Zahnriemen
Mein Kuga Bj 2014 hat jetzt 100000km gelaufen.
Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Sollte so sein :
1,6 l EcoBoost (Sigma) 10/12 – BP0 2,4 alle 10 Jahre oder 200.000 KM
2,0 l Duratorq-TDCi (DW) Diesel – Euro 5 10/12 – BP0 2,4 alle 10 Jahre oder 200.000 KM
Also ist deiner 2024 dran mit einem Zahnriemenwechsel .
Zitat:
@king_pin1 schrieb am 8. November 2022 um 19:54:45 Uhr:
2,0 l Duratorq-TDCi (DW) Diesel – Euro 5 10/12 – BP0 2,4 alle 10 Jahre oder 200.000 KM
Also ist deiner 2024 dran mit einem Zahnriemenwechsel .
10 Jahre oder 200.000 km beim TDCi ist korrekt, beim EcoBoost weiss ich es nicht.
Ich habe an unserem 2014er TDCi den Zahnriemen (samt Wasserpumpe) beim letzten Service im Juni nach 8 Jahren und knapp über 100.000 km wechseln lassen. Wollte einfach auf Nummer Sicher gehen und die 10 Jahre nicht ausreizen. Man hört und liest immer wieder, dass auch undichte Wasserpumpen den Zahnriemen mal killen können, also nicht immer der Zahnriemen selbst das Problem ist. Der etwas vorgezogene Wechsel gab mir einfach ein gutes Gefühl...
Hallo Rainy01
Das war sicher eine gute Entscheidung. Gummi unterliegt einer Alterung und wird spröde, da lieber auf Nummer Sicher gehen bevor er reisst und du Motorschaden hast.
Das sehe ich auch beim Ölwechsel so der meiner Ansicht nach jährlich gehört und nicht wie bei manchen erst alle 2 Jahre.
Zitat:
@78618 schrieb am 9. November 2022 um 08:30:31 Uhr:
Gummi unterliegt einer Alterung und wird spröde, da lieber auf Nummer Sicher gehen bevor er reisst und du Motorschaden hast.
Das ist genau der Punkt mit dem Motorschaden. Um den Preis kann man einige Zahnriemen wechseln lassen...
Zitat:
Das sehe ich auch beim Ölwechsel so der meiner Ansicht nach jährlich gehört und nicht wie bei manchen erst alle 2 Jahre.
Auch da bin ich komplett bei dir! Was sind diese ca. 80 oder 100 Euro Kosten im Verhältnis dazu, was das Auto sonst das ganze Jahr kostet. Derzeit hat man das schon mit einmal volltanken ausgegeben...
Hallo Rainy01,
darf ich fragen was du für den Wechsel bezahlt hast ? Meiner ist im März 23 bei der nächsten Inspektion und TÜV mit dem Zahnriemen dran bei 180000 km. Habe das gleiche Fahrzeug und gleiches Baujahr.
Zitat:
@KIDOH schrieb am 9. November 2022 um 10:59:34 Uhr:
darf ich fragen was du für den Wechsel bezahlt hast ?
Ja klar, siehe Bild...
Der erste Kostenvoranschlag vom FFH lag gut 200 Euro drüber, was am teuren Ford-Original-Zahnriemensatz lag. Daraufhin hat man mir auf Nachfrage das ganze noch ohne Originalteil, mit einem Gates-Zahnriemensatz angeboten und der wurde auch eingebaut.
Gates ist ja auch Erstausrüster und möglicherweise ist der Original-Zahnriemensatz sogar einer aus dem Hause Gates, nur eben mit Ford-Aufdruck und Ford-Verpackung...
Super Danke. Würdet du ihn Grundsätzlich bei Ford machen lassen oder auch wo anders ?
ZR- Wechsel ist schon ein bisschen tricky. Wenn es eine freie noch nie gemacht hat, würde ich den FFH in diesem Fall vorziehen.
Zitat:
@KIDOH schrieb am 9. November 2022 um 11:56:18 Uhr:
Würdet du ihn Grundsätzlich bei Ford machen lassen oder auch wo anders ?
Es gibt sicher auch gute freie Werkstätten, die das erledigen können. Aber soweit ich weiss, braucht es für einen ZR-Wechsel auch Spezialwerkzeug. Damit geht es dann schon los, haben die das alles? Und wie @benello schon schrieb, das ist schon etwas tricky, also definitiv keine Arbeit für Hobby- oder Hinterhofschrauber. Insofern würde ich persönlich einen ZR-Wechsel tatsächlich nur beim FFH erledigen lassen, was bei mir auch damit zusammenhängt, dass ich meinem FFH vertraue und die Jungs (+ inzwischen ein Mädel) in der Werkstatt als top kompetent kennengelernt habe.
Ich habe mich nach dem Wechsel mit dem Werkstattleiter unterhalten. Er sagte mir, dass einen ZR-Wechsel bei ihm in der Werkstatt nicht jeder Mechaniker macht bzw. machen kann, denn das brauche viel Erfahrung. Er hat mir auch gesagt, dass es bei dem Mechaniker, der unseren ZR gewechselt hat, bei weitem nicht der erste ZR-Wechsel an diesem Motor war...
Auch wenn ich den Wechsel in einer freien Werkstatt vielleicht 200 Euro günstiger bekommen hätte, hätte ich es trotzdem beim FFH machen lassen…
Wenn alle 10 Jahre oder 200tkm ein Wechsel vorgeschrieben ist, spricht nichts dagegen, den etwas vorzuziehen.
Man wechselt eh nur einmal im Autoleben (jedenfalls dürfte das in dieser Konstellation auf über 99% der Fahrzeuge zutreffen).
Wechselt man nach 8 Jahren und 160tkm ist der nächste bei 16 Jahren und 320tkm fällig und so lange und weit fährt doch kaum einer sein Auto.
Moin,
habe bei meinem Kuga vor ein paar Wochen den Zahnriemen wechseln lassen, inkl. Wasserpumpe. Bei 75500Km, 10 Jahre.
War beim FFH. Zahnriemen hätte noch ein wenig gehalten, aber die WaPu fing an, undicht zu werden.
Ach ja, der Preis war 750€
Zitat:
@Jogi63 schrieb am 12. November 2022 um 15:26:24 Uhr:
Ach ja, der Preis war 750€
Was mich interessieren würde, in welchem PLZ-Bereich?
guck mal hier...
https://www.ford.de/.../zahnriemen
Reparaturen. Ford Ka, Ford Fiesta, Ford Fusion, Ford B-MAX, Ford EcoSport Ford Focus,Ford C-MAX, Ford Kuga Ford Mondeo, Ford S-MAX, Ford Galaxy Ford Transit/ Tourneo Connect, Ford Transit/ Tourneo Courier Ford Transit, Ford Transit/ Tourneo Custom
Zahnriemen inkl. Einbau ab 248,95€1 ab 275,78€1 ab 321,01€1 ab 363,16€2 ab 758,19€2
Zahnriemen-Wasserpumpensatz inkl. Einbau ab 498,84€1 ab 622,25€1 ab 683,13€1 ab 668,89€2 -
@Rainy01
Raum Hannover, hatte noch ein anderes Angebot, was bei Rund 800,-€ lag.