- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zahnriemen
Zahnriemen
Eines hab ich noch immer nicht ganz mitbekommen:
Wenn der Zahnriemen jezt ma flöten gehen würde, ist da automatisch beim 3er Golf auch ein Motorschaden "inklusive"?
Bei einem Freund ist bei Fiat Punto (Baujahr irgendwas Anfang 90') der Zahnriemen gerissen, und beim Motor ist gar nichts passiert....
Kann doch nicht sein das das beim Golf so'n Problem ist - irgenwas mit Kolben anschlagen usw.
max
Ähnliche Themen
16 Antworten
unsere "spezialisten" (kubis, floe usw.) werden hier sicherlich die richtge antwort bereithalten u. diese auch ausfuehrlich niederschreiben. warte nur eine weile, hier wird dir sicher geholfen.
peter
... ist ja gottseidank eine rein theoretische Frage.
Nur wärs halt gut zu wissen ob man da speziell darauf achten sollte - falls ein Zahnriemenriss wirklich einen Motorschaden verursachen könnte.
Hi,
bei nem Kumpel von mir (Golf III) war nach dem
Riss des Zahnriemens der Motor komplett platt.
Keine Ahnung, ob das immer so sein muss, aber
der Austausch des Riemens ist keine teure Angelegenheit.
Ich wusste bis zu dem Disaster nichteinmal, dass es sowas
(Zahnriemen) überhaupt gibt und hab das Teil danach
sofort checken lassen. Kann ich nur empfehlen - das
beruhigt ;-)
Gruß,
Weldi
sei nicht so verbittert! @pitter
Soweit ich weiß passiert beim normalen Motor nichts, außer das der Motor nicht mehr läuft. Also wenn ein neuer Zahnriemen montiert ist, geht der Motor wieder! Beim 16V glaube ich ist der Motor kaputt, weil der Kolben an den Ventilen anschlägt.
Ich bin mir aber nicht sicher
Alex
Zitat:
Original geschrieben von max666
... ist ja gottseidank eine rein theoretische Frage.
Nur wärs halt gut zu wissen ob man da speziell darauf achten sollte - falls ein Zahnriemenriss wirklich einen Motorschaden verursachen könnte.
Bei deinem Motor, ja.
Bei den verschiedenen Benzinern weiss ich's nicht. Kommt immer drauf an, wie weit die Ventile öffnen und wie nahe ihnen der Kolben kommt.
Wechselt einfach die Zahnriemen regelmäßig; dann braucht ihr auch kein Schiss haben, ob jetzt bei Riss Motorschaden entsteht oder nicht...
Aber für alle die es noch nicht wissen: Bei Zahnriemenriss beim Golf gibt es GRUNDSÄTZLICH einen Motorschaden.
mfg. Kai
mahlzeit.
also, es kommt ersmal auf den motor an den du fährst.
beim golf 3 mit 90ps, ists auf JEDEN fall der tod.
das hängt damit zusammen, dass der ventilhub ausreicht um gegen die kolben zu hauen.
wenn also der zahnriemen reisst, dann dreht sich noch die kurbelwelle und bewegt die kolben für einige zeit rauf und runter (durch ihre trägheit) und auch die nockenwelle tut dies und schiebt die ventile noch rauf und runter. allerdings nicht mehr im richtigen rythmus (die nockenwelle wird schneller langsam)
der brennraum ist aber so klein dimensioniert, dass die ventile dann nicht mehr zur richtigen zeit zu weit geöffnet sind und da haut der kolben dann gegen.
je höher der motor gedreht hat desto öffter kriegen die ventile vom kolben "einen drauf" und desto mehr schaden hast du.
im schlimmsten fall, darftste die kolben, ventile, kurbe-und nockenwelle und die lager wechseln
mfg
billy
ich glaub beim Golf3 kommt nur der 1.8er mit 75 PS komplett ohne Nebenschäden davon. Der hat so viel Platz zwischen Zylindern und Kolben, dass auch ein gerissener Zahnriemen nichts macht.
Oder bezieht sich das dann auf alle Golf3 mit ner Verdichtung von 9:1? Sicher bin ich mir auch nicht. Diesel sind wegen ihrer extrem hohen Verdichtung von 30:1 für gewöhnlich direkt platt.
jepp!
und deshalb muss man bei dieseln beim zahnriemenwechsel so vorsichtig sein...
das mit dem aam-motor hab ich auch schon gehört. kenn die verdichtung aber nicht genau
vielen Dank für die Umfangreichen Antworten!
max
Normal ist der Motor hin, nachdem der Zahnriehmen gerissen ist.
Ich habe noch von keinem Gehört, dass nach einem Zahnriehmen Riss der Motor noch lief.
Die Zylinder schlagen einfach die Ventile kaputt, da die Ventile nicht mehr einfahren.
Ich hab schon mal bei nem Audi A3 Motor, die kaputten Ventile nach einem Zahnriehmen riss gesehen, alles verbogen.
Und ich glaube nicht das der Motor bei einem Fiat einen Keilriehmenriss übersteht, dein Kumpel hat wahrscheinlich gemeint sein Keilriehmen sei gerissen und nicht der Zahnriehmen.
DER Zahnriehmen ist doch wenn ich vor dem motor stehe rechts daneben in dem schwarzen platikteil.
wo sitzt der keilriemen?
@KAMUI
Beim Fiat ist 100% der Zahnriemen gerissen (war dabei)
Zur info: 55PS Benziner
Der Motor ist dann einfach nicht mehr gelaufen.
Die Zylinder sind aber nicht angeschlagen und der Motor blieb unversehrt.
vielleicht wegen der geringen kompressions diese Motörchens
max