1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen Umlenkrolle einzeln wechseln

Zahnriemen Umlenkrolle einzeln wechseln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:47

Habe aktuell meinem Motor ausgebaut um das Getriebe zu reparieren => nebenbei Zahnriemenverkleidung abgenommen um den Zustand des Zahnriemens zu checken. Soweit alles i.O. nur die Umlenkrolle sieht etwas lädiert aus.

Kann man die einzeln tauschen ohne den Zahnriemen zu entspannen bzw. anzufassen?

Habe noch den Gasdruckspanner, nicht den mechanischen.

Theoretisch müsste man den Riemen ja gespannt lassen, ansonsten regelt der Gasdruckdämpfer ja massiv nach - zum zurück drücken müsste er dann ausgebaut werden (oh Graus)...

PS: ist ein BF5252S Motor, BJ ´93.

Umlenkrolle
Ähnliche Themen
11 Antworten

In der Frage liegt die Antwort...

Naja, wenn Du den Gasdruckspanner irgendwie dazu überreden kannst, den Zahnriemen freizugeben, und der Riemen an den Zahnrädern (KW+NWs) seine Position behällt (Markierungen machen), könnte das gehen.

Ist zwar abenteuerlich, dürfte aber funktionieren. Ich würd's zumindest probieren. Aber ich bin auch für sowas bekannt... :)

Kann man den nicht entspannen und mit einem Bolzen arretieren?

Ja kann man

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:33

Jaaa mnachmal machste dir soviel Gedanken dabei ist die Lösung dann meistens einfach.

Ich schaue das ich den Riemen irgendwie "festspanne" damit er sich nicht bewegen kann....Bilder vom Abenteuer folgen :) Wenn ich denn dann mal die richtige Umlenkrolle bestelle.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:34

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:32:21 Uhr:

Kann man den nicht entspannen und mit einem Bolzen arretieren?

Yes das geht, aber dafür muss man ihn eben ausbauen...

Ja aber wovor hast du angst? Aktuell passen ja die Markierungen? Stell ihn an den Nockenwellen auf die Markierung und male auf den Schwingsdämpfer einen Strich zum Motor hin. Wenn du die 3 Markierungen hast, kann der Riemen runter. Am besten noch ein Foto machen wie der Riemen verläuft, dann bist du safe

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:44

Wenn der Riemen entspannt ist...kommt dann nicht irgendwann in Bälde die Wasserpumpe um die Ecke? Gabs da nicht so Phänomene?

am 24. Oktober 2024 um 19:33

Die Wasserpumpen sind schon gut , da brauchst keine Angst haben . Haben hier 850 iger mit über 450-500Tsd km und der original Pumpe drin . Absolut dicht und heilem Lager

Zitat:

@Jadephoenix schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:44:59 Uhr:

Wenn der Riemen entspannt ist...kommt dann nicht irgendwann in Bälde die Wasserpumpe um die Ecke? Gabs da nicht so Phänomene?

Die Pumpe welche ich beim s80 ausgebaut habe, wurde wohl schon mal gewechselt. Die ist top. Die vom v70 war fertig. 300k km

V70 von 1997, aktuell 360.000 Km, Zahnrimenwechsel bei 270.000 (vor vier Jahren), Pumpe blieb original, alles gut.

Deine Antwort