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Zahnriemen/Wasserpumpe/Alternator wechseln+Hintere Höhenkorrektur hakt, Getriebe spinnt
Hi Miteinander
- Hat mir jemand ´ne detaillierte Anleitung zum wechseln.
Modell CITROËN XM KOMBI, 2,0 l, TCT, 1995, RGX oder RGY-Motor, Automat, jetzt ca. 240´000 km.
Möchte auf keinen Fall Zahnriemen falsch/versetzt einsetzen.
- Soll ich Ventilspiel/-sitze auch kontrollieren? Waren bei meinen 3 CX-en viel zu weich/undicht ab ca. 180´000 km.
- Höhenkorrektur hinten spinnt nach Verstellung: bleibt meistens nach druckloser Einstellung und dann Mittelstellung zu tief: Muss dann oberste Stellung einstellen und irgendwann während Korrektur auf Mittelstellung stellen in der Hoffnung, dass dann die Höhe in etwa stimmt.
- Falls es etwas wärmer ist oder ich in deutschen Landen etwas schneller fahren will, schaltet der Automat immer wieder mal von D auf 3. Gang zurück. Stresse ich dann den Automat bei 120-130 nicht mehr, dann beruhigt er sich wieder. Werkstätten warnen mich vor Ölwechsel. Ölstand klar i.O. Einige sagen, ja nur Filter reinigen.
Was jetzt?
- Kann sein, dass Überdruckventil am Wasserbehälter schuld ist, dass Kühlwasser unnötig abgelassen wird nach Stillstand? : Im Winter lästig/teuer, da Frostschutzgemisch nachgefüllt werden muss.
Zahnriemen, Wasserpumpe mit Dichtung, Alternator, Umlenkrollen und Riemen, alles NEU + Höhenregler hinten gebraucht schon alles beschafft.
Habe Fahrzeug auf Tagfahrlicht umgestellt/Eigenentwicklung ( Bin ja El.Ing ). Auch Standlicht vorne funzt alternierend als Blinklicht. Alles natürlich mit Hochleistungs-LEDs. Sieht super aus und lässt sich nachträglich installieren. Hochdruck-Xenon auch installiert.
Hat auch verlustlose Spannungs- und Stromanzeige über vorhandene Kabel.
Freundliche Grüsse
hofmann53
CITs vom Einäuger 2CV bis XM ausser Maserati-Cit und Xantia.
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10 Antworten
Hallo,
ich fahre öfter nach Norwegen und muss deshalb ständig mit Licht fahren.
Deshalb interessiert mich die Möglichkeit, meinen 96 er Xantia auf ein verbrauchsarmes Tagesfahrlicht umzurüsten.
LEDs sind meines Wissens hell und ziehen wenig Strom - aber welche nehm` ich dafür und wie schließe ich sie an ?
Wo kann ich sie montieren ?
Ich wäre für ein paar Tips dazu dankbar!
Gruß!
Volker
volker.arians ät t-online.de
Was für eine Rolle spielt das wieviel Strom das normale Licht zieht??
Der Generator ist doch dafür da....
Deine Zündung geht ohne Strom auch nicht, die könnte vllt. sogar mehr Strom ziehen als dein Licht :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von volkerarians
Hallo,
ich fahre öfter nach Norwegen und muss deshalb ständig mit Licht fahren.
Deshalb interessiert mich die Möglichkeit, meinen 96 er Xantia auf ein verbrauchsarmes Tagesfahrlicht umzurüsten.
LEDs sind meines Wissens hell und ziehen wenig Strom - aber welche nehm` ich dafür und wie schließe ich sie an ?
Wo kann ich sie montieren ?
Ich wäre für ein paar Tips dazu dankbar!
Gruß!
Volker
volker.arians ät t-online.de
Hi Volker
- Bei LED-Tech.de findest Du Cree-XP-G-R5-LEDs auf Miniplatine. Sind zur Zeit die besten für unsere Zwecke, da sehr gut verarbeitbar.
- Am besten nimmst Du 2x3 Stück pro Wagenseite.
- Diese werden im Fernlicht UNTEN auf einer U-Profil-KUPFERschiene 12 x12 mm eingebaut:
Das Streuglas der Scheinwerfereinheit ist zum Glück demontierbar.
- Strom dürfte zwischen 200-400 mA reichlich genügen> Vorwiderstand berechnen.
- Wieso 2 Leuchtgruppen pro Seite: gesetzlich vorgeschrieben, da ja eine ausfallen kann.
- Für seitliches Standlicht reichen 2 weisse LEDs à 600 mA auf einem alten CPU-Kühlkörper.
- Habe auch in die seitlichen Begrenzungsleuchten je 10 x 6 orangegelbe LEDs eingebaut. Hatten gut Platz, alles 5 mm-LEDs ( billige, aber etwas bessere ). Mittels eines Minirelais wird dann beim Blinken plötzlich die Begrenzungsleuchte zum Blinker> sieht irre aus wegen Farbwechsel zwischen weiss und gelb. Und erhöht die Sicherheit massgeblich, da der untere Blinker ja wirklich schlecht zu sehen ist, seitlich wirkt er gar nichts ( zugegeben: dafür sind die seitlichen 5Watt-Birnen ein Erstatz ). Dem TÜV-Mann blieb zuerst das Mundwerk offen und hat dann alles eingetragen.
