Zahnriemen und Ölverlust
Hallo an alle,
etwas neu hier. Ich habe einen 02er Modell, Avant, mit 2,4l Motor...gekauft als Übergangsfahrzeug.
Klitsche artig von Vater eines Freundes...was öfter positiv gesehen wird, aber na ja, das Auto wurde wenig gefahren (Stand jetzt ca. 120.000km) von allem in den letzten Jahren, wo es extrem viel gestanden hat. Das Auto wurde beim freundlichen immer gewartet...war in generell ordentliche Zustand, aber hatte einige Macken die in den letzten Jahren nicht mehr behoben wurden.
Habe folgendes bereits gemacht: Inspektion, Bremsen und durch den TüV gebracht...Ölverlust mit Motorwäsche erstmal versteckt. Anhängerkupplung eingebaut (dankt der Beiträge im Forum :-) )
Dann weil Öl auf den Krummer tropft und stinkt =>Ventildeckeldichtungen getauscht (wurde vermutet der Verlust kommt hauptsächlich daher)...war wohl nicht die Lösung oder nur ein Teil davon. Die Werkstatt spricht von den Stopfen hinter den Block für die Nockenwellen Einstellung...
=> Klingt für euch plausibel? Habt ihr eine andere Theorie?...ich muss sagen es raucht ordentlich manchmal und muss nachfüllen. Ich hatte sogar an der Krummerdichtung gedacht (wg., Rauch), aber die Werkstatt hat es verneint.
Bzgl. Zahnriemen: fällig nur bei 140.000km....keine Zeitangabe von Audi. Wollte Vorsichthalber wechseln...ist aber sau teuer!...wie seht ihr das?
Mir sind die Konsequenzen von einem Zahnriemenschaden bewusst...aber ich habe für da Auto schon mehr in Reparaturen bezahlt als es gekostet hat (500€).
Ich muss sagen, das Auto gefällt mir und spiele mit dem Gedanke es zu behalten...aber wenn ich alles zusammenrechne mit Zahnriemen, Ölverlust Reparatur und die Antriebswellen vorne klackern beim einlenken...
..dann manchmal frage ich mich ob es sich lohnt, oder ich weiter fahren soll bis es auseinanderfäll und fertig.
Wie ist eure Meinung?
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20 Antworten
Was hast du denn an Budget für ein neues Auto? Mal abgesehen davon das fahren mit ölverlust Umweltverschmutzung ist und im Falle eines Falles auch mal eben teuer werden kann
...der Ölverlust tut mir im Herzen weh, glaubt mir, deswegen habe ich bereits die Ventildeckeldichtung gewechselt obwohl es nicht "zwingend" notwendig war...
Ich muss halt entscheiden wann ich den Dienstwagen bestelle (momentan im Homeoffice und fahre kaum, also möchte nicht die ganze Kosten (Geldwerte V.) für rumstehen...daher fahre ich den Audi (kam gerade zum richtigen Zeitpunkt). Aber, da das Auto gefällt überlege ich das Auto trotzdem danach zu behalten, daher die Gedanken über die Reparaturen...
Ja Pitagol, so a Auto is scho ne kleine Sparkasse...grins...wo man sein Geld hin tragen kann (Spaß).
Ist das ein 5-Zylinder? TDI?
Falls ja, sollte der Zahnriemen alle 120.000 km gewechselt werden und alle 30.000 km gespannt.
Nein der 2,4l ist ein Otto 6zyl V Motor mit 30Ventilen
Zitat:
@Sven1965 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:12:12 Uhr:
Ja Pitagol, so a Auto is scho ne kleine Sparkasse...grins...wo man sein Geld hin tragen kann (Spaß).
Ist das ein 5-Zylinder? TDI?
Falls ja, sollte der Zahnriemen alle 120.000 km gewechselt werden und alle 30.000 km gespannt.
Zahnreihen alle 30tkm nachspannen? Höre ich ja jetzt zum ersten Mal. Wie soll das funktionieren mit dem automatischen Spanner?
Zitat:
@allroad-c5 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:25:51 Uhr:
Zitat:
@Sven1965 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:12:12 Uhr:
Ja Pitagol, so a Auto is scho ne kleine Sparkasse...grins...wo man sein Geld hin tragen kann (Spaß).
Ist das ein 5-Zylinder? TDI?
Falls ja, sollte der Zahnriemen alle 120.000 km gewechselt werden und alle 30.000 km gespannt.
