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zahnriemen wechsel!
Hallo,
Bin neu hier im Forum.
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Opel Kadett E-CC 1,4i mit 45000Km (1.Hand) gekauft, bin recht zufrieden mit dem bis auf ein paar kleinere Reparaturen, die halt so anfallen in dem alter. Das schlimmste war dieser schei… rost am Radlauf und Schweller. Ich habe jetzt 80.000KM aufm Tacho. Ich habe den Kadett eben in die Werkstatt gebracht, um den Zahnriemen wechseln zu lassen. Da die Wasserpumpe schon Weißeflecken aufweist hat der meister gesagt, ich solle die Wasserpumpe lieber mitwechseln lassen. Da der Keilriemen auch schon 17 Jahre auf dem Buckel hat lass ich ihn gleich mitwechseln. Jetzt zum Preis also
-Zahnriemen
-Spannrolle
-Wasserpumpe
-Keilriemen
Für 260€ jetzt meine Frage ist der preis ok. Oder zu teuer?
Ach so noch was für die Profis unter euch. Ich habe mir ein Fehlercode auslesen lassen, wenn ich an einer roten Ampel mal was länger stehen muss, geht schon mal die gelbe Lampe mit dem blitz an. Bei dem Fehlercode kam raus dass die Lambdasone defekt ist. Ist das schlimm? kann man das selber Reparieren? Der meister meinte wenn die gut abgeht kostet es zwischen 70 & 80€
Gruß
Tuborg
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14 Antworten
Hallo,
in der Zahnriemenrep. stecken schon knappe 150 Euronen Material. Da bleiben fürs Machen noch 110 Euronen. Ob Du da einen findest, der es offiziel billiger macht wage ich zu bezweifeln.
Wapu würde ich auch tauschen. Ist ein Abwasch und wahrscheinlich sifft die eh wenn der neue Riemen drauf ist.
Die Lambdasonde kannst Du testen. Von der Sonde kommt ein Kabel. Da bastels Du einen Abzweig dran und ziehst die Strippe in den Innenraum. Irgendwo holst Du Dir noch Masse her und hängst ein Multimeter dran. Die Spannung sollte 0-1V betragen. 0,5V sind optimal. Wenn der Fehler auftritt, kurz aufs Multimeter schauen. Wenn die Spannung ausserhalb des Bereichs ist, ist die Sonde hinüber. Ansonsten kommt der Fehler woanders her.
Gruss
KT
Der Fehlercode wurde ja schon ausgelesen die Lambdasonde ist defekt!
kann man die Lambdasonde (ich als leihe) selbst tauschen?,wenn ich mir bei ebay eine kaufe für 35€. Bei atu kostet die über 70€ mit oder ohne einbau?
Gruß
Tuborg
Hallo,
wenn Du dem Fehlercode blind vertraust, wechel das Teil. 70 Euro wird ohne Einbau sein. Schätze ich mal.
Selber machen geht ganz gut, wenn man eine Grube hat. Ansonsten schau mal, ob Du mit hochbocken vernümpftig dran kommst.
Wichtig ist nur, dass die Karre kalt ist und Du die Verschraubung gut mit Rostlöser einweichst. Vor dem Einbau den Rostlöser aber entfernen, das mögen solche Teile nicht gerne.
Gruss
KT
Das Problem ist, auch wenn es laut Fehlercodeauslesen die Lambadasonde ist, heißt es nicht zwangsläufig, da? die hinüber ist. Entweder, so wie es Kadettentreiber schon beschrieben hat, oder im Netz eine billige kaufen und tauschen. Allerdings brauchst du keine Grube dafür. Da kommt man sehr gut auch so dran. Die Sonde sitit beim 1,4er und 1,6er weit oben am Auspuff. Beim 2,0er ist das was anderes, da sizt die am Ende vom Hosenrohr. Problem ist nur, daß die Dinger verdammt fest sitzen.
Allerdings meien ich, daß es besser ist, wenn der Auspuff ein wennig warm ist. Nicht im kalten Zustand ausbauen.
Erstmal Danke für die Antworten!
Wie lange kann oder sollte man mit einer defekten Lambdasonde fahren?
Zitat:
Original geschrieben von tuborg01
Wie lange kann oder sollte man mit einer defekten Lambdasonde fahren?
So lange, bis AU abläuft . Geht, wie gesagt, mitunter schwer raus, m.E. ist es bei leicht lauwarmer Maschine sinnvoll und leichter. Kommt man "so" problemlos dran.
Nur Volllastfahrten vermeiden und mit höherem Kraftstoffverbrauch und unruhigem, unrundem Motorlauf rechnen, da das Steuergerät der Einspritzanlage im Notlaufprogramm arbeitet.
Fehler in der Zuleitung zur Lambdasonde halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, die Teile gehen recht gerne mal hinüber, überwiegend wegen der extremen, thermischen und mitunter recht erheblichen Unterschiede.
