ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen wechsel bei Opel???

Zahnriemen wechsel bei Opel???

Themenstarteram 25. März 2003 um 22:57

Omega B 2,5 V6 Zahnriemen wechsel bei Opel???

 

Hallo,

habe vor zwei wochen mir einen Omega B 2,5 V6 gekauft.

"Baujahr 09/1995"

Und in 3000 kilometern müsste er einen neuen Zahnriemen bekommen.

Ich will aber nicht so lange warten weil die Spannrolle vom Zahnriemen schon heftige geräüsche von sich gibt und ich so nicht lange Fahren möchte.

Meine frage an euch währe, was kostet ungefähr ein Zanhnriemen wechsel bei Opel???

Kennt Ihr noch andere werkstätte die einen Zahnriemen wechsel durchführen für den Omega B 2,5 V6???

Hab schon bei "ATU" nachgefragt aber ohne erfolg die wollen es erst garnicht anfassen :-).

Ich hab auch schon das Buch "So Wirds Gemacht" für Opel Omega B Band 96.

Aber dort ist nichts beschrieben für den V6 Motor wie man einen Zahnriemen wechselt.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schätze mal 250 -300€, aber farg doch einfach nach. Das kostet erstmal nichts.

Mit dem V6 ist alles schön ung gut, aber wehe es ist was am Motor, da fangen die meisten Werkstätten an zu kotzen, weil alles so verbaut ist und man nirgends dran kommt.

Da bleibt dann oftmals nur die Opel Werkstatt über, di können ja schlecht ihre eigenen Autos abweisen.

Mein Vater den Krümmer mal kaputt an einem V6, das sollte bei Opel 2500DM kosten, andere Werkstätten haben nur gesagt "nein Danke".

Hab mit meinem MV6 das gleiche prob, hoffe das alles ganz bleibt.

Themenstarteram 25. März 2003 um 23:30

Wobo21

 

Dankeschön für dein Beitrag Wobo21

hmmm die preise hören sich erstmal garnicht so schlecht an hatte bischen mehr gerrechnet.

Hoffentlich kommt man so mit 250 € aus.

Bin genau deiner meinung, da ist am Motor Privat ehrlich nicht viel zu machen, da muss man unbedingt die Werkstatt aufsuchen, und das kostet alles ziemlich teuer.

erstmals vielen Dank, ich werde mal am besten nachfragen was es koschtet :-)

ps: für deinen Omega wünsche ich alles gute, und hoffe ebenfalls das alles ganz bleibt ;o)

Hi

@omegasi

Also mit 250,- bis 300,-Euro kommst du sicher nicht hin.

Alleine der Teilesatz (inkl. Spannrollen) kostet ca. 230,-Euro.

Dazu noch der Arbeitslohn nochmal ca. 200,-Euro. Da kannst du dir ja ausrechnen was da zusammen kommt.

Ich habe für den Zahnriemenwechsel an meinem Vectra V6 vor 5 Monaten knapp 600,-Euro bezahlt inkl. Wasserpumpe, die auch mitgewechselt werden sollte bei höheren Kilometerständen.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 26. März 2003 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@omegasi

Also mit 250,- bis 300,-Euro kommst du sicher nicht hin.

Alleine der Teilesatz (inkl. Spannrollen) kostet ca. 230,-Euro.

Dazu noch der Arbeitslohn nochmal ca. 200,-Euro. Da kannst du dir ja ausrechnen was da zusammen kommt.

Ich habe für den Zahnriemenwechsel an meinem Vectra V6 vor 5 Monaten knapp 600,-Euro bezahlt inkl. Wasserpumpe, die auch mitgewechselt werden sollte bei höheren Kilometerständen.

Gruß Hoffi

o ooo hab ich mir schon gedacht das es doch so teuer ist :-(

hmmm ich würde es ja gerne selber austauschen aber kenne mich mit V6 garnicht so richtig aus???

ne ganz andere frage, wenn es Opel erneuert besteht ne garantie dafür z.B. wenn es nachher mal reisst oder so, kommt Opel für den Schaden auf ???

Hi

Tja, zum Thema: Garantie auf Zahnriemen haben wir uns hier im Forum schon fast die Köpfe eingeschlagen.;)

Ich bin der Meinung, das es KEINE Garantie gibt. Werder vei Opel, noch bei einem anderen Hersteller. Ich habe auch mal ein einem Auto Fachblatt eine Expertenrunde (Verkehrsrechtsanwälte, Verbraucherschutz.....) gelsen, da wurde ganz eindeutuig gesagt, das es keine Garantie auf Zahnriemen gibt. Werder wenn er vor dem eigentlich 1. Wechselintervall reisst, noch wenn er beispielsweise 15000km nach einem Wechsel reisst.

