ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen wechsel beim A6 2,5 TDI AFB

Zahnriemen wechsel beim A6 2,5 TDI AFB

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:39

Hallo, liebe Leute als neuling möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen!

Bei meinem lieben muss ich den Zahnriemen wechseln ,und habe bei Audi nachgefragt

es gab sehr verschiedene Preise von 850€ euro ohne Wasserpumpe bis hin 1350€

mit WAPU und eventuelle kleinteile dann gab es einen Bosch Service in Berlin Schönow

wo der Wagen beim vorgänger mal einen Zahriemen wechsel bekommen hatte und die haben mir gesagt das mann ja die WAPU auf jeden fall mit machen sollte da es sonst später böse folgen haben kann , und waren mit 750€ die günstigsten zu mindest beim mündlichen Angebot jetzt die Frage :

Hat jemand aus Berlin eine Erfahrung wo ich hin kann was meint Ihr und ich würde gerne mal auch so mal kontakt zu Leuten aus Berlin schliessen wollen zwecks meinungs austausch!

Danke an alle!

Beste Antwort im Thema

So Naiv bin ich auch nicht.Aber wenn man einen Namhaften Hersteller nimmt passt das schon.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

zum glück gibt es doch noch themen, die noch nie besprochen wurden *gg*

am 3. Mai 2008 um 22:30

Hallo!!

1350 € - Das ist leider so teuer! Die anderen können es nicht oder haben das Werkzeug dafür nicht, habe mich selbst überzeugt. Hatte die gleichen Sorgen die du jetzt auch hast.

Habe selbst 1460€ Bezahlt.

Habe gleich alle 4 umlenkrollen, wasserpumpe, temp. regler, keilriemen, keilripriemen gewechselt.

Mache alles mit einem Abwasch, sonnst kostet das wieder so viel wenn was von den gennanten teilen kaputt geht.

MfG Jopa

Zitat:

Original geschrieben von JopaA64B

Hallo!!

1350 € - Das ist leider so teuer! Die anderen können es nicht oder haben das Werkzeug dafür nicht, habe mich selbst überzeugt. Hatte die gleichen Sorgen die du jetzt auch hast.

Habe selbst 1460€ Bezahlt.

Habe gleich alle 4 umlenkrollen, wasserpumpe, temp. regler, keilriemen, keilripriemen gewechselt.

Mache alles mit einem Abwasch, sonnst kostet das wieder so viel wenn was von den gennanten teilen kaputt geht.

MfG Jopa

Wer es glaubt? 1460€?!?!?! Da fehlen mir die Worte.Warscheinlich wechseln die Herren Stadler oder Winterkorn Höchstpersönlich den Zahnriemen. Mann kann in einer freien Meisterwerkstatt für ca.750-850€ (2,5TDI) den Zahnriemen mit WaPu und allen Rollen wechseln lassen

Zitat:

Original geschrieben von VW TDI

 

Wer es glaubt? 1460€?!?!?! Da fehlen mir die Worte.Warscheinlich wechseln die Herren Stadler oder Winterkorn Höchstpersönlich den Zahnriemen. Mann kann in einer freien Meisterwerkstatt für ca.750-850€ (2,5TDI) den Zahnriemen mit WaPu und allen Rollen wechseln lassen

naja du bekommst die teile sicher billiger, wobei die qualität meist auch schlechter ist.

erstausrüsterqualität, den verwendet jede freie, ist ein sehr dehnbarer begriff, aber dafür ist es billiger.

bei der arbeitszeit sind die freien natürlich meistens günstiger, aber nicht soviel das so ein unterschied zustande kommt, also wo wird gespart???

also man muss immer vorsichtig sein. kenne auch leute die bremsscheiben aus dem zubehör fahren, kostet nur 30% von audi, aber dafür ist sie nach 15tkm (wenn überhaupt) auch im arsch.

Muss jeder selber wissen was oder wo er es machen lässt.Die Teile kommen alle vom zulieferer,und jetzt kommt mir nicht mit Erstausrüster Qualität.Der mist läuft vom selben Band lediglich die Verpackung bzw.die Beschriftung ist unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von VW TDI

Muss jeder selber wissen was oder wo er es machen lässt.Die Teile kommen alle vom zulieferer,und jetzt kommt mir nicht mit Erstausrüster Qualität.Der mist läuft vom selben Band lediglich die Verpackung bzw.die Beschriftung ist unterschiedlich.

du glaubst doch wohl nicht, daß es nur einen hersteller gibt, oder?

So Naiv bin ich auch nicht.Aber wenn man einen Namhaften Hersteller nimmt passt das schon.

am 4. Mai 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von VW TDI

Zitat:

 

Wer es glaubt? 1460€?!?!?! Da fehlen mir die Worte.Warscheinlich wechseln die Herren Stadler oder Winterkorn Höchstpersönlich den Zahnriemen. Mann kann in einer freien Meisterwerkstatt für ca.750-850€ (2,5TDI) den Zahnriemen mit WaPu und allen Rollen wechseln lassen

Das ist noch Günstig gewesen was Ich alles hier im Forum gelesen habe....

