Zahnriemen
Hallo schönen guten Tag ich habe mal eine frage wo dran merkt mann das der Zahnriemen kurz vor denn Tod steht ich habe ein Ford Focus 1.6 Tdci Baujahr 2005 Kombi vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
Guten Tach. Der Zahnriemen ist in der Regel haltbar. Ich würde zuerst den Wechselintervall einhalten und wenn dies unbekannt ist im Zweifel komplett wechseln.
Ansonsten ein Blick auf den Zahnriemen werfen, zeigt der einen auch nur im Ansatz einen porösen Eindruck dann wechseln. Ansonsten würde ich auch auf Geräusche der Rollen achten. Wenn sie minimal Geräusche von sich geben oder quietschen dann sofort Satz wechseln.
Hallo.
Bei unserem Ford Focus Kombi MK2 Baujahr 2009, 1,6l tdci, wurde der Zahnriemen bei 125.000km gewechselt. Aktuell steht der km Zähler bei 189.000km.
Die 125tkm erscheint mir Recht früh gewesen zu sein, wobei ich die genauen Hintergründe dafür nicht kenne.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber vorgesehen ist der Wechsel wohl erst bei 200.000km.
Ich wüsste auch gerne, was Ford da an Laufleistung und Wechsel von Zahnriemen vorschreibt.
Es kommt nicht immer nur auf Laufleistung an sondern auch auf die Jahre .
10 Jahre maximal