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Zahnriemen verstellt sich beim Drehen Opel Tigra X14XE
Hallo Schrauba,
Ich bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln. Beim Auseinander bauen musste ich die Schraube des Spanners beinahe abschneiden da sie fest hing und der Kopf gleich pfutsch war. Zunächst hatte ich Umstände mit der Wasserpumpe die durch Rost und ein wenig Dichtungsmittel nicht raus wollte. Ein paar heftige Schläge mit Stemmeisen haben dieses Problem gelöst. Danach war ich mit dem Einbau der neuen Wasserpumpe etwas verwirrt: laut "so wird's gemacht" sollte eine Markierung auf dem Motorblock dafür sorgen dass ich sie richtig einbaue. Schade dass auf dem Motorblock keine Markierung vorhanden ist.. so habe ich die Pumpe so etwa wie auf der Abbildung eingebaut. Aber dann passte der Zahnriemen, den ich an den NW und auch an der KW markiert hatte, nicht drauf. Es kahm vor als wäre er zu kurz. So habe ich die Pumpe wieder etwas gelöst, im Uhrzeigersinn gedreht bis zumindest der Riemen drauf kahm. Dann habe ich den Spanner eingestellt und angefangen den Motor durch zu drehen. Jetzt kommt die Frage: ist es normal dass die Markierung bei Nockenwellenräder und Kurbelwellerad stimmen, aber die Markierungen, die ich zwischen Zahnriemen, Kurbelwellerad und Nockenwelle Rädern angebracht hatte nicht mehr fluchten? Ich habe den Motor bereits mehrmals durchgedreht und die Markierungen zwischen Räder und Riemen haben sich schon um 5 Zähne verstellt, bzw. die Markierung auf dem Riemen ist 5 Zähne nach der auf den Rädern. Ist das okay? Beim durchdrehen habe ich nicht das Gefühl dass Kolben und Ventile sich küssen..
Im voraus vielen Dank für jeden Beitrag der mir helfen kann dieses Rätsel zu lösen!
P.s: der Schraubenzieher im ersten Zylinder weist darauf hin dass bei einer Umdrehung der Nockenwellen sich die Kurbelwelle zwei Mal gedreht hat. So scheint ja alles in Ordnung zu sein, aber dass mit der versetzten Markierung auf dem Riemen...
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7 Antworten
Du meinst die Markierung auf dem Riemen passt nicht zu deinen steuerzeiten? Wenn du das meinst ja das ist normal
Hallo kck97,
Leider habe ich kein Bild von den Markierungen als alles stimmte. Aber auf das Bild kannst Du sehen was ich meinte. Vor dem Ausbau hatte ich die gelbe Markierung auf NW und Gehäuse, die silberne auf NW und Zahnriemen angebracht ( beim Lösen der KW Schraube hatte es 3 Zähne wahrscheinlich übersprungen, aber das ist ja hinfällig). Die gleiche Markierung wurde auf dem neuen Riemen angebracht. Jetzt ist die Markierung des neuen Riemens sogar 5 Zähne nach hinten verstellt, obwohl beim Durchdrehen die Markierungen von Opel auf KW und NW immer stimmen. 2 Umdrehungen der KW entsprechen einer der Nockenwellen. Für mich ist es das erste Mal dass ich diese Arbeit mache, mich verwirrt dass der Riemen nicht mit den drei Wellen im gleichen Takt mit wandert. Wir wissen ja was passiert wenn die Steuerzeiten nicht 100% stimmen. Deshalb wollte ich mich vergewissern dass ich das richtig gemacht habe. Wenn das passt, wird der nächste Gedanke wie ich die alte KW Schraube raus kriege ohne dass was schief läuft.. die Sache mit Hilfsperson auf der Bremse und 5 Gang hatte ja schon beim ersten Lösen nicht so funktioniert wie ich es gewollt hätte.. der Schlagschrauber mit 200 NW hatte es nicht gepackt. Musste mit dem Schlüssel dran..
Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort, dass gibt mir Mut! ????
Entscheidend ist doch nur, daß die Räder synchronisiert sind. Daß der Riemen im gleichen Takt läuft wäre ein ziemlicher Zufall.
Das liegt an der Übersetzung der Zahnräder alles gut das wichtigste ist das die kw und nw zusammen passen die Markierung auf dem Zahnreihen ist nur ne montagehilfe
Moin Feldheld!
Ja, ich bin einverstanden, und wenn ich schon nicht einen Benzinkanister über den Wagen geschüttet habe liegt es nur daran dass beim Drehen alles immer wieder fluchtet :-)
Du hast ja schon erfahren was dass mit der WP beim Ausbau für ein Akt gewesen ist. Gestern hat es mich total genervt als ich schon beim Auflegen des Riemen war und ich immer noch an der Pumpe rum fummel musste nur weil auf dem Motorblock keine Kerbe ist wo sie sein sollte ( ich fragte mich ob die Ingenieure bei Opel nichts dafür können, oder mal eine Werkstatt besuchen sollten..). Übrigens hatte ich bei Gates Kit keine Anleitung. Auf deren Website keinerlei Material dass wirklich nutzbar sein kann.