Habe auch Angebote von 800€ bekommen, allerdings alles Teiele die nicht Audi Zertifiziert sind.

Wie auch immer die Bannanen im Supermarkt sind auch verschieden teuer ob wohl die alle krum und gelb sind :-)

Der wollte mir auch allerdings keine Rechnung und auch keine Garantie Geben - frage mich wo bleibt den da noch die 19% Mehrwertsteuer. Alle wollen nur kasieren und arbeiten keiner.

Wenn man die richtigen leute kennt geht es auch natürlich günstiger und wer nicht muss halt vergleichen und das beste raussuchen und dort machen lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 21:04

Also Leute ich danke allen die mir hier versucht haben zu helfen !Ich habe nochmal mit dem Bosch dienst gesprochen er hat mir ein Kostenvorsanschlag in höhe von 720€ inkl.MwSt. gemacht mit Wapu!Der Mensch hört sich sehr Vertraunsvoll an ich habe auch mit einem ehemalige MA von VW -Audi gesprochen er meinte auch das ich bei dem Preis bei Bosch gut aufgehoben bin.Also ich werde es in den nächsten Tagen über mich ergehen lassen und Berichte ich euch über meine Erfahrungen hier in Berlin und Zahriemen!Bis dannn Leute.....

am 21. Mai 2008 um 6:51

Machs hier ... Zitat von dessen Homepage:

Zitat:

An alle, die jetzt mit Zahnriemenwechsel dran sind!

Hier ein Superangebot:

Zahnriemenwechsel mit allen Nebenarbeiten!

Zahnriemen und beide Keilrippenbänder,

neue Wasserpumpe, alle Spann- u. Umlenkrollen neu !

unser Komplettpreis für alle V6 TDI-Motoren nur 719,- € ! inkl. Mwst

Die machen sowas jeden Tag und das ganze Jahr und sonst (fast) nix anderes ...

Grüße, Stefan

Hallo.

Hast Du nun den wechsel des Zahnriehmen beim BoschServise in Berlin machen lassen? Bist du Zufrieden? Ist der Preis Geblieben?

Würde mich über deine Erfahrung freuen.

PS: Bielefeld sind ca 500km entfernt.

Themenstarteram 16. November 2008 um 23:54

Hallo, nöö ich habe die Teile bei 3,2,1, erteigert, für 199 Euro, und dann habe ich ich es im Urlaub in der Türkei bei einer Werkstatt machen die ausschliesslich vw Audi bearbeiten die hatten mir am telefon einen Preis genannt und dabei blieb es auch es waren 180 Türkische Lira bei tages kurs ca. 110 Euro nach Heutigem Kurs nur noch 85 Euro!Der Haken dabei die Werkstatt ist bisschen weit weg ca. 3550 km von Berlin aus!

Gruss aus Berlin

P.s.<Mein auto sah völlig fertig aus s.h. Foto

Zitat:

Original geschrieben von akdenizaksami

Hallo, nöö ich habe die Teile bei 3,2,1, erteigert, für 199 Euro, und dann habe ich ich es im Urlaub in der Türkei bei einer Werkstatt machen die ausschliesslich vw Audi bearbeiten die hatten mir am telefon einen Preis genannt und dabei blieb es auch es waren 180 Türkische Lira bei tages kurs ca. 110 Euro nach Heutigem Kurs nur noch 85 Euro!Der Haken dabei die Werkstatt ist bisschen weit weg ca. 3550 km von Berlin aus!

Gruss aus Berlin

P.s.<Mein auto sah völlig fertig aus s.h. Foto

:DDie haben Dir ja das ganze Ding zerlegt-läuft er noch?

Na wenn Du da man nicht 3,2,1 auf nen Motorschaden warten darfst.

Das haben die auf jedenfall das erste mal gemacht:D

das hält auf jeden fall keine 120tkm!!

Aber viel glück!?

Hallo,

wer seinen 2,5er mag und ihn lange fahren möchte, der sollte ihn von einem versierten Profi, bezüglich des Zahnriemens, warten lassen. Immer wieder hört man von eklatanten Folgeschäden nach einem Zahnriemenwechsel (falsche Anzugsdrehmomente, unvollständig gewechselte Verschleißteile, Nichtbeachtung von sich anbahnenden Materialschäden, mangelnde Kenntnis der Materie). Bei den Motorenprofis war ich auch erst skeptisch, die wissen aber hundertprozentig was sie tun. Ein Mechaniker kümmert sich fünf Stunden fachkundig und ohne Hektik nur um deine Maschine. Denen kannst du über die Schulter schauen. Der Chef kommt auch hinzu und erklärt dir alles, da kann sich mancher Audifachbetrieb eine Scheibe von abschneiden-obwohl die Azubis ja auch ihre Praxis sammeln müssen. Die Maschine wird ebenfalls top eingestellt und nachher läuft der Diesel so bärenstark und ruhig wie nie zuvor (siehe Anhang - Vmax auf dem Rückweg/ ebene Strecke).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen wechsel beim A6 2,5 TDI AFB