- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Zahnriemen Wechsel, Empfehlung Werkstatt um Frankfurt herum
Zahnriemen Wechsel, Empfehlung Werkstatt um Frankfurt herum
Hallo und frohe Ostern!
Mein V70 D5 Bj. Ende 2014 hat nun fast 140.000km runter. Zahnriemen wäre bei diesem Modell vei 180.000km fällig.
Kann jemand von euch eine Wekstatt empfehlen oder auch einige, wo ich die Kosten hierfür erfragen kann, im Umkreis von Frankfurt/Main oder Rhein-Main-Gebiet?
Was sollte im Rahmen des Zahnriemenwechsels noch unbedingt getauscht werden?
Danke Euch!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Immer darauf achten das alle Rollen und die Wasserpumpe mit gewechselt werden. Sonst ist später der Riemen noch OK, aber der Rest hält nicht unbedingt bis zum nächsten Wechsel. Teuer ist hier der Arbeitslohn. ATU bietet einen recht fairen Preis an. Aber ich kann nicht sagen wie gut die im Raum Frankfurt sind. Ich habe 350 € im Vergleich zu meinem Händler gespart.
Zitat:
@PeterCoyote schrieb am 10. April 2023 um 12:05:06 Uhr:
ATU bietet einen recht fairen Preis an. Aber ich kann nicht sagen wie gut die im Raum Frankfurt sind. Ich habe 350 € im Vergleich zu meinem Händler gespart.
ATU, ja… 350 gesparte Euro relativieren sich auf 10 Jahre und 180.000 km. Die hätte ich dann lieber in der Volvo-Werkstatt ausgegeben.
Zur Orientierung an den TE: Ich habe vor 4 Jahren 1050€ in meiner Volvo-Werkstatt bezahlt. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Nebenaggregateriemen + Spanner und Rollen, Flex+ Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel. Öl für 50€ mitgebracht.
Zitat:
@samou schrieb am 10. April 2023 um 11:55:43 Uhr:
Hallo und frohe Ostern!
Mein V70 D5 Bj. Ende 2014 hat nun fast 140.000km runter. Zahnriemen wäre bei diesem Modell vei 180.000km fällig.
Kann jemand von euch eine Wekstatt empfehlen oder auch einige, wo ich die Kosten hierfür erfragen kann, im Umkreis von Frankfurt/Main oder Rhein-Main-Gebiet?
Was sollte im Rahmen des Zahnriemenwechsels noch unbedingt getauscht werden?
Danke Euch!
Hast Du keine Stammwerkstatt, wo Du sonst hingehst? Rhein - Main dürfte relativ teuer werden bei Volvo. Du könntest aber auch etwas außerhalb schauen...
ZR Wechsel ist ja nun nicht so das spezifische Handwerk. Man kann das durchaus auch bei einem guten Freien machen lassen.
Wichtig ist hier nur, das beim Wechsel der Wapu das Kühlsystem zwingend via Unterdruck entlüftet werden muss. Das wissen viele nicht!
Hast Du vielleicht Glück und kannst Dein Material mitbringen? Dann kostet Dich das, abhängig vom bevorzugtem Hersteller, zwischen 135 und 160€. Habe ich gerade bestellt... Übernächste Woche wird bei mir alles gewechselt.
Bei Volvo selbst hast Du natürlich den Vorteil, daß die nix anderes als diese Buden machen. Dafür kosten die natürlich auch extra...
Auto Amthauer am Rebstock
Einige Volvowerkstätten geben Rabatte auf "ältere Volvo's" !
habe bei meinem, V60 d5 my 2013, im Nov. '22, 25% Rabatt auf Lohn u. Teile bekommen!
Angebote per Mail einholen u. vergleichen!
Super, Danke Euch.
Amthauer klingt gut und vergleichen werde ich auch!
Ich habe letztes Jahr im Dezember ein Angebot von 732€ von meinem freundlichen Volvohändler erhalten. Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Riemen und den Riemenspanner.
VolvoWerkstt/Hdl, Höchst iOdw, Beckerbauer+Gunkel: eigensinnig, eigenwillig, eigene Werkstatt, gut. Einfach gut.
Seit Jahrzehnten!
Echt!
GRüße!
Betreuen mich seit >300Tkm und davor >100Tkm
Hallo,
ich kann diese kleine Werkstatt in Gießen empfehlen, in der ich seit Jahren mein Fahrzeug warten lasse und in die ich mittlerweile vier Freunde/Verwandte mit ihren Volvos geschickt habe, die ebenfalls weiterhin dort bleiben werden.
https://www.schweden-automobile.de/
Gruß
Waldelch
Auf Grund mehrerer Umzüge habe ich schon so einige Volvo Werkstätten in Deutschland kennengelernt.
Meine uneingeschränkte Empfehlung geht auch an Schweden Automobile in Gießen:
Kompetent, freundlich und preislich absolut in Ordnung. Und einen Ersatzwagen während des Werkstattaufenthalt gibt es auch dazu
Und wurde der Zahnriemen jetzt gewechselt? Was wurde noch alles gewechselt und was hast du letztendlich bezahlt? Eine Rückmeldung wäre sehr nett.
Bin gerade selber in der Situation das ein Zahnriemenwechsel ansteht.
Volvo möchte 780€ komplett mit Wasserpumpe und allen Riemen/Spanner haben.
Der Kundenberater von Volvo möchte mir unbedingt ausreden das die Wasserpumpe noch nicht gewechselt werden brauch sondern erst beim zweiten Wechsel. Das sehe ich aber anders
Zitat:
@Varapilot schrieb am 12. Juli 2023 um 09:44:13 Uhr:
@samou:
Und wurde der Zahnriemen jetzt gewechselt? Was wurde noch alles gewechselt und was hast du letztendlich bezahlt? Eine Rückmeldung wäre sehr nett.
Hallo, bei mir erst Anfang kommenden Jahres fällig.
Habe aber ein Volvo (MTS in Oberursel/Taunus) Angebot vorliegen incl. Wasserpumpe, etc. für 1.000€. Da sind aber noch nicht die 20% runter für ältere Volvos. Habe da eben nochmal nachgehakt bzgl. eines aktuellen Abgebots.
780eur klingt doch gut oder ist das ohne Wasserpumpensatz?
Welcher Volvo Händler?
Habe das Angebot jetzt auch schriftlich vorliegen.
Aus den 780€ sind gerade eben 810€ geworden. Da kam noch das Kühlmittel zu. Haben die vergessen gehabt. Letztes Jahr im Dezember waren es noch 738€ laut Kostenvoranschlag gewesen (allerdings dann auch ohne Kühlmittel).
Der Preis ist mit Wasserpumpe und allen Riemen und Riemenspanner.
Autohaus Merten in Delmenhorst ist mein Händler.
Zitat:
@Varapilot schrieb am 12. Juli 2023 um 12:27:17 Uhr:
Habe das Angebot jetzt auch schriftlich vorliegen.
Aus den 780€ sind gerade eben 810€ geworden. Da kam noch das Kühlmittel zu. Haben die vergessen gehabt. Letztes Jahr im Dezember waren es noch 738€ laut Kostenvoranschlag gewesen (allerdings dann auch ohne Kühlmittel).
Der Preis ist mit Wasserpumpe und allen Riemen und Riemenspanner.
Autohaus Merten in Delmenhorst ist mein Händler.
Klingt für mich in Anbetracht der Preissteigerungen in allen Lebensbereichen in Ordnung. Ich habe vor 3,5 Jahren 1050€ bezahlt. Zahnriemenwechsel inclusive Wasserpumpe, Nebenaggregateriemen mit Spanner, komplettem Kühlmittelwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Flex+ Inspektion zuzüglich 50€ für eigenes Öl. Ohne Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel dürfte der Zahnriemenwechsel mit WaPu, frischem Kühlmittel und Nebenaggregateriemen mit Spanner bei um die 800€ gelegen haben. Fand ich in Ordnung und mir war wichtig es bei Volvo erledigen zu lassen.
Auf den Wechsel der Wasserpumpe würde ich bestehen. Ich glaube kaum, dass diese 20 Jahre oder 360.000 km durchhält. Und als Verbundarbeit ist der Wechsel nichts, was arm macht.