Die Preise sind allesam gut, bin ich mit einverstanden
WaPu bitte mit austauschen (lassen).
aloah..also bei meiner Frischluft Corvette beliefen sich die Kosten auf:
ZahnriemenSet,WaPu,= 49,00 Euronen über ebay als Selbstabholer...
Montage und Zündung neu einstellen bei uns an der Esso Tanke= 120 Euronen..also alles in allem ein Top Preis..gruß oppelpoppel
Moin,
Klemm die Sonde mal ab und warte ab was passiert. Wenn der Motor ins Notlaufprogramm geht, leuchtet die gelbe Lampe. Wenn sich nichts ändert, kann es auch eine andere Ursache haben.
Im übrigen gehen die Sonden eigentlich recht selten kaputt. Meistens ist es ein anderer Fehler, da Du schreibst daß es immer bei längerem Leerlauf vorkommt, hört es sich an als würde der Motor abmagern im Stand. Dieses kann mehrere Ursachen haben. Oft ist es die Dichtung der Multec oder ein defekter Temp-fühler). Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, teste erst einmal aus ob die Sonde funktioniert, wie "kadettentreiber" geschrieben hat (Prüfwert Heizwiderstand zwischen 1 und 15 Ohm, je nach Temp).
Sonde kannst Du von oben wechseln bei leicht warmen Motor "Öl ca 60°" zzgl jede Menge Rostlöder und einem guten Schraubenschlüssel. Beim einsetzen bitte spez. Schmiermittel (Opel 1948602) verwenden.
Dann sehen wir weiter.
PS: ZR + Wapu + Keilr. = 150 - 300,- Eur je nach Werkstatt ist normal.
(Wobei jede Werkstatt die Wapu eh gleich miterneuert)
Also ich habe die Sonde abgeklemmt, und 1-2 Minuten Motorlaufen lassen die gelbe Lampe ging nicht an.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Meister nach dem er den Fehlercode ausgemessen hat, gesagt: Gemisch zu mager Lambdasonde defekt.
Zitat:
Original geschrieben von tuborg01
Da der Keilriemen auch schon 17 Jahre auf dem Buckel hat lass ich ihn gleich mitwechseln. Jetzt zum Preis also
-Zahnriemen
-Spannrolle
-Wasserpumpe
-Keilriemen
Für 260€ jetzt meine Frage ist der preis ok. Oder zu teuer?
Aus reinem Interesse. Was verstehst du unter Spanrolle?
Wird der Zahriemen bei diesem Motor nicht über die Wasserpumpe gespannt?
Oha,
ich hab letztlich Wapu wechseln müssen, inkl. Zahnriemen und Spannrolle und dachte, 130€ wärn schon fast n wenig teuer beim KFZ-Doktor meines Vertrauens, aber wenn ich das les scheint mir, ich kann dem Herrn doch trauen was Preise angeht Zumal ohne mein Zutun noch der Fußraum professionell ausgesaugt wurde und das gute 1,4er E-CC wieder schnurrt wie n Kätzchen. Vom Hol- und Bringeservice mal ganz abgesehen.
MfG,
> Aus reinem Interesse. Was verstehst du unter Spanrolle?
> Wird der Zahriemen bei diesem Motor nicht über die Wasserpumpe gespannt?
Die Motoren C14NZ und C16NZ hatten ab 6/1990 eine Spannrolle, vorher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Semboy
> Aus reinem Interesse. Was verstehst du unter Spanrolle?
> Wird der Zahriemen bei diesem Motor nicht über die Wasserpumpe gespannt?
Die Motoren C14NZ und C16NZ hatten ab 6/1990 eine Spannrolle, vorher nicht.
genau das habe ich auch immer gedacht, aber bei meinem ist es anders.
meiner ist Bj. ´88, er hat nachweislich grade mal 89500 km auf der uhr und die motornummer , fahrzeugnummer etc stimmt mit allem überein ..
als ich vor nem halben jahr den motor komplett frisch überholt hatte sah ich, daß beim wechseln von zahnriemen, wapu, kopfdichtung etc. bei dem motor auch eine spannrolle vorhanden war/ist!
warum wieso weshalb? keine ahnung !!
Wenn Deine Zahnriemenabdeckung oben eckig ist, verfügt Dein Motor über eine Spannrolle.
Merksatz für alle Neulinge:
ECKIG = MIT SPANNROLLE
ergo:
RUND = KEINE SPANNROLLE
Ansonsten habe ich mal ein wenig in meinen Unterlagen gewühlt; also, wen es interessiert:
Kadett-E; Corsa-A; Vectra-A;
bzw. Astra / Belmont; Nova; Cavalier:
C12NZ, C14NV, C14NZ, C16SV, E16NZ, E16SE, C16NZ, C16SEI:
Ab Juni 1990 haben die oben von mir genannten Small-Black's (OHC) die "automatische Zahnriemenspannvorrichtung" und sind somit wartungsfrei.
Auch gerne als "Spannrolle" bezeichnet