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Trafic1: Defekter Keilriemen schädigt Zahnriemen/ Nockenwelle!
Mein Trafic hat nun nach 120.000 einen Nockenwellenschaden- weil der Keilriemen für Lichtmaschine/ Servopumpe sich aufgelöst hat...
Aber der Reihe nach...
Der Trafic wurde immer gewartet, im Oktober 2007 sogar große Inspektion mit Zahnriemenwechsel ect.
Auf der Fahrt von Berlin nach Stuttgart machte er dann aber plötzlich bei 155km/h Geräusche als würden viele kleine Steine an der Karosserie entlang fliegen und gegenprasseln- also runter vom Gas, Kupplung, rechte Spur. Dann kam die "Stop"- Warnleuchte zusammen mit der Batterie. Auf der Standspur folgendes Bild: Oberhalb der Lichtmaschine: Keilriemen > ja und fest, untere Riemenscheiben kein Riemen mehr. Nagut, neuer Keilriemen kann ja nicht schwer sein oder lang dauern...
Kurzer Anruf bei Renault: Man kann ohne Probleme weiterfahren, hängt ja !NUR! die Lichtmaschine dran, also mit wenig Verbrauchern ab in die nächste Werkstatt. ABER ÜBERRASCHUNG 1: Die Ventile klappern aufdringlich laut und hart?! Überraschung 2: OHNE SERVOPUMPE kann man einen voll beladenen Trafic schlecht mit 60km/h um eine enge Kurve in der Ausfahrt lenken- wenn man vorher nicht weiß das man mit aller Kraft am Lenkrad reißen muß (von wegen nur Lichtmaschine- aber ich hab ja auch nur bei Renault gefragt- die müssen das nicht wissen) (auf der AB merkt man es ja nicht- da gings einfach stur gerade aus )
Werkstatt- Besichtigungs- Ergebnis: Huch, der KEILRIEMEN HAT SICH IN LANGE FÄDEN AUFGELÖST UND IN DEN ZAHNRIEMEN- TRIEB EINGEZOGEN - BIS DER KEILRIEMEN ENDLICH ABGERISSEN IST!!! Nachdem die Überreste mit Hammer und Stechbeitel beseitigt waren die Feststellung: HUCH; DIE STEUERZEITEN DES ZAHNRIEMENS SIND VERSTELLT; ER IST GERUTSCHT. Na gut, neuer Zahnriemen, neuer Spanner, Steuerzeiten neu einstellen dauert ja "nur" ´nen halben Tag und kostet ja "nur" mit Keilriemen ect. 500,- Euro..... Dann mal los, ich will ja nach Stuttgart.....
Bei der Demontage des Zahnriemens fällt auf daß die Riemenscheibe der Nockenwelle lose ist, der Führungsdorn zwischen Welle und Scheibe !ABGESCHERT! ist.... Vermutlich (lt. Renault) als die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen sind da der Zahnriemen durch die Reste vom Keilriemen übergesprungen war..........
Tja, also ich hab jetzt doch einen Mietwagen genommen da die Reparatur vermutlich doch länger ausfällt...... und bei der Rechnung fällt der Mietwagen dann vermutlich auch nicht mehr ins Gewicht...
WIE KANN MAN DENN SOWAS BAUEN? EINEN SO SCHLECHT GEKAPSELTEN ZAHNRIEMENKASTEN???
Warum ich hier diesen Thread aufgemacht habe? Um andere Trafic 1 1,9 TD Fahrer zu warnen regelmäßig nach dem Keilriemen zu schauen und ihn lieber etwas vorher wechseln zu lassen, auch wenn er noch gut aussieht...
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11 Antworten
Wann wurde der Rillenriemen denn zuletzt gewechselt?
Kann ich so direkt gar nicht sagen, wurde immer alles bei den Inspektionen nach Vorschrift gemacht.
Große Inspektion Okt. 2007 vor ca. 3000 km
TÜV Dez. 2007
!Servopumpe Lenkung! Dez. 2007 erneuert- dabei mußte der Riemen runter/ rauf. Keine Auffälligkeiten.
Dass bestimmte Motoren für vom Rillenriemen verursachte Motorschäden auffällig sind, sollte ein Renault Autohaus wissen, und die Riemen penibel bei den Services wechseln. Manche Autohäuser tauschen den 6-Rillen-Riemen gegen einen 5-Rillen-Riemen aus und lassen die letzte Rille (motorseitig) frei. Wurde das letzte Service in einer Renault-Werkstatt gemacht?
Tut mir jedenfalls leid für Dich!
LG - Andy
Ja, alle Service wurden bei Renault gemacht. Ist dieses Problem etwa bekannt???
