- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Zahnriemen + Wapu
Zahnriemen + Wapu
Hallo,
kann mir bitte jemand einen aktuellen Preis zum Thema Zahnriemen + Wasserpumpe und sonstige nötigen Teile nennen?
Twingo 2 1,2 16V 76PS Klimaautomatik
Ich bekomme zwischen 300 und 1000 Euro alle möglichen aber irgendwie unrealistischen Preise genannt. Mir geht es um saubere Arbeit mit Gewährleistung nach Fertigstellung. Welcher Werkstatt kann ich preistechnisch vertrauen ohne abgezockt zu werden oder minderwertige Arbeit bekommen zu haben?
Ich weiß die Preise schwanken je nach Bundesland und Region aber um einfach mal zu wissen womit ich halbwegs richtig liege wäre es schön mal einen ordentlich realistischen Preis zu erfahren.
Ich danke euch
Ähnliche Themen
8 Antworten
Gabs vor ein paar Jahren bei ATU als Paketpreis für um die 400€ mit Wapu, ohne waren es 50-60€ weniger und vor 10 Jahren hat es bei Renaulthändler gut 600€ für einen 2009er 76 PS Twingo ohne Klima gekostet (gerade die alten Rechnungen hervorgekramt).
Kommt natürlich drauf an, ob die Teile direkt über Renault bezogen werden, wie es meines Wissens nach die ganzen Autohäuser mit Vertrag bei Renault machen müssen, oder ob es passende Teile aus dem Aftermarketbereich sind, wobei es da in der Qualität auch alle Stufen gibt, von Wapu frisst nach 1000km bis Aftermarket Serie des originalen Zulieferers der die 6 Jahre ohne Probleme hält.
Zum Vergleich Zahnriemen Kit mit Wasserpumpe und Spannrolle kostet bei KFZ-teile 24 als Markenware (febi, Continental, Gates, skf, Bosch ) um die 90-100€ , dazu kommt dann halt noch die Arbeitszeit
Renault hier im Norden liegt bei mittlerweile 1200,- € für den Wechsel.
Hier in Sachsen-Anhalt auch.
Der "König" ist fast dominierend.
Ich habe im März 2023 in Leipzig bei einer freien Werkstatt (Bosch Service Partner) 472,76€ für den Austausch bezahlt.
Getauscht wurden Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen für die Lima.
Eine führende Renault-Kette hat mir für den Zahnriemenwechsel ohne Wapu ein unverbindliches Angebot von 805€ gemacht. Der Preis mit Wapu lag, soweit ich mich erinnern kann, bei 1086€.
Dass die Preise so weit auseinander liegen, hätte ich auch nicht gedacht.
Fahre ebenfalls einen 1.2 16V mit 76PS.
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 15. September 2024 um 18:42:37 Uhr:
Renault hier im Norden liegt bei mittlerweile 1200,- € für den Wechsel.
Kann ich für Rheinhessen auch bestätigen …
War zwar ein Modus, aber soviel Unterschied ist da wohl nicht.
Ich fand es ziemlich heftig. Hatte leider vorher nicht nach dem Preis gefragt, da es beim letzten Mal um die 600€ waren und ich nicht mit so einer Steigerung gerechnet hätte …
Ich habe jetzt 2 Termine gemacht um den Preis herauszufinden. Ich werde berichten.
Vor zwei Monaten konnte man es noch selbst für 200 € machen. Jetzt wäre es mir zu kalt und zu naß dafür.
Aber da wechsele ich auch das Thermostat , den einen oder anderen Riemen, Ölfilter mit Ölwechsel etc.
schrauber
Vor zwei Jahren genau bei dem motor 490€ bezahlt. Freie, gute Werkstatt, Region Hannover auf dem Land