Darauf besteht absolut KEIN Rechtsanspruch.

Was bleibt ist die Hoffnung auf Kulanz, die aber in vielen Fällen gewehrt wird.

Selber austauschen würde ich auch nicht tun. Ist wohl beim V6 recht kompliziert. Und wie du schon selbst erfahren hast, wagen sich da soger "professionelle" Werkstätten wie ATU nicht immer dran.

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 26. März 2003 um 1:37

Hallo

@HOFFI

vielen dank für deine meinung HOFFI.

muss wohl noch bischen sparen müssen, ich selber würde es eher bei einem vierzylinder wechseln aber bei dieser maschine würde ich auch nix anfassen wollen :-)

die maschine ist schon wichtig für mich daher werde ich es auch bei Opel machen lassen.

MfG

am 27. März 2003 um 19:08

Hi,

ich weiß, daß es sich nicht vergleichen läßt, aber ich habe für meinen B 2,0 16V damals 280€ für Wassepumpe incl. Zahnriemen bezahlt.

Der Tip:

Der freundliche hat es damals offiziell als "Wasserpumpe ersetzen" ausgestellt. Das war günstiger (Festpreis !) und der Zahnriemen muss dafür ja eh runter. Musste dann nur noch die Materialkosten für den Zahnriemen bezahlen.

Vielleicht hilft es Dir ja !

Chris

Zahnreimenwechsel

 

Hi Leute,

Beim V6 hat der freundliche ein Hilfsmittel für die Nockenwellenräder in position zu halten.

Damit wird auch der Zahnríemen aufgezogen.

Preise liegen je nach alter zwischen 230-270 Euro + Montage

Themenstarteram 27. März 2003 um 22:07

@doc.sorin

wirklich ein sehr guter, ein super mega geiler idee :)

vielen dank für deinen tip, wird mir bestimmt weiterhelfen ;)

@Achim Krämer

dankeschön.

ich währe wirklich froh wenn ich mit ca. 300€ dabei sein könnte. :)

Danke nochmals für eure meinungen und super Ideen :)

Gruß omegasi

am 29. März 2003 um 7:08

Zahnriemenwechsel

 

Hallo an alle,

um Mißverständnissen vorzubeugen, bei Preis von 230-270 Euro sind nur die Materialpreise.

Die Montage kommt nochmal dazu.

Wenn ich den Endbetrag bekommen habe teile ich Ihn euch mit.

Gruß Achim

Zahnriemenwechsel

 

Hallo!!!

Zahnriemenwechsel kostet bei Opel ca.550 Euro inkl.alle benötigte Teile!!!!!!!

Und bei Ebay kannst du Anleitung für Zahnriemenechsel Omega MV6 ersteigern kostet 13,00 Euro Sofortkauf!!!! +3,00 Euro Versand!!!!Geh mal einfach bei Ebay und gib bei der Suche "Zahnriemenwechsel Omega b MV 6 "und dann hast du den!!!Ob du das wirklich selber machen willst ,musst du schon selber wissen!!!!(Spezialwerkzeug und ahnung von so was würde eine vorteil sein)!!!!

www.Ebay.de

 

Mfg!!

am 30. März 2003 um 6:45

Re: Zahnriemenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von dimon

Hallo!!!

Zahnriemenwechsel kostet bei Opel ca.550 Euro inkl.alle benötigte Teile!!!!!!!

Und bei Ebay kannst du Anleitung für Zahnriemenechsel Omega MV6 ersteigern kostet 13,00 Euro Sofortkauf!!!! +3,00 Euro Versand!!!!Geh mal einfach bei Ebay und gib bei der Suche "Zahnriemenwechsel Omega b MV 6 "und dann hast du den!!!Ob du das wirklich selber machen willst ,musst du schon selber wissen!!!!(Spezialwerkzeug und ahnung von so was würde eine vorteil sein)!!!!

www.Ebay.de

 

Mfg!!

Die Beschreibung Zahnriemenwechsel aus E-Bay sind 5 Seiten , wobei die Beschreibung und das dazugehörige teilweise auf der nächsten Seite sich befindet. 13 Euro sind etwas zu teuer für die die kopierten Seiten.

Gruß Achim

PS :Kann mal 1-Seite einscannen und als Anhang einstellen.

Zahnreimenwechsel V6

 

Wie erwähnt 1 Seite von der Beschreibung Omega B MV6 Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 31. März 2003 um 11:32

Re: Re: Zahnriemenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Achim Krämer

PS :Kann mal 1-Seite einscannen und als Anhang einstellen.

Zitat:

Wie erwähnt 1 Seite von der Beschreibung Omega B MV6 Zahnriemenwechsel

würde mich sehr freuen :)

danke euch allen die was reingeschrieben haben ;)

MfG...omegasi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen wechsel bei Opel???