Ich frage mich immer noch wie die Riemenscheibe von der Nockenwelle abgeschert werden konnte?! Sowas hab ich ja noch nie gehört...
P.S.: Danke für die Anteilnahme.
Renault auf Kulanz fragen, wenn du regelmäßig in der Werkstatt warst sollte das NICHT passieren. Beim Zahnriemenwechsel einen Keilriemen nicht zu machen wäre schwachsinn.
Das macht man immer mit.
Also ich würde das nicht Bezahlen und wenigstens ein TEil von Renault bezahlt zu bekommen.
Bei jedem Hersteller den ich kenne trennt man den Zahnriemen nur mit einem Plastiksichtschutz vom Keilriemen!
Was erwartest Du? Panzerstahl?
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Bei jedem Hersteller den ich kenne trennt man den Zahnriemen nur mit einem Plastiksichtschutz vom Keilriemen!
Was erwartest Du? Panzerstahl?
Gruß
Manuel
Naja, da gibt es sicher Unterschiede... Plastik =| Plastik
Von so nem Problem hat man leider schon öfters gehört, auch bei anderen Herstellern.
Ich hatte eigentlich gedacht das man solch sensible Bereiche wie den Zahnriemenkasten als gekapseltes System baut- und nicht so offen läßt das sich der Keilriemen (bzw. dessen Fäden beim auflösen) dort reinziehen kann... Soweit ich weiß ist der Plastikschutz nicht zerschlagen- die Riementeile sind daran vorbei.
Gerade wenn ich hier lese das dieses Problem nicht unbekannt ist- auch bei anderen Herstellern- hätte ich nicht gedacht das man den Schutz des Zahnriemens so "nachlässig" konstruiert...
Es gibt Neuigkeiten:
Der Zahnriemen wurde getauscht, die Steuerzeiten neu eingestellt- und der unglaubliche Fall ist eingetreten das der Zylinderkopf sowie die Kolben keine Schäden genommen haben- zumindest lief nach dem neuen Zahnriemen alles wieder super- auch das Motorgeräusch ist wieder normal. Daher wurde der Motor nicht weiter zerlegt und wieder alles zusammengebaut.
Nun hat er schon weitere 1000 km runter und noch ist alles schön.
Ursache des ganzen: Anfang des Jahres wurde die Servopumpe für die Lenkung getauscht. Die vom Zulieferer geschickte Pumpe mit dazugehöriger Riemenscheibe (Mehrrillenriemen) fluchtet aber nicht genau mit den anderen Riemenscheiben- sie läuft ein paar mm weiter vom Motor weg. Daher hat sich auch der Keilriemen aufgelöst...
Allerdings wurde damals die Servopumpe von Ford bestellt/ eingebaut da die alte Pumpe fast genau vor diesem Autohaus kaputt ging. Die haben wiederum direkt bei Renault bestellt... Also bleib ich wieder auf den Kosten sitzen (gesamt über 1000 Euro) weil jemand die falsche Pumpe bestellt/ geliefert hat...
Aber immerhin bin ich froh das nix weiter passiert ist (Ventile/ Kolben) und der Trafic wieder läuft...
P.S.: Auch diesmal hat Renault wieder den breiten Riemen montiert- darauf hin angesprochen das es doch deswegen wohl schmalere gibt grummelte er und versicherte mir der ist zwar genauso breit- aber anders- damit passiert das nicht mehr. Warum sagte er mir nicht...
Tja, nach all den Erfahrungen kann ich immer noch nicht verstehen wieso man so schlecht gekapselte (offene) Zahnriemen- Abdeckungen entwirft- zumal wenn das Problem markenübergreifend nicht unbekannt ist... Das man gerade daran spart...
Oliver
Habe jetzt genau das selbe Problem.mein Sohn hat alles soweit repariert. Nur weiss er nicht wie die Einstellpunktevom Zahnriemen stehen müssen. Kann uns das eventuell jemand erklären? Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Gruß aus Zittau
Zitat:
@superknack33 schrieb am 15. Oktober 2022 um 15:25:46 Uhr:
Habe jetzt genau das selbe Problem.
Lieber einen neuen Thread aufmachen. Evtl. ist der Fall bei dir doch etwas anders gelagert. Auch könnten frische Helfer wg. der Antworten meinen, dass hier schon geholfen wird und die Helfer von damals hier im Thread aber nicht mehr aktiv sind.
Und bei einem Thread von 2008 grenzt diesen wieder hochzuholen fast an Leichenschändung ;-)
EDIT: Hier geht's weiter: https://www.motor-talk.de/.../...iemen-richtig-montieren-t7356883.html
Dort geht's aber um einen Trafic II. Wenn das hier weiterdiskutiert worden wäre, hätte das sicher irgendwann Verwirrung gestiftet.
notting