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Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln???
Hallo zusammen,
bei meinem V40 2.0 Turbo wirds Zeit den Zahnriemen wechseln zu lassen. Nun war ich immer der Meinung und habs auch so gelesen das dabei grad die Wasserpumpe ausgewechselt werden soll. Ich hab jetzt zwei Angebote von zwei Volvo-Werkstätten. Die eine meint das die Wasserpumpe gewechselt werden muß da die sich festsetzen kann (Kostenpunkt: € 750), die andere schreib folgendes: "das mit der Wasserpumpe ist eigentlich Geschichte. Es betraf hauptsächlich den alten 5 Zyl. Diesel von Audi. Die Wasserpumpe muss nur noch bei Auffälligkeit erneuert. Aber zur Sicherheit spricht nichts gegen einen Wechsel." (Kostenpunkt ohne Wasserpumpe: € 480).
Was meint Ihr als unabhängige Betrachter dazu? Kann ich mir das Geld sparen und die Pumpe erst machen lassen wenns nötig ist oder sollte ichs doch lieber machen lassen? Kann was am Motor kaputt gehen wenn was an der Pumpe ist??
Bin echt überfragt. Hätte die Reparatur halt gerne so günstig als möglich!!!
Würde mich über ein paar Antworten wirklich SEHR freuen.
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9 Antworten
Hi,
eine eindeutige Antwort kannst du bei sowas nicht erwarten. Meine WaPu hatte über 170tKm runter und wurde einfach mal mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt, aber war noch im EInwandfreien Zustand (so weit man das so beurteilen kann).
Hier sind die meisten verfechter dessen, jedes mal WaPu mit Zahnriemen zusammen zu wechseln. Ist grundsätzlich ja auch nicht verkehrt. Halt nur immer auch die Geldfrage.
Finde 270€ unterschied zwischen mit und ohne WaPu ziemlich krass. Viel ist da ja nicht mehr, nachdem der Zahnriemen runter ist.
Was passieren kann, WaPu wird Fest-->Zahnriemen wird in mitleidenschaft gezogen-->reißt-->dicker Motorschaden.
Dann wirds natürlich noch teurer.
Ermessensfrage welches Risiko man bereit ist ein zu gehen.
gruß
Ah ich verstehe. Da kanns dann dem Motor doch was machen. Mmmhhhh, jetzt hatte ich gehofft ich könnt mir die knapp 300 euro sparen wenn schon der Werkstattmeister von Volvo sagt das man das eigentlich nicht mehr machen muß.
Jetzt weiß ich echt nicht recht was ich machen soll :-((( Ich hab mich jetzt ja schon dazu durchgerungen den Zahnriemen machen zu lassen wobei die Werkstätten sagen nach 150 TKM bzw. nach 10 Jahren und Volvo direkt sagt nach 8 Jahren. Die KM hab ich noch nicht erreicht aber die 8 Jahre sind seit dem letzten Wechsel rum....von daher weiß ich jetzt echt nicht was ich machen soll....
Was ich machen würde ist, mir ne andere Werkstatt zu suchen. Dier Wapu selbst kostet imo 50-70€, und Arbeit ist es vielleicht 10-20 Min. zusätzlich, wenn eh schon alles abgebaut ist. 270€ Unterschied ist happig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Zum Thema WaPu mitwechseln oder nicht: Tausch der WaPu, sofern sie vom Zahnriemen angetrieben ist, ist nach meiner Meinung und meiner Erfahrung ein MUSS. Gleiches gilt für Umlenk-bzw. Spannrolle.
Diese Teile sind sog. Verschleißteile, und selbst wenn sie bei 120-bzw. 160.000 km noch intakt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie innerhalb der Verdoppelung dieses Intervalls den Geist aufgeben, recht hoch.
Zahnriementausch ist, wie wir hier lesen können, teuer und aufwändig, und wenn der Zahnriemen wegen eines dieser Teile reißt und den Motor massiv beschädigt, dann hat man n sehr schlechtes Geschäft gemacht. Und ein KFZ-Meister, der was anderes sagt, ist imo entweder fahrlässig oder hat keine Ahnung.
