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Zahnriemen während der Fahrt gerissen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2023 um 11:59

Hallo zusammen,

nachdem die Dichtung des Nockenwellengehäuses erneuert wurde und der Zahnriemen wieder aufgesetzt wurde, war das Auto beim starten unruhig. Nun wie es kommen musste ist mir heute bei der Fahrt der Zahnriemen gerissen (siehe Bild). Ist das noch zu retten oder ist der Motor jetzt hinüber? :( Woran konnte es genau gelegen haben, dass der Zahnriemen gerissen ist? Ich denke ich brauche jetzt ein komplettes Zahnriemenkit mit spannrolle etc. oder?

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Golf 4 1.4 Bj 99

Danke im Voraus

Golf 4 Zahnriemen
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41 Antworten

Der Zahnriemen ist zum Glück nicht zerrissen.

Du kannst diesen abgetrennten Streifen abschneiden und weiterfahren.

Vermutlich hat die Spannnrolle diesen Streifen abgeschnitten.

Am besten einen neuen Zahnriemen aufziehen lassen.

Also weiterfahren würde ich damit keinen Meter mehr, nicht mal mehr Motor starten.

Wenn sich der Riemen nur zerlegt hat, aber ansonsten die Zähne drauf sind, hast du noch Glück gehabt.

Dann einfach wechseln (lassen) und weiterfahren.

Wenn die Zähne runter sind...

Was hat der Motor gelaufen?

Warum habt ihr nicht einen neuen Zahnriemenkit mit alles eingebaut wenn er eh unten war?

Das ist ja der kleine Riemen der futsch ist, wenn die Steuerzeiten nicht verstellt sind dürften die Auslassventile noch ok sein

So wie ferrari2k würd ich auch sagen "nicht mehr starten". So wie der Riemen aussieht hat ihn die Spannrolle zerstört. Auf jeden Fall nach der Ursache suchen. Wenn die Spannrolle schief oder defekt ist kannst drauf warten das er reißt und dann hast die Bescherung (Motorschaden)

Themenstarteram 17. August 2023 um 13:40

Zitat:

@4998 schrieb am 17. August 2023 um 15:29:14 Uhr:

Was hat der Motor gelaufen?

Warum habt ihr nicht einen neuen Zahnriemenkit mit alles eingebaut wenn er eh unten war?

Das ist ja der kleine Riemen der futsch ist, wenn die Steuerzeiten nicht verstellt sind dürften die Auslassventile noch ok sein

Zahnriemenkit war noch nicht lange drauf ca 15.000km deswegen haben wir den alten draufgelassen. Das Auto ist so um die 155.000 gelaufen

Themenstarteram 17. August 2023 um 13:41

Zitat:

@4998 schrieb am 17. August 2023 um 15:29:14 Uhr:

Was hat der Motor gelaufen?

Warum habt ihr nicht einen neuen Zahnriemenkit mit alles eingebaut wenn er eh unten war?

Das ist ja der kleine Riemen der futsch ist, wenn die Steuerzeiten nicht verstellt sind dürften die Auslassventile noch ok sein

Wie prüfe ich die Steuerzeiten?

Themenstarteram 17. August 2023 um 13:42

Zitat:

@BeetleTimo82 schrieb am 17. August 2023 um 15:32:16 Uhr:

So wie ferrari2k würd ich auch sagen "nicht mehr starten". So wie der Riemen aussieht hat ihn die Spannrolle zerstört. Auf jeden Fall nach der Ursache suchen. Wenn die Spannrolle schief oder defekt ist kannst drauf warten das er reißt und dann hast die Bescherung (Motorschaden)

Werde ich machen, danke

So wie es auf dem Bild ausschaut, ist der halbe Riemen noch auf dem Zahnrad, vermutlich ist noch nichts verstellt. Mach halt den kleinen Riemen samt Spanner neu und schau, wie der Motor läuft, eventuell die Kompression messen

Themenstarteram 17. August 2023 um 13:51

Muss noch dazu erwähnen, dass nach dem Riss das Auto nicht mehr fuhr. Ich werde aber mal die genannten Dinge wie Spannrolle etc prüfen und austauschen

Wenn der Motor danach nicht mehr gelaufen ist , ist es ein schlechtes Zeichen. könnten im schlimmsten Fall die Auslassventile krumm sein, soviel ich weiß, ist dieser Motor kein Freiläufer

Zitat:

@4998 schrieb am 17. August 2023 um 15:53:54 Uhr:

Wenn der Motor danach nicht mehr gelaufen ist , ist es ein schlechtes Zeichen. könnten im schlimmsten Fall die Auslassventile krumm sein, soviel ich weiß, ist dieser Motor kein Freiläufer

Der Motor ist ziemlich sicher kein Freiläufer.

Nicht mehr gelaufen = gaaanz schlecht

Wenn der obere Riemen gerissen ist (dieser verbindet die zweite Nockenwelle, dass sie mitläuft), oder der Rest (laut Bild) mehrere Zähne übersprungen hat, dann schlagen die Auslass-Ventile auf die Kolben-Böden auf und alle Auslass-Ventile sind verbogen ...

Der 16V hat je Zylinder zwei Einlass- und zwei Auslass-Ventile !!!

-> Alle Zündkerzen herausschrauben und durch diese Löcher die Brennräume mit passender Camera kontrollieren!

Wie viele km ist der Motor gelaufen ???

-> gebrauchten Motor mit wenig abgespulten Kilometern (UNTER 100 000 km) einbauen, wäre eine

Lösung ...

Das Alu-Gehäuse vom 1,4 16V, 75 PS Motor ist sehr sehr weich; deshalb empfiehlt VW den Kurbelwellen-Trieb mit seinen Hauptlagern NICHT zu zerlegen -> Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen zusammen schrauben, führt meistens dazu, dass die Kurbelwelle sich NICHT MEHR dreht und fest sitzt, da das ganze ALU-Gehäuse verbogen ist ...

Bei der Herstellung werden, von einem Automaten, alle Schrauben der Kurbelwellen-Lager-Schalen gleichzeitig angezogen.

Beim Reparieren kann man ein Pleuel nach dem anderen, von der Kurbelwelle abschrauben (die Lager-Halbschale) und den Kolben + Pleuel nach oben herausziehen ...

Wenn die Kolben nicht stark beschädigt sind, diese mit neuen Kolbenringen und neuen Pleuel-Lagerschalen und neuen Kolbenbolzen, wieder einbauen!

Zylinderkopf in Fachwerkstätte überholen lassen; (der ausgebaute Zylinderkopf muss über die ganze Sitz-Fläche gehohnt/überfräst werden).

ODER: ein Tausch-Zylinderkopf kostet bei VW etwa Euro 1.700,- bis 1.800,- .

Für diesen Preis kann der TE sich wieder einen einigermaßen vernünftigen Golf 4 kaufen.

In einen 99er 1,4er steckt man nicht so viel Geld rein

Awa, einen neuen gebrauchten Motor brauchst net wenn nur die Ventile verbogen sind, macht die Sache noch aufwendiger.

Kopf abbbauen und zum Motoren Instandsetzer bringen, der Plant den ZK und macht neue Ventile und evtl. Ventilführungen rein in betreffenden Zylinder.

Soviel hat der Motor ja auch nicht gelaufen.

 

Setzt natürlich voraus dass du versierter Schrauber bist um den Zylinderkopf ab und wieder einzubauen, da kann man auch viel falsch machen wenn das Know-How fehlt ;)

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