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Zahnriemen V40 1,8L (Baujahr 2000)

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. März 2007 um 8:03

Hallo,

ich habe eine Menge an unterschiedlichen Infos erhalten wann ich meinen Zahnriemen wechseln lassen soll.

Laut Meisterwerkstatt ist der Zahnriemen bei 100.000km fällig.

Eine weiter Meinung sagt, dass dieser erst bei 120.000km dran sein.

Mein Volvo Händler gab mir die Info das bei diesem Modell der Zahnriemen erst bei 150.000km gewechselt werden muss.

Es handelt sich um einen V40 1,8L Baujahr 2000 welcher, meiner Meinung nach, den original Volvo Motor besitz (nicht Mitsubishi) mit knappen 1780cm3. Ich habe jetzt genau 100.000km auf dem Tacho und möchte gerne wissen ob ich jetzt aktiv werden muss oder ob man noch etwas warten kann ?!?!

Es wäre nett wenn ihr mir Eure Erfahrungen schildern könnt bzw. mir schreibt wann Ihr den Zahnriemen ausgetauscht habt.

 

Saludos

 

P.S.:

Über Infos von Werkstätten in Raum Solingen / Wuppertal / Remscheid würde ich mich auch freuen. Vielleicht kennt Ihr auch "unabhängige" Schrauber die Erfahrung haben und einen guten Preis machen !

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14 Antworten
am 13. März 2007 um 12:20

Zahnriemen

 

Laut Serviceheft 150ooo...

servus habe das selbe fahrzeug und habe ihn bei 130000tsd erneuern lassen, aber er soll laut werkstatt bei 150000km raus, aber sicher ist sicher

 

gruß torsten

hallo

 

habe einen s40 Bj2000 habe jetzt 98000 runter habe bei 95000 den zahnriemem machen lassen.

volvo meinte bei 120000 soll ich den zahnriemen wechseln.

mein kumpel auch mechaniker bei vw sagte man soll nich immer die kilometer sehen man soll auch sehen wie der zahnriemen an sich schon aussieht porös oder rissig.

darauf hin habe ich ihn schon früher getauscht habe 156 euro für ein und ausbau bezahlt aber nich bei volvo die wollten 210 haben.

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:35

Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von klobertus

habe einen s40 Bj2000 habe jetzt 98000 runter habe bei 95000 den zahnriemem machen lassen.

volvo meinte bei 120000 soll ich den zahnriemen wechseln.

mein kumpel auch mechaniker bei vw sagte man soll nich immer die kilometer sehen man soll auch sehen wie der zahnriemen an sich schon aussieht porös oder rissig.

darauf hin habe ich ihn schon früher getauscht habe 156 euro für ein und ausbau bezahlt aber nich bei volvo die wollten 210 haben.

Danke für die Info. Der Preis von 156,-€ war aber sicherlich nur für das wechseln des Zahnriemens und nicht für:

ZAHNRIEMEN+SPANNROLLEN+UMLENKROLLEN+FLACHRIEMEN+WASSERPUMPE

oder ?

Wenn einmal die Sache angegangen wird sollen all diese Teile ausgetauscht werden, so hat man mir gesagt !

Stimmt das ?

Saludos

Original geschrieben von Cachemi, ZAHNRIEMEN+SPANNROLLEN+UMLENKROLLEN+FLACHRIEMEN+WASSERPUMPE

oder ?

Wenn einmal die Sache angegangen wird sollen all diese Teile ausgetauscht werden, so hat man mir gesagt !

Stimmt das ?

------------------------------------------------------------------------------------

Man sollte es wirklich so machen da alles in einem Arbeitsgang erledigt werden kann. Sämtliche Rollen & die Wasserpumpe haben die gleiche Laufleistung wie der Zahnriemen. Kein Mechaniker steckt in diesen mechanischen Bauteilen und kann sagen die halten noch 100.000 km. Bestes Beispiel letzte Woche. Kunde kommt zu uns und klagt über komische Geräusche aus dem Motorraum. Nachgeschaut und siehe da Wasserpumpe macht starke Laufgeräusche. Kunde sagt ich habe ja Garantie bei Ihnen da sie den Zahnriemen gewechselt haben. In den Rechnungsunterlagen nachgeschaut und siehe da "auf Kundenwunsch keine Wasserpumpe erneuert". Nix das mit Garantie. Also das ganze nochmal von vorne. Fazit an der falschen Stelle gespart. Lass den ganzen Krempel wechseln dann hast Du auch Ruhe.

Gruß aus Berlin, Patrick

Hallo , nach 7 Jahren würde ich den Zahnriemen auf jeden Fall wechseln (unabhängig vom Kilometerstand) weil der ZR auch so altert (wird porös usw) . Die Spann- und Umlenkrollen unbedingt mit wechseln . Die Wasserpumpe würde ich bei Bedarf tauschen (falls die Lager Spiel haben oder Geräusche machen) . Keilriemen bzw Rippenriemen kannst du gleich mit erneuern (wenn man einmal dabei ist)

Den genauen Preis weiss ich nicht , habe bei mir alles selbst gewechselt und nur das Material bezahlt , ca, 170 EUR

Ich habe gewechselt nach 6 Jahren und ca. 11000km ,

beim GDI-Motor

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:45

Alles selbst gemacht ?

Besteht der halbe chat aus KFZ-Mechanikern oder habt ihr euch das selber angelernt ?

Saludos

Jo , ich bin gelernter Mechaniker , von daher ist das für mich nix neues . Hast du vielleicht ne freie Werkstatt in der Nähe , dann wird es nicht soo teuer .

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:17

Wie kann man den testen ob der Zahnriemen porös ist ohne diesen (kostspielig) auszubauen ?

Saludos

Interessante Frage die ich in der Woche mindestens 3x höre. Vollgendes ist möglich man kann die exakte Zahnriemenspannung mit einem speziellen Gerät messen und eine Sichtprüfung machen.Die Sichtprüfung ist aber nicht zuverlässig, da die porösität des Zahnriemens erst duch Umdrehen des Riemen (Zähne zeigen nach außen) richtig sichtbar wird. In beiden fällen muss so oder so die Zahriemenverkleidung runter.

Gruß Patrick

Themenstarteram 23. März 2007 um 20:38

Wo kann ich solch eine Zahnriemenprüfung vornehmen lassen und was kostet sie ?

Danke für Eure Hilfe

Den Zahnriemen wird dir jede Werkstatt prüfen , ist eigentlich kein grosser Aufwand .

Die Zahnriemenspannung hat nach 100.000km sicherlich etwas nachgelassen (das ist normal) ,

doch Vorsicht!!!! das nachspannen von alten Zahnriemen ist ein Risiko . So ein ZR wird im laufe seines Lebens noch "geringfügig" gestreckt . Wenn man ihn dann nocheinmal spannt , kann es sein das er reißt (muss nicht aber "kann") , auch können die Lager von Spannrolle , Umlenkrolle , etc. den REST bekommen .

Ich persönlich rate dir , lass den Zahnriemen wechseln und du hast für die nächsten Jahre und mindestens 100.000km wieder Ruhe .

Gruß Thomas

Original geschrieben von Elchbändiger

auch können die Lager von Spannrolle , Umlenkrolle , etc. den REST bekommen .

Ich persönlich rate dir , lass den Zahnriemen wechseln und du hast für die nächsten Jahre und mindestens 100.000km wieder Ruhe.

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Kann mich Elchbändiger nur anschliessen,

Die Wasserpumpe kann ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Durch das Nachspannen kann diese nämlich ziemlich schnell undicht werden. Schmeiß einfach alles raus dann hast Du Ruhe.

Gruß Patrick

Zahnreimen

 

hallo jungs,

ich hatte auch grad richtige probleme mit dem zahnriemen. lt. volvobuch wechsel nach 120000km und bei 110000km war mir der zahnriemen schon übergesprungen.

aber ich hatte glück da nix kaputt gegangen ist.

die freie werkstatt in der ich es hab machen lassen will das ich den zr aller 60000km wechsel.

wie ist eure erfahrung? ich denke 100-110000km und aller 6 jahre müßte doch ausreichend sein?oder?

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