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Zahnriemen wechsel 121
Hallo, wer kann mir weiter helfen. Meine Tochter fährt einen MAZDA 121 Bj. 1991. Schlüsselnr. zu 1-010201,zu 2-7118,zu 3-4240015.
Papa möchte an ihrem Wagen den Zahnriemen wechseln, aber leider habe habe ich keine Einstelldaten. Kann mir jemand die Daten zukommen lassen? ( Wo stelle ich die Kurbelwelle auf OT und wo sind die Makierungen für das Nockenwellenrad?)
Vielen Dank im Namen meiner Tochter.
Beste Antwort im Thema
Halli Hallöchen liebe Mazda-Gemeinde...
eigentlich bin ich eher im Audi A3 Forum anzutreffen, jedoch muß auch mal was am Auto meiner Freundin gemacht werden...
Das Autochen (Mazda 121 "Goldy" mit ca. 70 - 75 PS) hat nun ~90 tkm runter... nun hat ein bekannter gesagt, daß man den Zahnriehmen wechseln sollte. An dieser Stelle vielen Dank für die Anleitung!
Jedoch meinte er auch, daß evtl die Wasserpumpe in diesem Zug getauscht werden muß/soll...
Muß diese nun mit jedem Zahnriehmen gewechselt werden? Oder tauscht man diese nur wenn sie das Zeitliche segnet?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
14 Antworten
Hallo ich antworte gerne Komplette Reperaturanleitung mit Bildern, und Einstellhinweisen habe ich als PDF hier angehängt,
Gruß Schwabe40
Halli Hallöchen liebe Mazda-Gemeinde...
eigentlich bin ich eher im Audi A3 Forum anzutreffen, jedoch muß auch mal was am Auto meiner Freundin gemacht werden...
Das Autochen (Mazda 121 "Goldy" mit ca. 70 - 75 PS) hat nun ~90 tkm runter... nun hat ein bekannter gesagt, daß man den Zahnriehmen wechseln sollte. An dieser Stelle vielen Dank für die Anleitung!
Jedoch meinte er auch, daß evtl die Wasserpumpe in diesem Zug getauscht werden muß/soll...
Muß diese nun mit jedem Zahnriehmen gewechselt werden? Oder tauscht man diese nur wenn sie das Zeitliche segnet?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
Hallo,
dein Bekannter hat recht, der Zahnriemen gehört bei 90tkm gewechselt. Die Wasserpumpe muß man nicht mitwechseln, ist ja kein VW/Opel o.ä. Ich wechsle die Wasserpumpen nur, wenn sie rau laufen, Geräusche machen oder eben undicht sind. So eine Wasserpumpe kostet im Zubehör zwischen 30-50€.
Der ZR-Wechsel ist mit oben verlinkter Anleitung ein Kinderspiel. Die Feder der Spannrolle auf jeden Fall ersetzen, Spannrolle selber nur, wenn sie Geräusche macht, oder zuviel Spiel hat.
Bei 90tkm sind u.a. auch ein Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Ventilspiel einstellen, Kraftstofffilter fällig.
hat der 121 db nicht noch 10.000er intervall bei wartung? sprich zahnriemen bei 100.000 km?
Hi
ich muss das Thema noch einmal aufwärmen....
Ist die Anleitung auch auf den 121DA übertragen, oder ist das da komplett anders??
DAnke schon mal
Gruß Benny
121 DA ist identisch
Gruss
Perfekt! Vielen Dank für die Info!
Da scheint man ja auch richtig gut ranzukommen beim 121... Beim Polo meiner Freundin ist es eine Geburt....
MFG Benny
Hi ich bins nochmal...
Eine Frage bleibt auch nach der Anleitung noch ungeklärt...
Wie stark soll/muss der neue Riemen gespannt werden?
Danke schon mal
Gruß Benny
Spannt sich doch durch die Spannfeder automatisch
Hi!
OK dann passt es ja. Beim Polo meiner Freundin musste ich das einstellen
MFG
Benny
Hallo, ich muss die wasserpumpe bei meinem mazda 121 bj 91 auch wechseln. die oben angegebene anleitung ist super dazu(denke ich) meine frage ist nur wegen den einstellmarkierungen. oben auf der rolle sind sie beschrieben...ist die untere rolle "egal"? oder wie und wo muss ich sie ausrichten...binn noch neu bei der zahnriemen geschichte möchte es aber gerne mal versuchen :-) vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. habe hier im forum schon bissl gestöbert aber entweder nichts gefunden oder vll überlesen? was muss man denn sonst noch so beachten dabei.ist es sehr schwierig? stelle leider ein haufen "dummer" fragen, aber ihr wisst wohl am besten wie es geht :-)
liebe grüße aus dem harz und ein frohes neues jahr, sascha
Nein nicht egal!!! Das sit ja das Kurbelwellenrad! Dieses ist an einer Stelle mit einer Öffnung versehen und an der Ölpumpe ist ein markierung diese müssen auf jeden fall übereinanderstehen
Gruss
okay,ich denke morgen kann ich die pumpe einbauen...sollte etwas schief laufen, verkaufe ich gerne teile davon XD
Wenn der Zahnriemenwechseln wirklich so leicht ist, warum kriege ich dann die Schraube an der Kurbelwelle nicht lose ???
Kopf habe ich schon runter und Zahnriemen durchgeschnitten, Gang drin, Handbremse am Anschlag, Rostlöser drauf .. trotzdem verschiebe ich den ganzen Wagen beim Versuch die Schraube zu lösen.
Die Schraube mit ihren guten 160Nm sitzt ziemlich fest. Ich habe auch keine Möglichkeit gesehen, das ganze zu arretieren, um sie lösen zu können.
Bitte dringend um Hilfe. Danke.