ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zahnriemen wechsel!!!

Zahnriemen wechsel!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:05

Hallo zusammen habe eine frage an euch?

und zwar habe ich mir vor einer woche einen passat 2.0 mit dem 2e motor gekauft von einem älteren herr für 500 euro!

nun meine frage ist, wie sieht es bei diesem motor mit dem zahnriemen intervall aus? habe gehört alle 120000km bin aber nicht sicher?

der wagen hat bereits 195000km hinter sich, der zahnriemen wurde bei 125000km gewechselt vor 5 jahren! bis jetzt habe ich schon ihn einer woche mehr als 2000km gemacht,und bin bis jetzt super zufrieden mit diesem wagen:D

wann sollte ich eurer meinung nach wieder den zahnriemen wechseln?

könnte ich bis 240000km noch beruhigt fahren oder doch nicht?

und worauf sollte ich noch bei diesem motor achten?

Mit freundlichen grüssen aus der Schweiz;)

und ich bedanke mich im voraus herzlich auf eure antworten:)

p.s habe noch ein paar bilder vom passat:cool:

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Zahnriemen kannst du beruhigt bis 240000km oder auch noch bissl länger fahren. ;)

Bei dem Motor gibt es nicht viel zu beachten, freu dich so lange er läuft. Wenn es Probleme gibt, kann er ganz schön zickig werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Den Zahnriemen kannst du beruhigt bis 240000km oder auch noch bissl länger fahren. ;)

Bei dem Motor gibt es nicht viel zu beachten, freu dich so lange er läuft. Wenn es Probleme gibt, kann er ganz schön zickig werden.

hehe:D danke für die rasche antwort!

das beruhigt mich jetzt aber seehr;) ich hoffe der motor hält noch lange bis jetzt habe ich ihn NIE über 3000u/min gejagt und werde in zukunft das auch nicht tun! immerhin sollte man mit seinem liebsten noch lange lange spass haben:D

viel glück mit deinem und noch viele viele tausende kilometer wühnsche ich dir:) mfg passisafetydriver:p

am 11. Oktober 2009 um 11:39

nomal sollte der Zahnrimmen alle 100000km gewechselt werden da er aus fransen könnte und rissig werden und dann reisen . Dann haste erst richtiges problem. Das könnte wenn du pech hast den motor kosten wenn er reist.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

nomal sollte der Zahnrimmen alle 100000km gewechselt werden da er aus fransen könnte und rissig werden und dann reisen . Dann haste erst richtiges problem. Das könnte wenn du pech hast den motor kosten wenn er reist.

hmmm werde morgen sehen wie der zustand vom riemen ist! auch wenn der nicht mehr gut ist sollte ja nicht allerwelt kosten so ein zahnriemen satz? und was muss man alles ersetzen? zahnriemen,spannrolle mehr weiss ich nicht:confused:

hoffe das es nicht so weit kommt aber alles ist möglich:(

mfg passisafetydriver;)

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

nomal sollte der Zahnrimmen alle 100000km gewechselt werden da er aus fransen könnte und rissig werden und dann reisen . Dann haste erst richtiges problem. Das könnte wenn du pech hast den motor kosten wenn er reist.

Wer hat dir denn das erzählt ?

Alle 120.000 oder alle 6 Jahre PRÜFEN ggf. ersetzen !!!!!!!

Im übrigen ist der 2E kein Freiläufer. Nen Zahnriemenriss können nur dir 1.6er - 1.8er ohne 16V ab !

Aber im übrigen kostet der Zahnriemen und die Spannrolle rund 20 - 25 Euro :)

 

Nie über 3000 drehen, und das Ding nur im Hutfahrermodus bewegen schadet dem Motor eher als ihm öfter mal die sporen zu geben.

Ich kenn viele die ihre Motoren knechten wie sonst was und die halten und halten und halten.

Frag mal den Jakker, der ist seinen 420.000KM RP nie langsam gefahren, Streetracer666 hat seinem PF mit über ner 1/2 Million auch immer schön ausgefahren. Tacho 210-220 waren auch da keine Seltenheit.

Schleichen verursacht u.A. ne hohe Kondenswasserbildung im Öl, der Kat kleistert zu, auf den Ventilen bilden sich ablagerungen ... das ist nicht schön.

Motoren die oft von Opa oder Oma gefahren werden und dann auf einen Schlag Vollast bekommen halten i.d.R. auch nicht lang.

Also -> nach und nach eintreten !

@Ziegenhans

Schau mal in dein Serviceheft und lies mal was da über den Zahnriemenwechsel steht! Du wirst nix von 100000km finden.

Ab 120000km soll eine regelmäßige Kontrolle erfolgen und ggf gewechselt werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

nomal sollte der Zahnrimmen alle 100000km gewechselt werden da er aus fransen könnte und rissig werden und dann reisen . Dann haste erst richtiges problem. Das könnte wenn du pech hast den motor kosten wenn er reist.

Wer hat dir denn das erzählt ?

Alle 120.000 oder alle 6 Jahre PRÜFEN ggf. ersetzen !!!!!!!

