- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Zahnriemen wann wechseln?
Zahnriemen wann wechseln?
Hallo @ all
Wir haben uns einen Beetle Cabrio 2016 mit 1.2 Tfsi Euro 6 gekauft . Die Laufleistung beträgt 61.000km . Jetzt meine Frage ,wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ,im Service Heft finde ich nichts
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin,
ich glaube offiziell waren es 240tkm, vorher gehört er bei der Inspektion "kontrolliert"... Meine Werkstatt hat mir bei meinem 1.4er (auch aus 2016) dringends empfohlen ihn bei der Inspektion nächstes Jahr (dann hat er 100000 runter) mit zu wechseln, da die Dinger halt auch durchs alter schwächeln...
Danke für deine Antwort, ja bei 100.000km spätestens wollte ich auch wechseln lassen
Du solltest es schon wissen, aber um den Leuten zu helfen, die später mal über die Suchfunktion in diesen Thread kommen ein wichtiger Hinweis:
Bitte unbedingt kontrollieren dass der Motor tatsächlich Euro 6 hat, denn der Motor mit Euro 5 hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. 2016 war die Umstellung von Steuerkette auf Zahnriemen und die Angaben Euro 5 oder Euro 6 werden von vielen Verkäufern falsch angegeben. Da muss gar keine böse Absicht dahinter stehen, aber man sollte schon sicher sein, also in die Papiere des Autos schauen, um das es geht.
Gruß Michael
P.S.: TFSI ist eine Motorbezeichnung von Audi, die VW Motoren nennen sich 1.2 TSI. Und zwar beide, also der mit Zahnriemen und der mit Steuerkette. Auch die Leistung von 77 kW ist gleich, lediglich die Abgasnorm ist anders.
Euro 6 steht natürlich im Fahrzeugschein
Lt. Wikipedia wurde der 1.2 TSI nur bis 2014 verbaut. Stimmen die Angaben?
Einen 1.2 TSI gab es im Beetle immer. Der hatte auch stets 77 kW. Es gab allerdings eine Version mit Steuerkette und Euro 5 und eine Version mit Zahnriemen und Euro 6. Etwa Mitte 2016 erfolgte die Umstellung.
Die Steuerkette flog zugunsten des Zahnriemens raus, weil es in diversen VW Modellen mit diesem Motortyp sehr viele Motorschäden gab. Der Grund sollen Qualitätsmängel bei den von den Zulieferern gelieferten Ketten gewesen sein. Steuerketten in hoher Qualtät waren teurer als Zahnriemen. Deshalb hat VW bei der Überarbeitung der Motoren wegen des Schadstoffausstoßes die Steuerketten zugunsten von Zahnriemen rausgeschmissen.
Interessant ist dabei etwas, das ich bei meiner Beetle Suche hörte: Lediglich die europäischen TSI Motoren sollen die üblen Steuerketten gehabt haben, die bekanntlich in Mexico gebauten Beetle sollen Steuerketten aus regionaler Produktion besitzen. Mein 2014er Beetle Cabrio hat also eine Steuerkette in hoher Qualität, man braucht keine Angst vor Schäden an und durch die Steuerkette haben.
Gruß Michael
P.S.: Das bei Wikipedia genannte Ende des Bauzeitraums 10/2014 ist nicht das Ende des Baus eines 1.2 TSI mit 77 kW. Keine Ahnung ob es nun 2014 oder 2016 die Umstellung gab, aber einen 1.2 TSI gab es immer, erst mit Euro 5 und Steuerkette, dann mit Euro 6 und Zahnriemen.
Unser beetle ist Baujahr 01-2016 und hat Euro6
Und deshalb hat Dein Auto einen Zahnriemen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 28. August 2024 um 12:30:43 Uhr:
Lt. Wikipedia wurde der 1.2 TSI nur bis 2014 verbaut. Stimmen die Angaben?
ganz sicher nicht...