Zahnreihen alle 30tkm nachspannen? Höre ich ja jetzt zum ersten Mal. Wie soll das funktionieren mit dem automatischen Spanner?
Tja, tut mir leid, das ich da ne Antwort schuldig bleiben muß.
Ich frag mich auch, warum spannen, wenn ne Spannrolle da is.
Ich geb aber nur weiter, was ich gefunden habe.
Siehe hier: http://meister-lott.de/.../
5 Zyl. 2,4L TDI seit Einsatz
alle 120 TKM, alle 30 TKM spannen
zusätzlich wechseln: beide Zahnriemen
...ja, wie Tom gesagt hat => 2.4 V6 Benziner. Bei dem Motor steht der Zahnriemen nach 140.000km, soweit ich weiß. Aber dazwischen nichts...
Bei mir waren es die hinteren Blindstopfen( Spritzwand ) der Nockenwellen die undicht waren. Ich habe zwar den 2.7er, aber vom Aufbau sind unsere V6 sehr ähnlich. Ist etwas fummelig da ran zu kommen, aber machbar ;-)
Und zum Zahnriemen, denn mußt du natürlich nicht alle 30 tkm nachspannen, das ist Käse.
Wenn das Fahrzeug im guten Zustand ist, dann lohnt es sich generell den Zahnriemen zu wechseln und ihn weiter zu fahren. Ansonsten bekommst du ein paar Euro‘s mehr wenn du ihn verkaufen solltest und er ZR frisch gemacht wurde.
Zitat:
@Sven1965 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:38:04 Uhr:
Zitat:
@allroad-c5 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:25:51 Uhr:
Zahnreihen alle 30tkm nachspannen? Höre ich ja jetzt zum ersten Mal. Wie soll das funktionieren mit dem automatischen Spanner?
Tja, tut mir leid, das ich da ne Antwort schuldig bleiben muß.
Ich frag mich auch, warum spannen, wenn ne Spannrolle da is.
Ich geb aber nur weiter, was ich gefunden habe.
Siehe hier: http://meister-lott.de/.../
5 Zyl. 2,4L TDI seit Einsatz
alle 120 TKM, alle 30 TKM spannen
zusätzlich wechseln: beide Zahnriemen
Dein 5-Zyl TDI hab ich überlesen da es den im 4B auch überhaupt nicht gab und der deswegen hier eigentlich auch völlig irrelevant ist. Infrage gekommen wäre wenn dann der 2.5 TDI und den betrifft das nicht. Um den geht es hier allerdings auch nicht.
Die Deckel an der Rückseite der Köpfe wechseln. 078 103 113 E
Und die Dichtungen der Nockenwellenversteller können undicht sein Halbmond + Metalldichtung
Zitat:
@Pitagol schrieb am 20. Mai 2021 um 14:18:47 Uhr:
...ja, wie Tom gesagt hat => 2.4 V6 Benziner. Bei dem Motor steht der Zahnriemen nach 140.000km, soweit ich weiß. Aber dazwischen nichts...
Wenn Du 125 KW hast, alle 180.000 km Zahnriemen + Spannrolle wechseln.
Wenn Du andere Leistungsparameter hast, alle 120.000 km + Spannrolle wechseln.
Danke für die Klärung...2.4l V6 125kW hier.
Da lag ich falsch mit 140.000km....aber damit stellt sich nicht wirklich die Frage...bin erst bei 120.000km
Zitat:
supramkIII
Bei mir waren es die hinteren Blindstopfen( Spritzwand ) der Nockenwellen die undicht waren. Ich habe zwar den 2.7er, aber vom Aufbau sind unsere V6 sehr ähnlich. Ist etwas fummelig da ran zu kommen, aber machbar ;-)
Kannst du sagen was das in €€ bedeutet?
Die Werkstatt hat mir mehr oder weniger gesagt....schmeißt weg wenn es dir stört, aber das machen ist eine groooße Baustelle, man käme nicht gut dran
Ich hab den 2.5 tdi 110 kw, und ja, wenn der Motor noch drinnen ist, is alles bissi eng und verwinkelt.
Aber mit bissi Geduld und Fingerfertigkeit geht das schon.
Du hattest weiter oben geschrieben, das Du die Ventildeckeldichtung achon getauscht hast. Hast da auch die Halbmonddichtung auch getauscht?
Ich geh mal von aus, weil die bei der neuen Ventildeckeldichtung mit dabei ist.
Also bliebe da nur der Kunststoffdeckel hinten, den Schu-M (mit Teilenummer) genannt hat.