegen,also erst auf das kw rad das natürlich genau auf der markierung sein sollte,dann vorne hoch auf das nw rad und dann der rest wie über die wapu und spannrolle,sofern vorhanden.

Deine Antwort