ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemen wann wieder wechseln ?

Zahnriemen wann wieder wechseln ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:20

Hallo ihr lieben bei meinen Ople corsa 1.2 22kw bj. 97 45 ps wurde bei 148000 tausend vom vorbesitzer der Zahnriemen gewechselt wann soll ich den wechslen kennt sich da jemand aus ich danke euch für eure antworten liebe grüße aus verden

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. März 2009 um 17:05

Hallo Leute,

bin neu hier und würd gern mal paar Fragen los werden. Fahre einen Corsa B, 1,5 TD (67PS), Bj. 95. Gelaufen hat der zurzeit 131tkm. Hab den gekauft, wo der 95tkm runter hatte. Was ist denn der Wechselintervall für den Zahnriemen? Wenn der flöten geht hab ich ein Problem nehm ich an. Kann mir einer vielleicht was dazu erklären? Über Intervall, was alles dabei mit gewechselt wird und ob der Wechsel sehr kompliziert ist, selbst zu machen.. Wär super falls einer da Bescheid weiß..

Danke schonmal:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

Benutze einmal die "Suchfunktion"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

am 26. März 2009 um 17:10

hilft die mir weiter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

ja..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

ich bin dann einfach der nette mensch, entweder alle 4jahre oder alle 60000km? je nach dem was zu erst kommt jahr oder kilometer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

am 26. März 2009 um 21:49

Hi,

wurde denn der Zahnriemen schonmal gewechselt ? Wenn ja bei wieviel km ?

Ich kann nur vom corsa meiner Freundin sprechen.

- EZ 2/97

- Modell Atlanta

- 60PS

- 1,4l

- Motorkennung X14SZ

- mit Klima

 

bis einschliesslich Bj 1996: alle 4 Jahre oder 60 tkm

ab einschliesslich Bj 1997: alle 8 Jahre oder 120 tkm

So habe ich es einer Bosch Software für KFZ Werkstätten entnommen. So hats mir auch ein Opel Händler gesagt. Ich kann jedoch nicht sagen wie es bei deinem Modell ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

die 8 jahre oder 120tkm regelung gibbet net mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

am 26. März 2009 um 22:01

wieso das ?

also der den ich getauscht habe, war 12 jahre und 100tkm drin (Vorgänger hat ihn nie gewechselt).

Im Notfall einfach wechseln lassen. Wird dich 250-400 € kosten je nach Werkstatt.

Ich hab z.b. für

- Zahnriemen (selbst gekauft)

- Keilrippenriemen

- Wasserpumpe (selbst gekauft)

- Spannrolle (selbst gekauft)

- Kühlwasser

- Ölwechsel

230 € mit Montage und Material bezahlt. War aber aussergewhnlich günstig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

weil da zuviele kaputgegangen sind nd deswegen hat opel das auf 4 jahre oder 60tkm runtergesetzt, steht aber hundertemale im forum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

am 26. März 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

weil da zuviele kaputgegangen sind nd deswegen hat opel das auf 4 jahre oder 60tkm runtergesetzt, steht aber hundertemale im forum

Mag sein das es 100 mal im Forum steht. Ich werde mir aber nicht wegen der einen Sache, die für mich eigentlich garnicht mehr relevant ist, die Mühe machen. Trotzdem danke für die Aufklärung.

Mal sehen ob meine Freundin in 4 Jahren noch den corsa fährt.

Gibts eigentlich Qualitätsunterschiede in Keil- und Zahnriemen ? Hab mir vorgestern Teile von Contitech (Continental) einbauen lassen. Hab gesehen das der Zahnriemen im Vergleich zu meinem alten noch so ne kupferfarbene Faserschicht im Gummi eingearbeitet hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

sicher wird es unterschiede geben zu billig teilen normalen und teuren teilen, kann dir da aber leider nciht weiterhelfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

am 27. März 2009 um 22:01

Die Antworten sind nur teilweise richtig,die 4-Ventil-Motoren haben einen Wechselintervall von 4 Jahren oder 60000km,die 2-Ventil-Motoren bis Fahrgestellnummer T(Baujahr 96) ebenfalls 4 Jahre oder 60000km,ab FGN V(Baujahr 97) 8 Jahre oder 120000km,ich selbst wechsle meinen Zahnriemen trotz 97 Baujahr aller 60000km,beim Diesel 1.5 und 1.7 aller 10 Jahre oder 150000km,steht aber auch im Serviceheft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

am 27. März 2009 um 22:20

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Hab heute mal nachgeschaut. Im Service Heft steht drin alle 120000km oder alle 8 Jahre ist der zu wechseln. Meiner hat ja, wie am Anfang erwähnt, 131000km schon drauf. Hab allerdings dann mal im Motorraum geschaut, ob da ein Aufkleber oder ANhänger drin ist, auf dem der letzte Zahnriemenwechseldatum steht. Und da stand dass der im Oktober 2006, bei 88000km gewehselt wurde. Also brauch ich mir da erstmal kein kopf machen.

Hätte noch eine kleine Frage. Woran kannes liegen, dasss der Keilriemen zwischendurch quietscht? Besonders wenn es regnet und nass ist... Hab den schon 2-3 gespannt und nach einer gewissen Zeit ist der wieder lose und es fängt von neu an.

Könnten da noch andere Ursachen vorliegen oder macht es mehr Sinn, den einfach zu tauschen?

Mfg,eddy1989.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

mach mal nen neuen drauf, irgendwan is son ding auch am ende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

weil da zuviele kaputgegangen sind nd deswegen hat opel das auf 4 jahre oder 60tkm runtergesetzt, steht aber hundertemale im forum

Warum willst Du mit dem "Klick" unbedingt Hanf verkaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechselintervall beim corsa b' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemen wann wieder wechseln ?