Im übrigen ist der 2E kein Freiläufer. Nen Zahnriemenriss können nur dir 1.6er - 1.8er ohne 16V ab !

Aber im übrigen kostet der Zahnriemen und die Spannrolle rund 20 - 25 Euro :)

 

Nie über 3000 drehen, und das Ding nur im Hutfahrermodus bewegen schadet dem Motor eher als ihm öfter mal die sporen zu geben.

Ich kenn viele die ihre Motoren knechten wie sonst was und die halten und halten und halten.

Frag mal den Jakker, der ist seinen 420.000KM RP nie langsam gefahren, Streetracer666 hat seinem PF mit über ner 1/2 Million auch immer schön ausgefahren. Tacho 210-220 waren auch da keine Seltenheit.

Schleichen verursacht u.A. ne hohe Kondenswasserbildung im Öl, der Kat kleistert zu, auf den Ventilen bilden sich ablagerungen ... das ist nicht schön.

Motoren die oft von Opa oder Oma gefahren werden und dann auf einen Schlag Vollast bekommen halten i.d.R. auch nicht lang.

Also -> nach und nach eintreten !

danke für den beitrag sehr hilfreich:)

werde ihn morgen warmfahren dann ein bisschen auf der autobahn stoff geben:D mal schauen was der so läuft;) hehe

liebe grüsse

am 13. Oktober 2009 um 13:20

Aber taste dich langsam an den maximalspeed ran. Muss ja nich von einen Tag auf den anderen plötzlich getreten werden.

Ich hab mal gehört das sich bei solchen opa-motoren (wie bei allen anderen) dort wo die kolben auf OT stehen, also maximum höhe am zylinder ein koks rand was auch immer ablagerungsrand entwickelt der dann plötzlich nach 20jahren erstmalig beim glücklichen käufer angeschlagen wird, evtl. wurden die kolben nie so lang durch mehr wärmeentwicklung bei speedfahrerei, keine ahnung.

kollege von mir hat sich so schon mal ein neu gekauftes opa-auto kaputtgefahren.

Nur son tip, hast es ja nich eilig. Wie schnell man sich da rantasten soll weis ich aber nicht.

am 13. Oktober 2009 um 17:10

kontroliere deine keilrimen und zahnrimen auf rissigkeit oder ein risse oder sowas dann wechsel. Öl wechsel samt filter nach Kerzen und Finger, Kappe, Luftfilter gucken notfalls wechseln. Ich weiß nicht wie zügig der wagen gefahren . Ich würde es nicht gleich am anfang über treiben lieber nach und nach steigern.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

kontroliere deine keilrimen und zahnrimen auf rissigkeit oder ein risse oder sowas dann wechsel. Öl wechsel samt filter nach Kerzen und Finger, Kappe, Luftfilter gucken notfalls wechseln. Ich weiß nicht wie zügig der wagen gefahren . Ich würde es nicht gleich am anfang über treiben lieber nach und nach steigern.

wurde schon alles ersetzt am samstag! bis auf den zahnriemen habe nachgeschaut der sieht noch wie neu aus:D:D

ja werde nach und nach ein bisschen einfahren;) wäre ja sehr schade um das schöne auto:)

hmmm noch eine frage kann das sein das das modell 35i keine sprit reserve lämpchen hat?

und was haltet ihr davon wenn ich mit vollem tank noch so einspritz reinigungs flüssigkeitflässchen einfülle??

liebe grüsse mike:)

am 13. Oktober 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Ich kenn viele die ihre Motoren knechten wie sonst was und die halten und halten und halten.

Frag mal den Jakker, der ist seinen 420.000KM RP nie langsam gefahren, Streetracer666 hat seinem PF mit über ner 1/2 Million auch immer schön ausgefahren. Tacho 210-220 waren auch da keine Seltenheit.

Bitte keine Halbwahrheiten, weberli.

Das Teil ist 435.575km gelaufen und hatte nur defekte Pleuellager.

Sehr wohl ist das Teil die längste Strecke im Rentermodus bewegt worden aber auch, wenn Gelegenheit war, reichlich unter Volllast.

Die Aussage: "nie langsam gefahren" trifft es nicht wirklich.

 

Gruss Jakker

am 13. Oktober 2009 um 17:57

nein, so eine lampe hat dar ni...

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

 

Bitte keine Halbwahrheiten, weberli.

Das Teil ist 435.575km gelaufen und hatte nur defekte Pleuellager.

Sehr wohl ist das Teil die längste Strecke im Rentermodus bewegt worden aber auch, wenn Gelegenheit war, reichlich unter Volllast.

Die Aussage: "nie langsam gefahren" trifft es nicht wirklich.

 

Gruss Jakker

Dann nennen wir es "öfters mal schnell gefahren" ;)

Ich hab heut auch erstmal den 32b ausgepackt. Der hat ja fast nen Jahr gestanden.

Warm gefahren rauf auf die Piste und erstma bis 200 durchgeladen.

der Rennwagen: http://s2.directupload.net/file/d/1946/ftg864jn_jpg.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen