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Zahnriemen umlenkrolle wechseln

Renault Trafic I
Themenstarteram 19. November 2023 um 6:45

Vielleicht weiss ja jemand Rat...

Wir haben hier einen trafic 1 mit pilote womo Aufbau, die umlenkrolle des zahnriemens soll gewechselt werden ... Aber wie ?

Ich habe mal Bilder der umlenkrolle beigefügt.

Ich habe keine Idee wie die alte zu demontieren ist - soll die neue dann eingepresst werden? Hab ja schon einiges geschraubt, aber so hab ich das noch nicht gesehen ... Danke und v.G. an die Mitleser und vorallem an die Helfer

Umlenkrolle
Umlenkrolle
Umlenkrolle
+1
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21 Antworten

Kann man denn das Teil, wo der Lagerbolzen eingesteckt ist, abschrauben?

schrauber

Themenstarteram 23. November 2023 um 6:48

Nein, der Bolzen/ Welle ist in die umlenkrolle gepresst und steckt dort fest im Lager

Wie bekomme ich diese Kombi aus dem Motor?

Wird die neue Wellemit der Umlenkrolle dann einfach in den Motorblock geschlagen...?

Wenn ich VKM 26211 suche kriege ich mehrere solcher Rollen angezeigt mit einer Nut in der Welle.

Dort könnte die via Federring gehalten sein.

https://d2q8g8w0j97itz.cloudfront.net/tecdoc/0050/VKM_26211.jpg

Möglich, dass bei dir einfach nur die Nut fehlt?

Vkm 26211
Themenstarteram 23. November 2023 um 9:35

Nee, keine Nut - wird ja wohl drin gewesen sein was auf der Packung steht - im Netz sind auch Bilder ohne Nut zu finden ....

Wie bekommt man die vom Motor gelöst-

Trennmesser ? Gibt's nen speziellen Abzieher?

Ich hoffe es gibt hier jemanden der das schonmal gemacht hat

Der trafic 1 ist mit H Kennzeichen unterwegs- hoffentlich lesen auch "alte" Hase mit ;)

Hm, was du echt mal machen solltest ist nen Paar Daten zu deinem Motor rausfischen.

Motorcode wäre sinnvoll, die FIN auch und HSN + TSN.

Das da:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 27. November 2023 um 10:37

Sorry hat etwas gedauert hier ein Auszug aus den Papieren und die Nr wäre toll wenn jemand was wüsste und hilft

20231124
20231127
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:44

Echt nicht ... hatte ja gehofft, dass ich hier jemanden finde der sich mit nem alten renault motor auskennt

Aber gut ist halt über 30 Jahre alt....

Also ich bin raus... Kenne die alten gar nicht..

Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Umlenkrolle nur gesteckt wurde und sich durch die Spannung vom Zahnriemen verkantet hat. Nach den ganzen Jahren wird die wohl festgegammelt sein. Ich würde es mit wd40, einem Gewinde, einer Schraube und einem Gleithammer versuchen :cool:

Die neue Rolle sollte bestenfalls mit einem Kunststoffhammer eingeschlagen werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 10:19

Ok, das ist schon mal ein Ansatz.. .

WD40 ... naja die Rolle sitzt schon nah am Motor

Wenn sich jemand an ein spezialabzieher erinnern würde... Wir werden wohl einen bauen müssen. Die Frage ist, wieviel druck darf gegeben werden?

Gleithammer war schon eine Überlegung , ebenso trennmesser oder Armabzieher + Brücke...?

Der motor sollte keinen Schaden nehmen, das waere echt fatal...

Die Welle einfach einschlagen ist wohl die einzige Möglichkeit- widerstrebt mir aber irgendwie total...

Ich sag schonmal danke und hoffe das sich noch jemand erinnert und die vorgeschlagene Vorgehensweise bestätigt ....

Ich war damals bei Opel, der Arena hatte diesen Motor, damals gab es sicher kein Spezialwerkzeug. Warum kein WD40? Wenn die Rolle ab ist, kann man das doch mit Bremsenreiniger super entfernen!?!

Ich habe hier Dosen , da steht "Deblock Oil" drauf. Das Zeug macht sich deutlich besser als WD40.

Wo WD ja nur "Water Displacement" heisst.

Ne wechselpflichtige Welle in nen Loch zu kloppen in der Hoffnung , die bleibt da und kommt auch irgendwann, aber nur auf Kommando, wieder raus fühlt sich in miener Bauchwelt irgendwie so gar nicht "ingenieurig" an.. :)

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 16:42

Ja, ist aber ganz offensichtlich so - ein Autoleben wird sie nicht halten ...

Passung hin oder her ich findes auch nicht gut, sie sollte jetzt aber neu - ganz offensichtlich hat man sie zumindest beim letzten zahnriemenwechsel schon ausgelassen

Ich habe gestern zufälligerweise einen sehr alten (!) EX-Kollegen getroffen:

Er sagt, diese Rolle wechselt man nicht ohne Not, normalerweise stirbt der Motor an was anderem, bevor die Lager dieser Rolle ausschlagen. Er ist überrascht, dass diese "sch..." Motoren tatsächlich noch unterwegs sind, er hat keine wirklich gute Meinung zu diesem Motor. Auf jeden Fall soll die Rolle nach Handbuch von Renault nicht beim Wechsel des Zahnriemens neu gemacht werden. Er hat aber schon einige gewechselt, meist wenn der Motor ausgebaut war und Platz da war. Er hat damals immer ein Loch in den Bolzen gebohrt, ein Gewinde geschnitten und dann den Zughammer angesetzt. Eingebaut hat er mit 2kg (!) Stahlhammer und Kollegen mit Rundeisen... Er meint, der Motor erträgt das nur 1-2 Mal in seinem Leben und es fühlt sich "total falsch" an, das Ding in den Motor zu treiben. Die Presse, die er zur Verfügung hatte, war zu klein, um den Motor quer reinzulegen...

 

Er hatte noch einen Tipp: Der J8S-Motor ist sehr ähnlich und zu dem gibt es noch Unterlagen (leider in Englisch) im Netz:

z.B. http://manualbooms.de/.../

In dem Handbuch wird beschrieben, wie der Motor generalüberholt wird, aber mit keinem Wort wird erwähnt, wie man diese Rolle wechselt :( Renault hat wohl nicht damit gerechnet, dass die mal in der "normalen" Lebensdauer erneuert werden muss...

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