- Alles ist mit etwas Geschick und Elektroniklötkolben dank der Miniplatine der LEDs lötbar.
Die "Chose" bringt vom Verbrauch gesehen nicht sehr viel ausser beim Turbo+Automat mit schwachem Alternator, ABER:
- Wirdst viel schneller gesehen
- Überlebt Deine XM ums Zehnfache
- Nie mehr die schnell durchbrennenden 5-Watt Glühlampen wechseln
- Sollten die seitlichen 5-Watt-Lämpchen wieder mal duchbrennen, dann wird Dein Abbiegewollen trotzdem eindeutig erkannt, falls:
Du etwa die Hälfte der 60 Orange-Blink-LEDs SEITLICH eingeklebt hast.
- Falls Du dran interr. bist, modifiziere ich Deinen Alternator auf Winter/Sommer/autom. oder per Hand: Höhere Leistung NUR kurz nach Start, dann nach Bedarf und Temperatur ( Batterielebensdauer erhöhte sich nach Erfahrung auf 9-13 Jahre!! ). Rüste seit Jahren Expeditionsfahrzeuge entsprechend um.
- Mein Fahrzeug hat natürlich Hochdruck-Xenon mit Verstellung ( gesetzlich vorgeschrieben ). Geht nur mit Serie 2=Y4-Scheinwerfern.
Wollte aber eigentlich etwas wissen über die anderen Umbauten/Service- und Rep.-leistungen.
Freundliche Grüsse
B. Sas
Fahrzeugelektronik
b.sas@gmx.net
Zitat:
Original geschrieben von volkerarians
Hallo,
ich fahre öfter nach Norwegen und muss deshalb ständig mit Licht fahren.
Deshalb interessiert mich die Möglichkeit, meinen 96 er Xantia auf ein verbrauchsarmes Tagesfahrlicht umzurüsten.
LEDs sind meines Wissens hell und ziehen wenig Strom - aber welche nehm` ich dafür und wie schließe ich sie an ?
Wo kann ich sie montieren ?
Ich wäre für ein paar Tips dazu dankbar!
Gruß!
Volker
volker.arians ät t-online.de
Hi Volker
Habe jahrelang Servicemitarbeiter der t-online+D-telekom in Telekommunikation/Internet/Security in Münster/Düss/FF/Köln/Berlin/Hamburg/Stuttgart/München als Hardwarespezi ausgebildet. Lass sie grüssen, falls Du welche kennst.
Schweizer Telecom ging auch bei mir durch.
35 Jahre Trainertätigkeit
FG
B. Sas
Zitat:
Original geschrieben von hofmann53
Hi Volker
Habe jahrelang Servicemitarbeiter der t-online+D-telekom in Telekommunikation/Internet/Security in Münster/Düss/FF/Köln/Berlin/Hamburg/Stuttgart/München als Hardwarespezi ausgebildet. Lass sie grüssen, falls Du welche kennst.
Schweizer Telecom ging auch bei mir durch.
35 Jahre Trainertätigkeit
FG
B. Sas
was ist denn das für ein schwachsinn. ich dachte ich befinde mich in einem citroen-forum und nicht t-online shop.
Zitat:
Original geschrieben von kingruedi
Zitat:
Original geschrieben von hofmann53
Hi Volker
Habe jahrelang Servicemitarbeiter der t-online+D-telekom in Telekommunikation/Internet/Security in Münster/Düss/FF/Köln/Berlin/Hamburg/Stuttgart/München als Hardwarespezi ausgebildet. Lass sie grüssen, falls Du welche kennst.
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FG
B. Sas
was ist denn das für ein schwachsinn. ich dachte ich befinde mich in einem citroen-forum und nicht t-online shop.
Zitat:
Original geschrieben von kingruedi
Zitat:
Original geschrieben von hofmann53
Hi Volker
Habe jahrelang Servicemitarbeiter der t-online+D-telekom in Telekommunikation/Internet/Security in Münster/Düss/FF/Köln/Berlin/Hamburg/Stuttgart/München als Hardwarespezi ausgebildet. Lass sie grüssen, falls Du welche kennst.
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FG
B. Sas
was ist denn das für ein schwachsinn. ich dachte ich befinde mich in einem citroen-forum und nicht t-online shop.
Hi king..
Kann mir nur erklären, dass Sie meinen vorhergehenden Beitrag noch nicht gelesen haben.
Nehme mir doch doch nicht so viel Zeit für so detaillierte Antworten. Dass man sich sonst mal beruflich in die Quere gekommen ist und freundliche Grüsse ausrichten möchte darf ja möglich sein.
"Schwachsinn" gehört fast an die Grenze, es dem Administrator zu melden.
Freundliche Grüsse
hofmann53
nur keine scheu mit dem melden an den administrator.
dieses und andere foren dienen meiner meinung dazu um hilfe bei verschieden problemen zu bitten und vorhandenes wissen aus zutauschen. wen interessiert es, ob wie lange jeder einzelne irgendwo in welcher branche (ausser dem kfz bereich natürlich) arbeitet, gearbeitet hat und noch arbeiten wird.
so etwas gehört nicht in dieses forum. dafür gibt facebook etc.
gruß kingruedi