Da es das erste Mal ist dass ich den Riemen tausche, sind auf mich einige Probleme zu gekommen die nirgendwo, auch im besten Tutorial, beschrieben werden. Und ich kann dir nicht sagen wie viele Freunde mir da abgeraten haben diese Arbeit zu machen. Alle sagten dass ich da gescheitert und den Wagen zuletzt weg geschmissen hätte. Ich hatte mich dazu entschlossen ans Werk zu gehen nach dem ich dieses Video gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=_f9AkaIEaNo&t=1974s
Eine Stunde, in der gewissermaßen gut beschrieben wird wie man´s machen kann. Aber selbst in einer Stunde wird nicht alles erklärt und Einzelheiten die wichtig sind werden übersprungen. Wenn du auf die Liste der notwendigen Sachen in der Bescheibung gehst, findest du einen Link für den Riemen. Der hat 162 Zähne. Im Video sieht man dass der Riemen 169 hat - und ich selbst hatte bei Autodoc das Kit von Gates mit 169 gekauft. Aber wenn da einer blind zu greift, dann hat er seinen Spaß mit offenem Wagen zum Händler zu laufen um den richtigen zu besorgen. Internet ist schön, aber selbst hier ist die Problembehebung ein Thema.
Die Schraube der Spannrolle löst sich nicht? Ein wenig meißeln.. ich habe den Kopf gleich abschnitten. Im Video löst sich di WP von selbst, fällt beinahe raus. Hätte ein 20 jähriger Bub Donnerstag Abend nicht drauf geballert, besser als Rocco Siffredi der besten Tage, wäre die alte noch drinnen.. :-) Einbau der neuen Pumpe: kein Thema, schau die Kerbe auf dem Motorblock. Wo ist sie? Nirgendwo.. Und da fange ich an mich zu fragen ob sie nun richtig sitzt oder irgendwie die Steuerzeiten verstellt ( was zum Glück nicht ist). Selbst mit der Spannrolle hab ich meine Spaß gehabt. Es lautete "etwas anziehen, Excenter bis zur rechten Seite der Markierung spannen und dann mit 20 Nm anziehen". Gemacht. Nach dem Durchdrehen stand der Pfeil auf "used" und ein bißchen weiter links sogar. Also noch mal nachspannen und hoffen daß es nicht zu viel ist. Jetzt geht der Pfeil bis ganz nach rechts und steht auf "new" bei OT.
Jetzt muß ich nur noch die alte Schraube der KW raus kriegen ohne daß was passiert und die Neue rein schrauben ( auch dies wird kaum erwähnt, dass man die Schraube unbedingt tauschen muß..)
Als Sonntagsschrauba übt man die eigene Geduld, aber ab u. zu klatscht man schon mit den Händen über den Kopf, am besten wenn man nach Anleitungen geht die komischerweise nicht ans Ziel bringen.
Gut, ich werde mich ans Werk machen, und dann zum entspannen den Entlüftungsfilter vom Kopfdeckel reinigen, da der Öldeckel ein wenig spuckt... :-)
Danke Dir ebenfalls für den Beitrag, schönen Sonntag an alle!
LOL gut geflucht ist halb geschraubt.
Mein erster ZR ging auch nicht ganz reibungslos über die Bühne. Im "Jetzt mache ich's mir selbst" war ein Foto mit der Markierung aufm Nockenwellenrad, aber die Markierung war falsch gezeigt, ein Zahn daneben. Die Karre lief zwar aber mit spürbar zuwenig Leistung und in den folgenden zwei Wochen verbrannte ein Auslaßventil (sieht lecker aus, hab ich immer noch in der Vitrine stehn).
Zitat:
@Feldheld schrieb am 28. Juni 2020 um 11:25:53 Uhr:
LOL gut geflucht ist halb geschraubt.
Mein erster ZR ging auch nicht ganz reibungslos über die Bühne. Im "Jetzt mache ich's mir selbst" war ein Foto mit der Markierung aufm Nockenwellenrad, aber die Markierung war falsch gezeigt, ein Zahn daneben. Die Karre lief zwar aber mit spürbar zuwenig Leistung und in den folgenden zwei Wochen verbrannte ein Auslaßventil (sieht lecker aus, hab ich immer noch in der Vitrine stehn).
HAHAHA!! Dein Wort in Gottes Ohr! Der Opa einer meiner Kumpel, der als Landarbeiter tätig war, hatte einen Tageskalender ( die mit dem Heiligen des Tages und Sprüche) an der Wand in der Küche. Als er morgens aufstand, ging er zum Kalender, zog das Blatt vom vorigen Tag weg und sagte:"mal sehen wer heute dran ist..."
Am Ende macht es ja Spaß am Wagen zu schrauben, man lernt immer etwas dazu, macht die Arbeit ordentlich und wie man´s sich wünscht - und spart natürlich auch. Für den Zahnriemenwechsel habe ich keine 80 Euro für das Kit von Gates bezahlt. Habe dazu noch einen kleinen Kompressor mit Zubehör und Schlagschrauber gekauft ( Drehmomentschlüssel, Torxnüsse usw. hatte ich schon zuvor gekauft). Diesmal sind´s insgesamt 250 Euro gewesen, mit dem Vorteil dass ich neues Werkzeug für´s nächste Abenteuer habe. :-)
Ein Detail habe ich bis jetzt noch nicht verstanden: bei verschiedenen Händler wird der Riemen mit 162 Zähne als passend für den Opel Tigra bezeichnet. Ich hatte schon mit 169 Zähne Umstände das Ding drauf zu kriegen. Ich frage mich wie man einen noch kürzeren Riemen montieren könnt... Wasserpumpe draus lassen? :-)