ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen V6

Zahnriemen V6

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:38

Nabend.

Habe mal Bilder gemacht wie es bei mir unter der Abdeckung aussieht.Beim rechten Rad ist der Riemen ca. 5mm nach vorne gerutscht...Er ist einfach ausgegangen während der Fahrt beim Startversuch klingt es nach Metall und während der Fahrt war aber nichts zu merken.

Wechsel ca. 1000km her.....

Ist der Motor noch zu retten??

Danke

Links
Rechts-1
Rechts-2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Ist der Motor noch zu retten??

Das kann dir mit den unübersichtlichen, unscharfen Bildern, ohne weitere Angaben keiner sagen.

Die Abdeckung muß runter.

 

Und ob der Motor "selbst bei einem Zahnriemendefekt" tot ist, zeigt sich -bei Ventilaufsatzmarken- erst nach dem Kolbenziehen der entsprechenden Zylinder  und der Prüfung der Kolben.

Und wenn die Prüfung unterbleibt, wird das nach der Wiederinstandsetzung mit intakten Köpfen zunächst die erste Kompressionsmessung der Zylinder und dann die nächste Zeit zeigen.

 

Und bitte, ein paar Löcher an den richtigen Stellen der Verkleidung ermöglichen dir jederzeit ohne große Demontagearbeiten die Spannung und die richtige Lage des Zahnriemens zu kontrollieren.

Mach das vor der Wiedermontage der Abdeckung ruhig mal gleich mit.

Img-4132a
Img-4131a
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:52

Naja wie gesagt/geschrieben....Er ist auf einmal ausgegangen ohne Vorwarnung und irgendwelchen Lampen.Beim erneuten Startversuch gab es nur metallische Geräusche.Und nun ist halt zu erkennen das der ZR auf der rechten Seite 5mm nach vorne gerutscht ist.Ist ja auch etwas zu erkennen auf dem Bild ;)......

Hallo!

 

Zuerst mal das ganze Geraffel vorne wegbauen und die ZR-Abdeckung abbauen um einen konpletten Überblick zu haben, wenn möglich dann Riemen wieder richtig drauf und Kompression messen, aber ich habe da wenig Hoffnung. Ich kenne das Szenario, der erneute Startversuch

hat sich angehört wie Coladosenrasseln:D. Was im schlimmsten Fall auf Dich zukommt weisst Du ja selber.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:08

Also ist der Motor Schrott.

Danke

Hallo!

 

Wurde der ZR in einer Werkstatt gewechselt?

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:21

Ne leider nicht....

Hallo!

 

Mist, hast den Omega ja auch noch nicht so lange, das ist bitter ich kann es Nachfühlen:(

Ums zerlegen wirst Du wohl nicht rumkommen.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:36

Mit zerlegen meinst´Du alles bis zu den Kolben?

Hallo!

 

Erst mal die ZR-Abdeckung weg und schauen was da los ist. Den ZR wieder auflegen und Kompression messen, sind Verluste messbar müssen eh die köpfe runter. Ich hoffe mal für Dich das Du nicht auf eine Werkstatt angewiesen bist.

 

mfg

FalkeFoen

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:03

Ne bis jetzt nicht.....Aber auch wenn ist es nicht ganz so tragisch,habe für fast alles nen fähigen ansprechpartner oder halt das Internet....

Hi...

Wenn der ZR derart nach vorne rutscht, ist die Führung durch die Umlenk- und Spannrollen nicht in Ordnung... Leider kann man die NW-Markierungen nicht sehen Motor von Hand auf die Markierungen stellen und schauen, ob sie noch passen. Wenn nicht... Wieviele Zähne sind übergesprungen?

Habt ihr den ganzen Satz mit Spann- und Umlenkrollen gewechselt??? Wenn ja: War´s der richtige Satz für den Motor??

Ich hatte auch schon ne festgefressene Nockenwelle... Das war dann allerdings das Aus für den Motor.

Also runter mit der Abdeckung und genau schauen...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 9:12

Es wurde alles komplett gewechselt,selbst die Wasserpumpe ist neu.Nacher wird es auseinandergenommen und dann mal sehen.Ach so der ZR ist von Conti.....

Also sowas kann nur passieren, wenn die ZR-Führung nicht stimmt, was wiederum auf einen Montagefehler zurückzuführen wäre...Oder falsche Bauteile

ZR-Vorspannung ist auch noch ne Möglichkeit...siehe unter Montagefehler...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:43

So Moral von der Geschichte.....1Schraube hat sich gelöst,dadurch hatte der Riemen keine Spannung mehr und es hat ihn zerlegt.

Also nun mehr Glück als Verstand ;): 2neue Ventile und Zylinderkopf neu machen und alles ist schick.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen