ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen Vertrags- oder Freie Werkstatt

Zahnriemen Vertrags- oder Freie Werkstatt

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:46

Hallo!

Bei meinem TT (225 PS, quattro) ist der Zahnriemen samt WaPu fällig.

Mir liegen zwei Angebote von einer Freien und einer Vertragswerkstätte vor (die Freie ist natürlich günstiger...)

Nun bin ich etwas in Entscheidungszwist, ob ich die Reparatur nun bei der Audi-Vertrags-Werkstätte oder bei der Freien machen lassen soll.

Ergänzung:

Der Meister sagte mir, er hat am TT zwar noch nie einen Zahnriemen gemacht, aber der Motor ist ihm bekannt...

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2013 um 10:02

Hallo - Für alle TT-Freunde aus dem Raum MG-NE

Ich habe eine Firma in MG gefunden und zwar:

Fahrzeugtechnik A.Wilms UG (haftungsbeschränkt)

41238 Mönchengladbach

Sie haben für mich innerhalb eines Tages (morgens gebracht - abends abgeholt) für 280€ inkl. MwSt. & natürlich Rechnung folgende Arbeiten für mich an meinem TT 8N3 BJ.2002 durchgeführt.

Zahnriemensatz wechseln ( also inkl. Rollen & Spanner)

WaPu wechseln

Keilrippenriemen wechseln

Keilrippenriemen-Spannvorrichtung wechseln

G12 Kühlmittel neu befüllen

Ich kann nur sagen: Super Arbeit zu dem Preis!!!!!!! Alles tip top!

Habe die Fa. über My Hammer gefunden. Hatte eine Anzeige geschaltet mit dem Hinweis das ich eine Werkstatt habe die mir den Wechseln für 460€ macht (ohne Teile) und Fa. Wilms hat mir schon nach 10 Minuten ein Angebot gemacht für 280€! Klasse Preis - EC Zahlung ging problemlos. Altteile wurden mir übergeben.

Ach ja, folgende Teilesets hatte ich vorab erworben:

ZAHNRIEMEN SATZ GOODYEAR + WASSERPUMPE AUDI TT (8N_) 1.8

Preis: 140,98€

Keilrippenriemen-Satz Riemenspanner Für AUDI A3 TT 1.6-1.8-1.8T

Preis: 42,90€

Sowie einen 5-liter Kanister G12 Frostschutzmittel für die Neubefüllung nach Reperatur.

Preis: 17,95€

Gesamtkosten Material ca: 202€

Gesamtkosten Reparatur: 280€

Alles komplett: 482€ inkl. Rechnung und einem Tag - Wer die Kontaktdaten der Firma haben möchte - eine PN an mich senden.

Gruß Andy

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Na, ja der 1,8t ist jetz kein schwieriger oder aufwendiger Motor was den Zahnriemen wechsel angeht! Also sollte auch jede freie Werkstatt hinbekommen!

 

Gruß

 

Ben

am 26. Februar 2013 um 15:55

Hab dieses auch in einer Freien durchführen lassen :) Ohne Probleme und ne Ecke günstiger.

Nimm die freie Werkstatt. Wenn die auch den Wechsel noch nicht am TT gemacht haben, dann aber bestimmt am Golf oder Seat oder A3, A4 usw. mit der gleichen Maschine. Ist für nen KFZ-Meister echt kein Hexenwerk.

am 13. März 2013 um 10:37

Was habt ihr bezahlt für den Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe?

Wie teuer war es bei einem "Freien Händler" (welche Zeit hat er angesetzt) und was bei Audi selbst?

gerne auch via PN an mich. Mir gehts darum Vergleichswerte zu erhalten, da ich im Winter auch mit dem Wechsel dran bin.

Gruß

Andy

am 13. März 2013 um 11:32

Mich würden die Preise interessieren, Danke

...auch wenn nun wieder ein Aufschrei durch die Gemeinde geht: Ich habe das bei ATU machen lassen inkl WP etc. Hat circa 550,- gekostet, wenn ich mich recht erinnere. War alles tiptop. (Bj2001,225PS-Roadster, 62tkm)

am 13. März 2013 um 16:53

Moin,

TÜV + WAPU + Zahnriemen = 500€ Freiewerkstatt

Stundenanzahl kann ich nicht benennen, da nicht gefragt habe.

Gruß T. Devil

am 14. März 2013 um 12:50

Danke erstmal, unser steht auch noch an. Mal gucken...

am 15. März 2013 um 9:58

Hi,

ich habe meinen beim Freundlichen machen lassen. Habe mit Rabatt 630 Euro bezahlt anstatt 740 Euro. Wie aber auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, war es absoluter Fusch. Die haben das Radhaus nicht richtig angeschraubt, eine Schelle vergessen und beim Anfahren war ein Rasseln zu hören. Kurz darauf ging die Motorleuchte an. Die haben den versetzt eingebaut. War wohl noch Glück, dass ich keinen Motorschaden hatte.

Zum Freundlichen fahre ich jetzt nur noch für Inspektion. Alles andere wird bei ner freien Werkstatt gemacht. War nämlich schon bei 2 verschiedenen Audi Werkstätten, die beide nicht kompetent sind, wenn es um Fehlersuche geht.

Ein Kollege hat es bei ATU machen lassen. Er hat 480 Euro bezahlt.

Gruss Patrick

am 15. März 2013 um 10:11

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich gehe mal davon aus das eure Preise immer mit Material sind, oder?

Material, also Wasserpumpe, Zahnriemen und Spanner kriegt man für 140€ (Markenprodukt im Web).

Für den Einbau hab ich bei ner freien Werkstatt nen Angebot für 260€.

Wäre ich also komplett bei 400€...billiger wirds wohl nicht mehr gehen.....

Gruß

Andy

am 15. März 2013 um 11:19

Preise mit Material. Aber gerade bei den wichtigen Teilen würde ich nur Originalteile verwenden. Sonst ärgert man sich später wegen 10 Euro weil was kaputt geht, was nicht hätte sein müssen.

Und eine Wasserpumpe mit Metallschaufelräder verbauen lassen!

am 15. März 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Und eine Wasserpumpe mit Metallschaufelräder verbauen lassen!

Hmm...also ich weiß nicht ob das Original Metallschaufelräder hat...ich meine nicht. Außerdem habe ich irgendwo gelesen (TT-Eifel?) das Metall garnicht so gut sei, da höhere Masse die bewegt werden muss und Plastik besser sein.

Gruß

Andy

am 15. März 2013 um 23:17

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen auch den Zahnriemen inkl. Wapu gewechselt.

So, für die Originalen Audi Ersatzteile habe ich 188 Euro bezahlt,

einbau bei meinem "kleinen" Bruder der bei Audi arbeitet 112 Euro.

Also hab insgesamt 300 Euro bezahlt.

So nun kann man ja nicht davon ausgehen das jeder ein Bruder bei Audi hat,

deshalb hier der Kostenvoranschlag von der Audiwerkstatt :Material inkl. einbau 1260,80 Euro.

Oh übrigens fahre ich einen APX 225Ps Quattro,

also weis ich nicht, was der tausch bei einem 180 Ps frontler kostet....!

Nun zum Einbau, mein Bruder sagte das nicht die Ersatzteile, sondern der

Einbau das teuere sei.

Denn beim 1,8T sei es ein richtiger Aufwand den ZR zu wechseln.

D.h Motor in Wartungsstellung bringen alles auseinander schrauben usw. ...

Hat dann Schlussendlich trotzdem geklappt,und bin sehr zufrieden.

Hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.

Schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen Vertrags- oder Freie Werkstatt