Ich ändere meine Meinung:
Man muss die Wasserpumpe nicht mitwechseln. **
Dann kann man 50 Euro Materialwert und im Höchstfall 1 Stunde Arbeitslohn sparen (ca. 100 Euro)
In dem Fall des Nichtwechselns würde ich mir schriftlich vom Meister der Werkstatt geben lassen:
1. Dass die Wasserpumpe beim Wechselnintervall des Zahnriemens unauffällig war
2. Im Falle eines Versagens des Lagers der Wasserpumpe und einem daraus folgenden Motorschadens die Werkstatt die vollen Reparaturkosten übernimmt.
In dem o.g. Falle ist man auf sicherer Seite. Wenn sich der Meister ja so sicher ist, wird er dir dass sicherlich schriftlich geben und mit seinem guten Namen unterschreiben. Denn wir fahren ja keinen 5 Zylinder Audi...
Solong
B
** Bitte Anmerkungen auch beachten!
Hallo,
was soll ich nun sagen? Schnautze halten oder meine Meinung posten? Nun ja ich habe die gleiche Aussage wie Michele von 2 Volvo Händlern und 2 Bosch Diensten bei meiner Recherche erhalten.
Nur mal so eine Frage wer garantiert mir, wenn ich die Wapu tausche, dass Sie nicht zufällig, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, durch fehlerhaften Einbau z.B. zu fest etc. festgehen kann? Nun ja am besten entscheidet dies jeder für sich selber!
Ich denke was aber auf jedem Fall wichtig ist das genügend vernünftiger Frostschutz enthalten ist denn wir wissen ja alle der Frostschutz hat nicht nur eine Funktion!
Tschüss
axelr25
Zitat:
Original geschrieben von axelr25
Nur mal so eine Frage wer garantiert mir, wenn ich die Wapu tausche, dass Sie nicht zufällig, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, durch fehlerhaften Einbau z.B. zu fest etc. festgehen kann? Nun ja am besten entscheidet dies jeder für sich selber!
Dann hat man Gewährleistungsansprüche, zumindest mal in den ersten beiden Jahren...
Hab mich vor kurzem mit meinem Teilehändler unterhalten und die hatten mal aufgrund eines Produktionsfehlers des Zahnriemens einen Riss desgleichen.
Der Lieferant hat daraufhin die komplette Reparatur des Motors bezahlt.
Und selbst wenn die "alte" Wasserpumpe keinen Riss vom Riemen bewirkt sondern "nur" undicht wird, was hat man dann gewonnen?
Solong
B
Ob oder ob nicht.... egal. Habe beim KFZ Meister meines Vetrauens (freie Werkstatt im Nachbarort) für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe incl. Material knapp 400 € bezahlt. Mit Rechnung und Garantie.
Ja und vergessen wir nicht, beim S/V40 muss der Zahnriemen abgebaut werden bei einem Wapu Austausch. Würde ich persönlich jeweils mitaustauschen lassen, eine neue Wapu alle 110.000 – 160.000km ist ja wirklich kein Luxus.
/R
Zitat:
Original geschrieben von Michele.G
Ah ich verstehe. Da kanns dann dem Motor doch was machen. Mmmhhhh, jetzt hatte ich gehofft ich könnt mir die knapp 300 euro sparen wenn schon der Werkstattmeister von Volvo sagt das man das eigentlich nicht mehr machen muß.
Jetzt weiß ich echt nicht recht was ich machen soll :-((( Ich hab mich jetzt ja schon dazu durchgerungen den Zahnriemen machen zu lassen wobei die Werkstätten sagen nach 150 TKM bzw. nach 10 Jahren und Volvo direkt sagt nach 8 Jahren. Die KM hab ich noch nicht erreicht aber die 8 Jahre sind seit dem letzten Wechsel rum....von daher weiß ich jetzt echt nicht was ich machen soll....
ich bin in der selben situation habe 110.000km meiner ist aber schon 10 jahre alt (benziner)...bei dem alter überlegt man schon mal gerne zu sparen...ich tendiere zum tausch der wasserpumpe, aber nicht in meiner volvo-vertragswerkstätte, denn die möchte auch 650-700 dafür haben. ich werde es bei einer anderen billigeren fachwerkstatt versuchen.