ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZAHNRIEMEN wechsel Audi A6 4b 2,5 tdi

ZAHNRIEMEN wechsel Audi A6 4b 2,5 tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:36

Hallo bin aus Fulda, bei ATU kostet Zahnriemen wechsel 1150€.

Wo währe es noch günstiger?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ein Profi braucht gut 4 std.

Man muss ahnung haben, die Front muss in service stellung gebracht werden bevor man da überhaupt ran kommt. Die räder dürfen nicht verdreht werden und JA es ist auch spezialwerkzeug notwendig.

Zuletzt muss die pume neu eingestellt werden weil sie sonst falsch fördert, dazu ist wieder spezialwerkzeug notwendig bzw die uhren zum einstellen für einspritzzeit und förderbegin.

Hoffe ich habe das so halbwegs richtig erklärt. Wasserpumpe immer mit wechseln, kostet nus ca 29 euro.

notwendig bzw die uhren zum einstellen für einspritzzeit und Förderbeginn.???

Was für ne Uhren??:confused: totaler Blödsinn wenn ich das lese fällt mir nichts mehr ein

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 28. Februar 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von mustili27

Hallo bin aus Fulda, bei ATU kostet Zahnriemen wechsel 1150€.

Wo währe es noch günstiger?

das doch n top preis;):D

ich machs für 700;) aber dann muste her kommen in den hohen norden! hab ich dir ja schonma angeboten!

ich persönlich würde mit einem auto niemals zu ATU fahren! ich habe schon mehrere beiträge drüber gesehen, das man dort nur verarscht wird! und auch von ehemaligen mitarbeitern die sagen wie das dort abgeht!

such dir ne freie werkstatt die da ahnung von hat! dann wirds wohl auch noch etwas günstiger!

Hallo!

Sind da auch wirklich alle Spann.- und Umlenkrollen mitdabei?

Bei uns in der Werkstatt wird nach Absprache mit dem Kunden alle Rollen(Umlenk.,Spann.Beruhigungsrollen), Rippenriemen, Wasserpumpe, ggf. Thermostat, ggf. Spannelement mit erneuert.

Wir hatten schon den Fall, daß ein Sparwechsel gemacht wurde(andere Werkstatt) und dann eine Rolle vom Rippenriemen gefressen hatte, den Rippenriemen dadurch zerissen wurde und Teile von Ihm wurde in den Zahnriemen reingewickelt, so daß dieser übersprungen hat. Es bringt einfach nichts an den paar Rollen zu sparen.Hinterher hat man nur Ärger. Daher grundsätzlich alles mit reinmachen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Nur so als Tipp. Ich ich glaube nicht, daß ATU so etwas macht, bei den ganzen Schauermärchen, was man da schon gehört hat.

Gruß Heiko

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:38

Danke dir.

Ich persönlich war auch noch nie bei ATU,wollte nur fragen was es bei denen kostet.

Aber das ist die GRÖSSTE verarsche!!!!!

Bei Audi würde es auch ca. das gleiche kosten,aber da hat man Qualität.

auf jeden fall ALLES tauschen, auch thermostat, wapu, alle rollen, alle riemen ;)

Hmmmmhhhh....also ich muß sagen hab die Teile alle beim Regnemer gekauft komplett Materialkosten ca. 700€ und ich habe da eine gute Werkstatt die machen es mir um 350€ also etwas über 1.000€ aber da sind 2 Zahnriehmen alle Umlenkrollen und Spanner, die Wasserpumpe, das Thermostat, alle 3 Keilriehmen alle Rollen und den Spanner, den runden Deckel bei der Nockenwelle, neuer Klimakühler die 4 Oberlenker werden noch mitgemacht und die Spur eingestellt und Klima neu gefüllt, dann ist mein Dicker wieder fit für den heurigen Sommer :D

Bei Audi denk ich nicht das man unter 2.000€ wegkommt?? Ist ja schon 1 Tag Arbeitszeit drauf = 8h a 100€ sind schon 800€ und das Material alles und mit Steuer?!

gruss Makus

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:02

Ich habe jetzt einen gefunden ( KFZ Meister ), der macht mir alles mit Material ca. 600€.

am 24. Mai 2011 um 13:43

Oha, nun ist es auch mir passiert......erst laut ADAC nen Keilriehmenriss und dann bei einer Werkstatt dann das endgültige WOW. Keilriehmen ist gerissen und hat nen Bolzen und div. Teile zerschlagen. Rep. wird inkl. Zahnriehmenwechsel, mit Wasserpumpe und erneuern des abgerissenen Bolzen ca. 2000,- kosten. Zahnriehmen wäre sowieso fällig in 20tKm, und Wasserpumpe sollte ja auch dann gewechselt werden. Das ganze bei Km-Stand 205.000 Das scheint wohl öfters bei dieser Km-Leistung zu passieren.

:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von xv1600

Oha, nun ist es auch mir passiert......erst laut ADAC nen Keilriehmenriss und dann bei einer Werkstatt dann das endgültige WOW. Keilriehmen ist gerissen und hat nen Bolzen und div. Teile zerschlagen. Rep. wird inkl. Zahnriehmenwechsel, mit Wasserpumpe und erneuern des abgerissenen Bolzen ca. 2000,- kosten. Zahnriehmen wäre sowieso fällig in 20tKm, und Wasserpumpe sollte ja auch dann gewechselt werden. Das ganze bei Km-Stand 205.000 Das scheint wohl öfters bei dieser Km-Leistung zu passieren.

2000?? Heftig viel Moos....

am 24. Mai 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

ohja,.....Details werde ich später einstellen wenn ich die Rechnung habe. Aber wie gesagt da sind ja Zahnriehmen, Keilriehmen, Wasserpumpe, alle Rollen und das ausbohren und neue Gewindeschneiden mit inbegriffen......

Zitat:

Zitat:

ohja,.....Details werde ich später einstellen wenn ich die Rechnung habe. Aber wie gesagt da sind ja Zahnriehmen, Keilriehmen, Wasserpumpe, alle Rollen und das ausbohren und neue Gewindeschneiden mit inbegriffen......

trotzdem viel Geld, ich finde zuviel. Zahnriemen mit Teilen inkl. Wasserpumpe und aller Rollen gibt es schon für 600 Euro, wie wir gerade gehört haben, das ist wohl sehr günstig, muss ich sagen, 800 inkl. Teile wären auch OK. Der Keilrippenriemen ist da im Preis mit drin, kostet eh nur rund 35 Euro.

Bleibt das Ausbohren und Gewindeschneiden, das kann unmöglich 1200 Euro kosten. Wenn du mich fragst, viel zu teuer. Ich würde da mal vorab alles fotografieren und dokumentieren und ich würde mir von denen ein schriftl. Angebot machen lassen. Für ein bischen Mehraufwand (sprich 2. Angebot einholen oder ein drittes) kannst du sicher locker 500 Euro sparen und das ist viel Holz.

Auf dem Bild konnte ich nicht sehen, was da so alles kaputt gegangen ist. Sehe wohl den Schwingungsdämpfer=Untere Riemenscheibe, die kostet wohl schon 200 Euro.

am 27. Mai 2011 um 10:42

Zitat:

Zitat:

trotzdem viel Geld, ich finde zuviel. Zahnriemen mit Teilen inkl. Wasserpumpe und aller Rollen gibt es schon für 600 Euro, wie wir gerade gehört haben, das ist wohl sehr günstig, muss ich sagen, 800 inkl. Teile wären auch OK. Der Keilrippenriemen ist da im Preis mit drin, kostet eh nur rund 35 Euro.

Bleibt das Ausbohren und Gewindeschneiden, das kann unmöglich 1200 Euro kosten. Wenn du mich fragst, viel zu teuer. Ich würde da mal vorab alles fotografieren und dokumentieren und ich würde mir von denen ein schriftl. Angebot machen lassen. Für ein bischen Mehraufwand (sprich 2. Angebot einholen oder ein drittes) kannst du sicher locker 500 Euro sparen und das ist viel Holz.

Auf dem Bild konnte ich nicht sehen, was da so alles kaputt gegangen ist. Sehe wohl den Schwingungsdämpfer=Untere Riemenscheibe, die kostet wohl schon 200 Euro.

hallo wollte mal fragen wo man für 600 euro einen zahnriemen für 2.5 tdi wechseln kann ?

mein dicker hat schon 240tkm und es wird mal wieder zeit den zr zu wechseln

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Micha486

Zitat:

hallo wollte mal fragen wo man für 600 euro einen zahnriemen für 2.5 tdi wechseln kann ?

mein dicker hat schon 240tkm und es wird mal wieder zeit den zr zu wechseln

danke schonmal

Wahrscheinlich nirgends, sofern du es nicht selbst machst oder einen sehr guten Bekannten hast. ca. 600€ wirst du nur für das Material los.

Ich wüßte wo:D-aber für 600€ bekommt man nicht mal das Material, sofern man auf Originalteile zurückgreift.

Gruß Heiko

am 28. Mai 2011 um 1:45

also bei den Motoren Profi´s aus Bielefeld kostet ZR wechseln 798,- inkl. allem.......schau mal bei ebay, dort steht auch von denen das Angebot.......

Deine Antwort