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Zahnriemen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:51

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen wann der Zahnriemen bei

dem Audi A4 1,9 TDI 131PS BJ:01 Fällig ist

Und was kostet des ganze in etwa!? Was wird noch dazu empfohlen zu wechseln oder erneuern??

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20 Antworten

soweit ich weiß

nach 90.000 km...

man hört hier und da im forum.. Wasserpumpe prüfen lassen ! das Teil kostet nur 40 euro oder so, hängt mit am riemen.

musst mal mit der suche fahnden gehen, glaub es waren um die 400 euro..

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:01

Naja ist aber keine besondere hilfe :(

Ich war beim Audi händler er hat gesagt das es 625€ kostet!?

Kann man das auch bei der ATU machen es ist bestimmt wesentlich billiger!

MFG

am 1. März 2005 um 19:59

Genauso ist es. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei meinem A6 2,4 war ATU knapp die Hälfte billiger. Lass' dich boß nicht bei AUDI bescheißen ....

Gruß,

NicoM

Themenstarteram 8. März 2005 um 16:03

hat jemand vielleicht noch andere daten zum zahnriemen oder preise??

MFG Leo

Ein gewöhnlicher Zahnriemen ist nicht das eigentliche Problem. Der liegt so bei 80-100 €.

Bei Audi ist der Preis evtl. deshalb so hoch, weil auf der einen Seite recht viel ausgebaut wird, damit die da gut rankommen und meistens machen sie dann noch gleich die Wasserpumpe mit.

Weil ein neuer Zahnriemen evtl. ne zu hohe Spannung für die alte Rolle hätte oder so.

Das teuerste sind daran die Arbeitsstunden....leider...

Daher wird das meistens auch so teuer.

Bei ATU wirds dennoch sicherlich billiger.

Wenn DU gefragt hats, würde mich das aber auch interessieren, was die bei ATU gesagt haben.

Danke und Gruß

Tobi

Teuer?

 

Also ich fahre zwar keinen Diesel aber nen A4 2,8ltr.V6 12V(B5 Bj.96)

Hab mich im Forum forab Informieren wollen,was der spass kosten sollte.(bei 120000tkm wechsel fällig)

Die Preisangaben variierten zwischen 900-1300Euronen.

Ich bin dann zum freudlichen und hab noch den wechsel beider Ventieldeckeldichtungen in auftrag gegeben.

Als ich die rechnung bekommen haben hat mich dann fast der schlag getroffen(im positiven sinne)

600Euro alles komplett inkl.2malVDD wechseln,WaPu,umlenkrolle,spannrolle und zahnriemen!!

Was sagt uns das??Das es beim freudlichen nicht nur teuer geht.

 

Greetings

P.S:Bei ATU würde ich niemals nen Zahnriemenwechsel machen lassen!!!

Orig. Zahnriemenwechsel bei 90000km bei Audi 520 €.

Wasserpumpe wird einer Sichtprüfung unterzogen und nicht mit gewechselt wenn sie i.O. ist.

Günstiger Kundendienst

 

wer bitte ist der freundliche?

Muss au bald zum Kundendienst und möchte nicht mehr zum Audi-Händler.

am 10. März 2005 um 15:43

Hallo zusammen!!!

Also das mit der Sichtprüfung der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel ist schön und gut, bringt aber Null !!

Wenn man bei der Sichtprüfung feststellt, das die WaPu undicht ist, dann hättet ihr vorher schon einen Wasserverlust bemerkt. Das Problem besteht darin, dass der neue Zahnriemen logischerweise viel strammer und "unfelxibler" ist, als der Alte der schon 90.000km oder 120.000km hinter sich hat. Durch diesen strammeren Riemen besteht die Möglichkeit das die Welle der Wasserpumpe etwas ausschlägt, wodurch eine Undichtigkeit entsteht. Und um die WaPu dann zu wechseln muss wieder alles (Zahnriemen etc) runter. Und das weil man beim eigentlichen Zahnriemenwechsel ca. 100€ sparen wollte????

Ähnliches gilt für Umlenk- & Spannrollen sowohl vom Zahnriemen, als auch vom Kielripenriemen. Diese Rollen können nach einiger Zeit Geräusche verursachen, schlimmstenfalls sogar brechen, wenn man sie nicht wechselt.

MfG

am 10. März 2005 um 17:16

Hallo,

ich habe meinen gerade bei einer freien WErkstatt gewechselt.

- gerade bei 88.000 km noch rechtzeitig bevor ein Ölzylinder ( welche den Riemen vom "flattern" schützt ) gebrochen wäre.

Habe bezahlt :

- Zahnriemenwechsel ( Material, aus- Einbau )

- Wasserpumpe ( da mache ich mir net ins Hemd - die wird gewechselt )

- diesen Zylinder

- TÜV

- AU

560 Euro.

Der reine WEchsel ( ohne Zylinder und Riemen ) hätte beim Freundlichen 400 eus gekostet.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:09

naja ich denke mal das ich 100000km fahre und ihn dann erst wechseln werde das sind ja hammer preise!

ich meine auf 10000km kommt es auch nicht mehr drauf an oder??

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B6

naja ich denke mal das ich 100000km fahre und ihn dann erst wechseln werde das sind ja hammer preise!

ich meine auf 10000km kommt es auch nicht mehr drauf an oder??

Kann gut gehen, muss aber nicht! Ich würde es nicht darauf anlegen. Tickende Zeitbombe sozusagen. Wenn es dann knallt musst du wohl die vollen Konsequenzen und Kosten tragen. Viel Spaß bei der Entscheidung! ;)

am 10. März 2005 um 18:39

Wie gesagt, bei mir waren es nur "einige" HUNDERT Kilometer.....dann wäre der Motor hinüber.

WEnn man 500 euro spart und einen Schaden von 5.000 verursacht, ist dies am falschen Ende gespart......

Das kann böse nach hinten losgehen.

Ich wechsle nach diesen Erfahrungen nicht bei 180.000 tkm sondern zwischen 160.000 - 170.000 - ganz bestimmt.

Grüße

am 10. März 2005 um 20:37

Also,

beim zahnriemen kommt es immer darauf an wie man mit dem auto fährt !

ich glaub zwischen nem rentner und nem jüngeren fahrer is immer ein großer unterschied

der eine fährt immer langsamm und der andere schneller beschleunigt ab und zu !

auserdem is diese angabe von 90 tkm immer eine frühe so das man immer noch rechtzeitig zeit hat auch sagen wir mal paart tausendkilometer danach zu wechseln!

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